Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
faceclubcvetko

Re: Der Trainer

#4961 Beitrag von faceclubcvetko »

the_waele hat geschrieben: 24.03.26 @ 11:27 https://share.google/GrZhmctFVGmQOE610

Scheibenjoggel mit einem Auftritt bei Sky. Lacht am Ende sogar noch, dass er nun endlich Urlaub habe. Also ich bin froh sind wir diesen Pi**** los...
Ich hab jetz ma Urlaub.
Bisschen was anderes und was soll er schon sagen. Wenn das positive sehen möchtest, im Satz davor sagt er dass wir jetzt hoffentlich die nötigen Punkte machen.

Gandalf07

#4962 Beitrag von Gandalf07 »

faceclubcvetko hat geschrieben: 24.03.26 @ 11:36
the_waele hat geschrieben: 24.03.26 @ 11:27 https://share.google/GrZhmctFVGmQOE610

Scheibenjoggel mit einem Auftritt bei Sky. Lacht am Ende sogar noch, dass er nun endlich Urlaub habe. Also ich bin froh sind wir diesen Pi**** los...
Ich hab jetz ma Urlaub.
Bisschen was anderes und was soll er schon sagen. Wenn das positive sehen möchtest, im Satz davor sagt er dass wir jetzt hoffentlich die nötigen Punkte machen.
Er ist ja noch bis Sommer 27 auf unserer Lohnliste.
Er kann jetzt ruhig Ferien machen und mehr als 1 Jahr warten was da für Angebote aus AT oder DE kommen.
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Graf Ray

#4963 Beitrag von Graf Ray »

Gandalf07 hat geschrieben: 24.03.26 @ 10:05 Jetzt in der Natipause MUSS reagiert werden:

- Sutter weg
- Messner zurück in die U21
- Trainer mit Feuer holen um den Abstieg zu verhindern

Mit einer Schlaftablette an der Linie und AS als 3-4-3 Esoteriker geht es direkt runter.

An LAFC: Vor einem knappen Jahr wurde bei Schwarz als erfolgloser Sportchef reagiert warum zögert man jetzt ?
Schade, dass kein echter Feuerwehrmann kommen wird für die letzten Spiele - die üblichen Verdächtigen wären sicher bereit :mrgreen:
Aber die Alaine hat im Sommer mit dieser Kaderzusammenstellung den Kardinalsfehler begangen - Da muss ich dem Blick sowie unserem Forum Recht geben!!!
Wehe Wehe, wenn ich auf das Ende sehe......
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Barijho

#4964 Beitrag von Barijho »

Graf Ray hat geschrieben: 24.03.26 @ 12:51
Gandalf07 hat geschrieben: 24.03.26 @ 10:05 Jetzt in der Natipause MUSS reagiert werden:

- Sutter weg
- Messner zurück in die U21
- Trainer mit Feuer holen um den Abstieg zu verhindern

Mit einer Schlaftablette an der Linie und AS als 3-4-3 Esoteriker geht es direkt runter.

An LAFC: Vor einem knappen Jahr wurde bei Schwarz als erfolgloser Sportchef reagiert warum zögert man jetzt ?
Schade, dass kein echter Feuerwehrmann kommen wird für die letzten Spiele - die üblichen Verdächtigen wären sicher bereit :mrgreen:
Aber die Alaine hat im Sommer mit dieser Kaderzusammenstellung den Kardinalsfehler begangen - Da muss ich dem Blick sowie unserem Forum Recht geben!!!
Der Artikel mag zu 100% ins Schwarze treffen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sich die Medien von diesem Konstrukt haben blenden lassen, was sie jetzt hinterher nicht wahrhaben wollen.
Anbei einige zufällige Aussagen, die von Journis im Laufe dieser Saison getroffen wurden:

