Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Mein Profilbild zeigt einen Verein der sich selbst nicht mehr erkennt. Das dargestellte Wappen ist eine künstlerische Neuinterpretation. Sie symbolisiert, wie sich Haltung, Identität und Selbstverständnis von GC unter der Führung von Los Angeles FC verändert haben.
Der Bettler verkörpert den Grasshopper Club Zürich selbst. Einst war GC der grösste und stolzeste Verein der Schweiz, ein Club voller Strahlkraft, Geschichte und Selbstbewusstsein. Im Bild jedoch erscheint davon nur noch ein Schatten. Gebückt, erschöpft und jeder Autorität beraubt, kniet die Figur in den Farben des Vereins – dem letzten, was dem Verein noch geblieben ist. Die Seele des Clubs wirkt müde, entleert und abhängig geworden.
Über ihm schwebt das leuchtende Emblem von Los Angeles FC. Es dominiert die gesamte Komposition: mächtig, makellos und unerreichbar. Das goldene Wappen ist dabei keine Metapher, sondern bewusst nahezu identisch mit dem echten LAFC-Logo gehalten. Genau darin liegt die Brutalität des Bildes. GC ist gefangen im „Rahmen“ des Konstrukts. LAFC ist gleichzeitig Geldgeber und Peiniger. Der Verein, der GC retten sollte, ist derselbe, der ihn an den bisher grössten Tiefpunkt seiner Vereinsgeschichte gebracht hat.
Der Bettler richtet seine Hände deshalb nicht voller Hoffnung nach oben, sondern aus purer Notwendigkeit. Er muss immer wieder darum bitten, dass endlich ausreichend investiert wird, damit der Club wieder Bedeutung, Ehrgeiz und Strahlkraft erhält. Doch genau diese Erlösung bleibt aus. Trotz grosser Versprechen und finanzieller Macht hat LAFC dem Verein bisher weder neue Grösse noch nachhaltigen Erfolg gebracht. Statt Aufbruch entstand zuerst Stillstand und dann Rückschritt. Statt Vision entstand Orientierungslosigkeit.
Besonders tragisch ist die emotionale Dynamik, die das Werk offenlegt. Dem Bettler wird vermittelt, dass er ohne seinen Besitzer längst bedeutungslos wäre, dass ihn sonst niemand mehr wolle und dass seine Existenz nur noch durch die Gnade des mächtigen Partners gesichert sei. Dadurch wird die Demut nicht freiwillig, sondern erzwungen.
Das Bild zeigt deshalb keine einfache sportliche Krise. Es zeigt die psychologische Zerbrechlichkeit eines Traditionsvereins, der einst für Stolz stand und nun bei seinem übermächtigen Besitzer um Aufmerksamkeit, Investitionen und Bedeutung betteln muss. Genau darin liegt die eigentliche Tragik des Werkes: Der Bettler kniet nicht vor einem Feind, sondern vor dem einzigen Akteur, von dem er glaubt, noch gerettet werden zu können.
Der Bettler verkörpert den Grasshopper Club Zürich selbst. Einst war GC der grösste und stolzeste Verein der Schweiz, ein Club voller Strahlkraft, Geschichte und Selbstbewusstsein. Im Bild jedoch erscheint davon nur noch ein Schatten. Gebückt, erschöpft und jeder Autorität beraubt, kniet die Figur in den Farben des Vereins – dem letzten, was dem Verein noch geblieben ist. Die Seele des Clubs wirkt müde, entleert und abhängig geworden.
Über ihm schwebt das leuchtende Emblem von Los Angeles FC. Es dominiert die gesamte Komposition: mächtig, makellos und unerreichbar. Das goldene Wappen ist dabei keine Metapher, sondern bewusst nahezu identisch mit dem echten LAFC-Logo gehalten. Genau darin liegt die Brutalität des Bildes. GC ist gefangen im „Rahmen“ des Konstrukts. LAFC ist gleichzeitig Geldgeber und Peiniger. Der Verein, der GC retten sollte, ist derselbe, der ihn an den bisher grössten Tiefpunkt seiner Vereinsgeschichte gebracht hat.
Der Bettler richtet seine Hände deshalb nicht voller Hoffnung nach oben, sondern aus purer Notwendigkeit. Er muss immer wieder darum bitten, dass endlich ausreichend investiert wird, damit der Club wieder Bedeutung, Ehrgeiz und Strahlkraft erhält. Doch genau diese Erlösung bleibt aus. Trotz grosser Versprechen und finanzieller Macht hat LAFC dem Verein bisher weder neue Grösse noch nachhaltigen Erfolg gebracht. Statt Aufbruch entstand zuerst Stillstand und dann Rückschritt. Statt Vision entstand Orientierungslosigkeit.
Besonders tragisch ist die emotionale Dynamik, die das Werk offenlegt. Dem Bettler wird vermittelt, dass er ohne seinen Besitzer längst bedeutungslos wäre, dass ihn sonst niemand mehr wolle und dass seine Existenz nur noch durch die Gnade des mächtigen Partners gesichert sei. Dadurch wird die Demut nicht freiwillig, sondern erzwungen.
Das Bild zeigt deshalb keine einfache sportliche Krise. Es zeigt die psychologische Zerbrechlichkeit eines Traditionsvereins, der einst für Stolz stand und nun bei seinem übermächtigen Besitzer um Aufmerksamkeit, Investitionen und Bedeutung betteln muss. Genau darin liegt die eigentliche Tragik des Werkes: Der Bettler kniet nicht vor einem Feind, sondern vor dem einzigen Akteur, von dem er glaubt, noch gerettet werden zu können.
