Das war nicht ernst gemeint. Aber Danke fürs drauf aufmerksam machen
Der Sportchef
Re: Der Sportchef
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück
Vor einem Jahr hat uns Sutter quasi im Alleingang gerettet, indem er Oral gezeigt hat, wie man mit diesem Team Fussball zu spielen hat. Dieses Jahr hat er drei grosse Fehler begangen:
- Zurückhaltung des Budgets im Sommer (nimmt man ihn beim Wort)
- nicht Transfer eines schnellen Offensivspielers im Winter, bzw. die Vorstellung Tsimba könne diese Lücke füllen
- Gernot Messner
Seine Transfers waren grösstenteils in Ordnung im Verhältnis zu dem was sie kosten durften. Da fällt vor allem Arigoni ab. Ullman ist Scheibis Transfer und bei Frey wars Pech, dass der sich im ersten Spiel zum Invaliden rennt. Ngom ist gut, Köhler ok, Mikulic ebenso. Der Rest spielt für ein Butterbrot. Seine Analyse im Video ist passend, die Baustellen korrekt erkannt.
Ich sehe die Person Sutter nicht so eindeutig, wie die meisten hier. Die Probleme liegen in seiner Art, seiner Eitelkeit, seiner Vetternwirtschaft, weshalb auch ich nicht unglücklich wäre, würde er gehen. Sportlich halte ich ihn aber für durchaus kompetent.
- nicht Transfer eines schnellen Offensivspielers im Winter, bzw. die Vorstellung Tsimba könne diese Lücke füllen
- Gernot Messner
Seine Transfers waren grösstenteils in Ordnung im Verhältnis zu dem was sie kosten durften. Da fällt vor allem Arigoni ab. Ullman ist Scheibis Transfer und bei Frey wars Pech, dass der sich im ersten Spiel zum Invaliden rennt. Ngom ist gut, Köhler ok, Mikulic ebenso. Der Rest spielt für ein Butterbrot. Seine Analyse im Video ist passend, die Baustellen korrekt erkannt.
Ich sehe die Person Sutter nicht so eindeutig, wie die meisten hier. Die Probleme liegen in seiner Art, seiner Eitelkeit, seiner Vetternwirtschaft, weshalb auch ich nicht unglücklich wäre, würde er gehen. Sportlich halte ich ihn aber für durchaus kompetent.
-
its coming home
Gute, kurze Analyse. Sehe es ähnlich wie Du. Der grösste Fehler war Messner als Headcoach zu installieren, das war mehr als Hochrisiko. Könnte aber auch sein, dass er wusste, dass Zeidler bald frei wird in Lausanne und er brauchte einen Lückenfüller..Milan hat geschrieben: ↑01.06.26 @ 9:47 Vor einem Jahr hat uns Sutter quasi im Alleingang gerettet, indem er Oral gezeigt hat, wie man mit diesem Team Fussball zu spielen hat. Dieses Jahr hat er drei grosse Fehler begangen:
- Gernot Messner
Von Arigoni und Frey habe ich mehr erwartet, Marques hatte eine sehr gute Vorrunde, Rückrunde dann aber stagniert. Krasniqi genau das Gegenteil, sehr gute Rückrunde. Tim Meyer braucht einen Leader neben sich, er hat für mich das grösste Potenzial.
Es braucht nun vor allem offensiv Verstärkung(en). Hier besteht für mich Handlungsbedarf. Von einem starken 6er bin ich auch nicht abgeneigt, der wird aber teuer (Nedim ist leider eher ein 8er).
-
Ungeziefer1886
Altersmässig besteht bei Arigoni immer noch die Hoffnung dass er irgendwie zurück zu alter Form findet. In Form war er nicht der langsamste und bringt auch die Wasserverdrängung mit um die Aussenbahn gegen Konter zu schliessen. Frey ist halt wirklich ein grober flop weil er nicht billig ist und halt eben weit unter den Erwartungen liefert.
Sutter muss sich vor allem ankreiden, dass er in 12 Monaten GC einfach wieder an den gleichen Punkt geführt hat, an dem wir waren als er gekommen ist. Anfang Mai 2025 standen wir nach 2 Niederlagen gegen Winti am Abgrund. Zudem kommt, dass die Stimmung in der Mannschaft schlecht war, der Sportchef gestresst wirkte und verbal Spieler angriff und einer der tragenden Säulen vom Team war schon auf dem Absprung. Damals konnte Sutter wohl genug Einfluss nehmen (zB die Stahlbesung von Giotto), dass der Karren mit etwas Hilfe von Yverdon aus dem Dreck gezogen werden konnte. Aber irgendwie hat ers geschafft, dass im Mai 2026 GC wieder am gleichen Punkt gebracht wurde. Und dies obwohl die Ausgangslage vor dem Start der Relegationsgruppe nicht einmal so schlecht aussah. Immerhin waren wir diesmal für Erreichen der Barrage nicht auf Schützenhilfe angewiesen.