- Scheiblehner ist für mich der beste Trainer der Liga. GC wird ihn nicht lange halten können.
- Es ist in der Tabelle zwar noch nicht sichtbar, aber immerhin erkennt man ein Konzept.
- GC verkörpert das, was der FCZ gerne wäre.
- Es ist eine Frage der Zeit, bis GC den FCZ in der Tabelle hinter sich lässt.
- GC ist Wintertransfersieger und hat nun verglichen mit fast allen Teams unter dem Strich das beste Kader.
Mein erstes GC-Spiel im Hardturm: https://www.weltfussball.com/spielbericht/super-league-2002-2003-grasshoppers-zuerich-fc-zuerich/#redirect

Núñez 6:5

#4965 Beitrag von Núñez 6:5 »

Barijho hat geschrieben: 24.03.26 @ 13:14
Graf Ray hat geschrieben: 24.03.26 @ 12:51

Der Artikel mag zu 100% ins Schwarze treffen. Trotzdem darf man nicht vergessen, dass sich die Medien von diesem Konstrukt haben blenden lassen, was sie jetzt hinterher nicht wahrhaben wollen.
Anbei einige zufällige Aussagen, die von Journis im Laufe dieser Saison getroffen wurden:

- Scheiblehner ist für mich der beste Trainer der Liga. GC wird ihn nicht lange halten können.
- Es ist in der Tabelle zwar noch nicht sichtbar, aber immerhin erkennt man ein Konzept.
- GC verkörpert das, was der FCZ gerne wäre.
- Es ist eine Frage der Zeit, bis GC den FCZ in der Tabelle hinter sich lässt.
- GC ist Wintertransfersieger und hat nun verglichen mit fast allen Teams unter dem Strich das beste Kader.
Das könnte glatt so gut aus dem Forum stammen.

ze turbo

#4966 Beitrag von ze turbo »

Giovanni1886 hat geschrieben: 24.03.26 @ 7:09
kummerbube hat geschrieben: 24.03.26 @ 6:29 Hackfresse Magnin holen, und zwar sofort. Geht nur noch um kurzfristige Motivation, und das kann der Feuermelder.
Abgesehen davon, dass ich kein Magnin-Fan bin, hat Magnin noch einen gut dotierten Vertrag beim FCB bis Sommer 2027, denke nicht, dass er so blöd ist und sich dieses GC antun würde.

Aber in der Idee liegst du richtig, es braucht mal wieder einen Feuerwehrmann..

Schällibaum steht noch bis Sommer 2026 bei uns unter Vertrag, wäre zwar sehr speziell aber sonnst kommt mir keine halbwegs realistische Alternative in den Sinn..

Man könnte ihn ja an Messners Seite stellen, die Schweine habens vorgemacht mit Hediger/Bernegger...
Schällibaum wäre ein echter Feuerwehrmann, aber anstatt ihn zu demütigen und er sich hinter einem wie Messner einordnen müsste würde ich ihn als alleinigen Interimstrainer holen. Zusätzlich würde ich ihm nicht nur einen Job bis im Sommer, sondern ab dann irgendeine garantierte Anschlusslösung innerhalb des Vereins anbieten, sei das als U21 oder U19 Trainer, als (Nachwuchs-)Scout oder sonst was. Dann würde man auch halbwegs sowas wie Wertschätzung ihm gegenüber zeigen. Schälli will immer arbeiten, ich könnte mit tatsächlich vorstellen, dass er nochmals kommen würde, wenn wir ihm sowas anbieten.

Messner aber soll man von mir aus gleich Scheiblehner hinterher in den Urlaub schicken.

Ich befürchte aber, sowas lässt der Stolz von Sutter nicht zu, denn damit müsste er eingestehen, dass seine "Strategie" definitiv gescheitert ist.

Gandalf07

#4967 Beitrag von Gandalf07 »

ze turbo hat geschrieben: 24.03.26 @ 14:22

Abgesehen davon, dass ich kein Magnin-Fan bin, hat Magnin noch einen gut dotierten Vertrag beim FCB bis Sommer 2027, denke nicht, dass er so blöd ist und sich dieses GC antun würde.