„Don't worry, the boss is really rich. He's a high-ranking executive at TikTok and he's extremely ambitious“
- user shaanxiunionfans
- user shaanxiunionfans
- kummerbube
- Beiträge: 5767
- Registriert: 15.08.08 @ 9:45
- Wohnort: Knauss City
- Kontaktdaten:
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Danke dafür User Abstauber. 
- long_beach
- Beiträge: 3621
- Registriert: 27.10.06 @ 9:56
- Wohnort: Küsnacht
- Kontaktdaten:
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Ich hoffe, dass mein Profilbild selbsterklärend ist. 
"Die Idioten könnten ha Schälli holen, der hat doch sowieso noch einen Vertrag und steht mit grosser Wahrscheinlichkeit noch unter Vertrag."
GC Supporter, Philosoph aus Solothurn
GC Supporter, Philosoph aus Solothurn
- Graskiffer1886
- Beiträge: 753
- Registriert: 20.07.25 @ 10:06
- Wohnort: Obdachlos seit 2008
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Mir gefällt immer noch das GC-Logo von User Klegg am besten, denn gute Kunst muss man nicht erklären, sagte eins Georges Braque.
Apropos Klegg, wo steckt dieser Kerli eigentlich?!
Apropos Klegg, wo steckt dieser Kerli eigentlich?!
歡迎親愛的橋牌足球組
Bitte denk daran, dass so ein Konstrukt auch Vorteile haben kann
請記住,這種結構也可能具有優勢。
- Magic-Kappi
- Beiträge: 4225
- Registriert: 18.07.10 @ 13:37
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Nein, da habe ich nun wirklich keine Ahnung. Deshalb bitte ich um eine AUSFÜHRLICHE Erklärung
Beim Verkauf unseres Herzensvereins an das Konstruktgeschwür LAFC wurde eine klare Grenze überschritten. Ein solches Verhalten ist für uns inakzeptabel!
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Na hier, du elendiger SauaffeGraskiffer1886 hat geschrieben: ↑10.05.26 @ 23:45 Mir gefällt immer noch das GC-Logo von User Klegg am besten, denn gute Kunst muss man nicht erklären, sagte eins Georges Braque.
Apropos Klegg, wo steckt dieser Kerli eigentlich?!
Aber Kunst-Geschmack hast du, werter Sauaffenkiffer1886
出门问路,入乡问俗
- Graskiffer1886
- Beiträge: 753
- Registriert: 20.07.25 @ 10:06
- Wohnort: Obdachlos seit 2008
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Man(n) kennt's. Schön gibst du trotzdem nicht auf und lässt dich von der miesen Stimmungsmache hier nicht unterkriegen! Man darf sich von all den Konstruktler nicht mobben lassen, denn schliesslich werden wir schon Woche für Woche auf dem Platz gedemütigt und psychisch vergewaltigt. So wollen wir quasi die letzte Destination, das Forum, aufrecht erhaltenKlegg hat geschrieben: ↑11.05.26 @ 22:37Na hier, du elendiger SauaffeGraskiffer1886 hat geschrieben: ↑10.05.26 @ 23:45 Mir gefällt immer noch das GC-Logo von User Klegg am besten, denn gute Kunst muss man nicht erklären, sagte eins Georges Braque.
Apropos Klegg, wo steckt dieser Kerli eigentlich?!Der Zensurbesen stahlbest halt alle meine Beiträge aus dem Forum usen, so bekommt man den Eindruck, dass ich abgetuubt bin - was ich natürlich nie machen würde. Immerhin ist dieses Forum noch das einzig amüsante an diesem Gaggverein.
Aber Kunst-Geschmack hast du, werter Sauaffenkiffer1886![]()
歡迎親愛的橋牌足球組
Bitte denk daran, dass so ein Konstrukt auch Vorteile haben kann
請記住,這種結構也可能具有優勢。
- Charlie Bronson
- Beiträge: 1158
- Registriert: 04.10.20 @ 9:56
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Graskiffer1886 hat geschrieben: ↑11.05.26 @ 23:12Man(n) kennt's. Schön gibst du trotzdem nicht auf und lässt dich von der miesen Stimmungsmache hier nicht unterkriegen! Man darf sich von all den Konstruktler nicht mobben lassen, denn schliesslich werden wir schon Woche für Woche auf dem Platz gedemütigt und psychisch vergewaltigt. So wollen wir quasi die letzte Destination, das Forum, aufrecht erhaltenKlegg hat geschrieben: ↑11.05.26 @ 22:37
Na hier, du elendiger SauaffeDer Zensurbesen stahlbest halt alle meine Beiträge aus dem Forum usen, so bekommt man den Eindruck, dass ich abgetuubt bin - was ich natürlich nie machen würde. Immerhin ist dieses Forum noch das einzig amüsante an diesem Gaggverein.
Aber Kunst-Geschmack hast du, werter Sauaffenkiffer1886![]()
![]()
Würden wir uns alle hier im Forum verschanzen und keiner mehr an die Mätsche gehen, hätte das Konstrukt keine Chance.
Leider aber sind die Hasen dumm und schwach und streikbrechend.
Amen, HSen
- kummerbube
- Beiträge: 5767
- Registriert: 15.08.08 @ 9:45
- Wohnort: Knauss City
- Kontaktdaten:
Re: Kennenlernen - Erklärt eure Profilbilder!
Ich bin wohl auch ein Hase...
United we stand, united we fall.