Aber die Situation und Stimmung um den Verein scheint kaum verbessert. Für den Unmut der Fans kann er nicht viel, dieses richtet sich ja eh mehr gegen die Besitzerschaft. Aber Stories wie das von 4-4-2, dass kein Stein auf dem anderen bleiben soll, besorgen mich. Es ist scheinbar eine unbeliebte Meinung, aber ich denke es wäre das beste, wenn ein Grossteil der Mannschaft zusammenbleibt. Die erfolgreichste Saison seit dem Aufstieg war 2022/23. Trotz des Umstands, dass man in der Vorsaison nur knapp der Barrage entging, hielt man den Grossteil der Mannschaft zusammen. Seither ist das immer noch die einzige Saison seit Abstieg, die wir vor dem anderen Verein beendeten, und zudem waren wir eine gute Halbzeit entfernt von der Conference League Quali.
Vor der Saison hielte ich eine weitere Barrage als realistisch. Spätestens als es klar wurde, dass Thun nichts mit Abstieg zu tun haben wird, waren wir Kandidat Nr. 1 für diesen unrühmlichen Platz. Wenn man nochmals das ganze Team austauscht, dann bin ich mir sicher, dass es nochmals in diese Richtung gehen wird, vA wenn Transfers gemacht werden wie letztes Jahr. Aber auch gute Transfers befreien nicht von Abstiegskampf, siehe Saison 2021/22.
Aber die Situation und Stimmung um den Verein scheint kaum verbessert. Für den Unmut der Fans kann er nicht viel, dieses richtet sich ja eh mehr gegen die Besitzerschaft. Aber Stories wie das von 4-4-2, dass kein Stein auf dem anderen bleiben soll, besorgen mich. Es ist scheinbar eine unbeliebte Meinung, aber ich denke es wäre das beste, wenn ein Grossteil der Mannschaft zusammenbleibt. Die erfolgreichste Saison seit dem Aufstieg war 2022/23. Trotz des Umstands, dass man in der Vorsaison nur knapp der Barrage entging, hielt man den Grossteil der Mannschaft zusammen. Seither ist das immer noch die einzige Saison seit Abstieg, die wir vor dem anderen Verein beendeten, und zudem waren wir eine gute Halbzeit entfernt von der Conference League Quali.
Vor der Saison hielte ich eine weitere Barrage als realistisch. Spätestens als es klar wurde, dass Thun nichts mit Abstieg zu tun haben wird, waren wir Kandidat Nr. 1 für diesen unrühmlichen Platz. Wenn man nochmals das ganze Team austauscht, dann bin ich mir sicher, dass es nochmals in diese Richtung gehen wird, vA wenn Transfers gemacht werden wie letztes Jahr. Aber auch gute Transfers befreien nicht von Abstiegskampf, siehe Saison 2021/22.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase
Die Qualität im Kader war diese Saison auch einfach nochmals deutlich schlechter als letzte Saison. Spieler wie Ndenge, Seko, Paskotsi, Persson, ja selbst Bojang waren alle besser als diese, durch die sie im Sommer ersetzt wurden.oberyn hat geschrieben: ↑01.06.26 @ 11:55 Sutter muss sich vor allem ankreiden, dass er in 12 Monaten GC einfach wieder an den gleichen Punkt geführt hat, an dem wir waren als er gekommen ist. Anfang Mai 2025 standen wir nach 2 Niederlagen gegen Winti am Abgrund. Zudem kommt, dass die Stimmung in der Mannschaft schlecht war, der Sportchef gestresst wirkte und verbal Spieler angriff und einer der tragenden Säulen vom Team war schon auf dem Absprung. Damals konnte Sutter wohl genug Einfluss nehmen (zB die Stahlbesung von Giotto), dass der Karren mit etwas Hilfe von Yverdon aus dem Dreck gezogen werden konnte. Aber irgendwie hat ers geschafft, dass im Mai 2026 GC wieder am gleichen Punkt gebracht wurde. Und dies obwohl die Ausgangslage vor dem Start der Relegationsgruppe nicht einmal so schlecht aussah. Immerhin waren wir diesmal für Erreichen der Barrage nicht auf Schützenhilfe angewiesen.
Die Leistungen in der Hinrunde waren angesichts dessen auch in Ordnung. Ich bin im nachinein überzeugt, wäre man diesen Weg weitergegangen, mit einem Ngom der Konter ablaufen kann, wäre der direkte Klassenerhalt und ein Cupfinale dringewesen. Der Bruch kam ironischerweise in der Winterpause, obwohl endlich Qualität geholt wurde. Man entschied sich für einen im Vergleich zur hinrunde zurückhaltenderen Fussball, für den wir aber die schnellen konterspieler nicht hatten. Man verschenkte damit unsere einzige Stärke, hohe Ballgewinne. Auch eckte der Trainer mit seiner Art zunehmend an. Statt konstanz also weitere Unruhe, ständige Wechsel und ein Messner der selbst gegen Ouchy meint, ohne schnellen Spieler kontern zu müssen.