Schällibaum steht noch bis Sommer 2026 bei uns unter Vertrag, wäre zwar sehr speziell aber sonnst kommt mir keine halbwegs realistische Alternative in den Sinn..

Man könnte ihn ja an Messners Seite stellen, die Schweine habens vorgemacht mit Hediger/Bernegger...
Schällibaum wäre ein echter Feuerwehrmann, aber anstatt ihn zu demütigen und er sich hinter einem wie Messner einordnen müsste würde ich ihn als alleinigen Interimstrainer holen. Zusätzlich würde ich ihm nicht nur einen Job bis im Sommer, sondern ab dann irgendeine garantierte Anschlusslösung innerhalb des Vereins anbieten, sei das als U21 oder U19 Trainer, als (Nachwuchs-)Scout oder sonst was. Dann würde man auch halbwegs sowas wie Wertschätzung ihm gegenüber zeigen. Schälli will immer arbeiten, ich könnte mit tatsächlich vorstellen, dass er nochmals kommen würde, wenn wir ihm sowas anbieten.

Messner aber soll man von mir aus gleich Scheiblehner hinterher in den Urlaub schicken.

Ich befürchte aber, sowas lässt der Stolz von Sutter nicht zu, denn damit müsste er eingestehen, dass seine "Strategie" definitiv gescheitert ist.
Richtig, würde Sutter's Ego nie zugestehen. Ich wette im nächsten Heimpiel ist Messner immer noch an der Linie und wir starten wieder mit 3-x-x ins Spiel.
Jeder sieht das Experiment als gescheitert nur der Sportchef und Trainer nicht.

Einzig LAFC soll und muss reagieren aber dann sind wir schon beim nächsten Thema:
- Interessiert es LAFC überhaupt noch in welcher Liga wir spielen?
- Geht es mit LAFC weiter?
- Wo sind angeblich die neuen Interessenten? Müssten diese nicht jetzt in dieser Situation aus dem Schatten springen und Tabula rasa machen?
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

goligoal

#4968 Beitrag von goligoal »

Wieso kann Messner nicht einfach zurück zur U21? Den Job dort hat er gut gemacht.

Score

#4969 Beitrag von Score »

goligoal hat geschrieben: 24.03.26 @ 14:43

Wieso kann Messner nicht einfach zurück zur U21? Den Job dort hat er gut gemacht.
Weil die U21 bereits einen neuen Trainer hat? Wie stellst du dir das genau vor? Sorry Leute, April April, aber ihr werdet nun alle wieder degradiert...

Ich finde im Podcast Anderi Liga bringen sie es sehr gut auf den Punkt. Der Trainerwechsel macht absolut Null Sinn. Es zeigt auch, dass es eine Alibiübung von Sutter war (wie ich schon mal geschrieben habe) im Versuch den eigenen Kopf zu retten. Denn so kann er zumindest behaupten, alles versucht zu haben, sogar ein Trainerwechsel, obwohl er sehr überzeugt war von diesem.

Das Problem das ich sehe ist, dass man versucht hat (oder noch immer versucht) eine Vereinsphilosophie aufzubauen. Sprich eine Spielweise welche von Grund auf gelernt wird. Und die sieht nun mal drei Verteidiger vor. Aus diesem Grund hat man ja auch einen Vertrauten von Scheiblehner in die U21 befördert, damit er dort genau dieselbe Philosophie umsetzt wie in der ersten Mannschaft. Das ist ja grundsätzlich keine schlechte Sache und und alle zeigen ja gerne auf Ajax, wo dieses Vorgehen seinen Ursprung hat. Nur hat man aber natürlich ein Problem, weil das System selbst gar nicht nicht funktioniert. Damit das System funktioniert, muss man wohl schlicht besser Spieler haben als die Gegner. Zeigt sich ja in der 1. Liga, wo das ganz gut aufzugehen scheint. Nur hat man dort wohl auch eines der besten Kader der ganzen Liga. Einen so Dominanten Fussball zu spielen wie Sutter sich wünscht, geht aber halt nicht gut, wenn man so viele Eigenfehler macht wie das bei GC der Fall ist. Und so gab es dann halt auch immer nur Phasen in Spielen in welchen es gut aussah. Hätte das ganze aufgehen können? Da kann man darüber streiten. Ich sage ja, es wäre möglich gewesen. Wenn man in einen positiven Flow kommt, dann geht plötzlich vieles und Spieler wachsen über sich hinaus (bei Thun sieht man das, oder aktuell bei Luzern, aber auch bei GC gabs das schon in der Vergangenheit). Und man hatte ein, zwei mal die Chance, in einen solchen Flow zu kommen (nach dem Derbysieg oder nach dem 6:2 in Bern).

Zurück zur Trainerfrage, denn genau hier haben wir nun das Problem. Die ganze Philosophie ging je länger die Saison dauerte weniger auf. Und anstatt hier anzusetzen, ersetzt man den Trainer mit einem anderen Trainer, der genau dasselbe macht. Und da ist das grösste Problem bei Sutter. Er glaubt noch immer an seine Idee, dass das funktionieren kann mit diesem Team. Und ganz ehrlich, da hätte man Scheiblehner auch einfach weitermachen lassen können... Darum, die Trainerentlassung war absolut richtig, eher zu spät, aber die Beweggründe dafür waren offenbar die falschen. Man hat nur den Namen geändert, damit was geändert wurde, ohne WIRKLICH was zu ändern. Warum also sollte sich nun was verbessern? Und dass nun nochmals gewechselt wird ist absolut ausgeschlossen für mich. Genau so sehr, wie dass nun plötzlich eine Viererkette gespielt wird...

Nun hoffe ich, dass wir absteigen. Natürlich, den Cup nähme ich gerne mit, als kleine Belohnung fürs durchhalten als GC Fan. Und dann können wir nächste Saison mit Winti um den Challenge League Titel kämpfen. Ich bin ehrlich, ich würde mich aktuell mehr auf eine NLB Saison freuen als einmal mehr ein Saison lang von Niederlage zu Niederlage und Enttäuschung zu Enttäuschung zu marschieren.

Und dann kommen ja dann die neuen Investoren und machen uns alle Glücklich...

Núñez 6:5

#4970 Beitrag von Núñez 6:5 »

Nach einigen Tagen Abstand lässt sich die Blamage von Genf etwas nüchterner analysieren.

Das erste Tor von Servette wäre mit einer stabil organisierten Viererkette kaum gefallen.
Beim zweiten Gegentreffer liess sich unsere Defensive regelrecht vorführen – insbesondere Ngom wirkte einmal mehr wie ein aufgeschrecktes Huhn und schien nicht zu wissen, welchen Gegenspieler er denn nun genau decken muss.
Das dritte Tor resultierte aus einem fahrlässigen Rückpass von Diaby, während beim vierten Gegentreffer erneut Ngom die Hereingabe ohne nennenswerten Widerstand passieren liess.
Generell muss man festhalten, dass Ngom bislang enttäuscht. Seine Leistungen sind unkonstant und für die Defensiv fehlt im einfach ein grundsolides Stellungsspiel.
Auch Ullmann hat deutlich abgebaut: Beim fünften Gegentor unterlag er im Kopfballduell gegen Stevanović.

Fazit: Die Transfers unter Sutter überzeugen überhaupt nicht. Die Winterzugänge haben das Kader sogar nochmals massiv geschwächt.
Ich frage mich weshalb ein Creti nicht mehr zum Einsatz kommt. Ihm verdanken wir den Punkt gegen Thun aus der Vorrunde.

Antworten