Wieder alles auszutauschen wöre nun tatsächlich ein Fehler. Gezielt Qualität in Offensive und Spielaufbau und einen konstanten Fussball ohne ständige Wechsel, ist was mir brauchen.
Es waren einfach zu viele verschiedene komische Entscheide, die einfach im Gesamten die schlechten Resultate garantierten. Wie du sagst, die Qualität des Kaders nahm merklich ab und genau dann wäre es doch wichtig, dass man weniger Dinge verändert. Stattdessen werden Spieler auf ungewohnte Positionen eingesetzt oder die Startelf von Spiel zu Spiel gefühlt new zusammengewürfelt. Ich habs schonmal gesagt und ich sags nochmal: man wollte zu viel auf einmal verändern und das konnte ja nicht gut kommen. Neue Spieler und Nachwuchs einbauen, neues System, neue Formation, neuer Trainer, Spieler zT auf neuen Positionen. Und nach einem halben Jahr wirds nochmal umgestellt, mit nochmals neuen Spielern. Zudem, wöchentlich verändernde Startelf, viele Verletzungen und Sperren.Milan hat geschrieben: ↑01.06.26 @ 12:52Die Qualität im Kader war diese Saison auch einfach nochmals deutlich schlechter als letzte Saison. Spieler wie Ndenge, Seko, Paskotsi, Persson, ja selbst Bojang waren alle besser als diese, durch die sie im Sommer ersetzt wurden.oberyn hat geschrieben: ↑01.06.26 @ 11:55 Sutter muss sich vor allem ankreiden, dass er in 12 Monaten GC einfach wieder an den gleichen Punkt geführt hat, an dem wir waren als er gekommen ist. Anfang Mai 2025 standen wir nach 2 Niederlagen gegen Winti am Abgrund. Zudem kommt, dass die Stimmung in der Mannschaft schlecht war, der Sportchef gestresst wirkte und verbal Spieler angriff und einer der tragenden Säulen vom Team war schon auf dem Absprung. Damals konnte Sutter wohl genug Einfluss nehmen (zB die Stahlbesung von Giotto), dass der Karren mit etwas Hilfe von Yverdon aus dem Dreck gezogen werden konnte. Aber irgendwie hat ers geschafft, dass im Mai 2026 GC wieder am gleichen Punkt gebracht wurde. Und dies obwohl die Ausgangslage vor dem Start der Relegationsgruppe nicht einmal so schlecht aussah. Immerhin waren wir diesmal für Erreichen der Barrage nicht auf Schützenhilfe angewiesen.
Die Leistungen in der Hinrunde waren angesichts dessen auch in Ordnung. Ich bin im nachinein überzeugt, wäre man diesen Weg weitergegangen, mit einem Ngom der Konter ablaufen kann, wäre der direkte Klassenerhalt und ein Cupfinale dringewesen. Der Bruch kam ironischerweise in der Winterpause, obwohl endlich Qualität geholt wurde. Man entschied sich für einen im Vergleich zur hinrunde zurückhaltenderen Fussball, für den wir aber die schnellen konterspieler nicht hatten. Man verschenkte damit unsere einzige Stärke, hohe Ballgewinne. Auch eckte der Trainer mit seiner Art zunehmend an. Statt konstanz also weitere Unruhe, ständige Wechsel und ein Messner der selbst gegen Ouchy meint, ohne schnellen Spieler kontern zu müssen.
Wieder alles auszutauschen wöre nun tatsächlich ein Fehler. Gezielt Qualität in Offensive und Spielaufbau und einen konstanten Fussball ohne ständige Wechsel, ist was mir brauchen.
Deshalb begrüsse ich, dass wir wohl mit vielen Spielern weitermachen, auch wenn sie nicht alle wirklich überzeugen konnten. Man darf auch nicht vergessen, wie wichtig eine gute Vorbereitung für eine Mannschaft ist.
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Genau - Ich hoffe, dass wir einen grossteil behalten inklusive einer guten Vorbereitung mit dem Pidu Z. - Mit einem Stürmer / 6er / neuem TW bin ich optimistischoberyn hat geschrieben: ↑01.06.26 @ 15:31Es waren einfach zu viele verschiedene komische Entscheide, die einfach im Gesamten die schlechten Resultate garantierten. Wie du sagst, die Qualität des Kaders nahm merklich ab und genau dann wäre es doch wichtig, dass man weniger Dinge verändert. Stattdessen werden Spieler auf ungewohnte Positionen eingesetzt oder die Startelf von Spiel zu Spiel gefühlt new zusammengewürfelt. Ich habs schonmal gesagt und ich sags nochmal: man wollte zu viel auf einmal verändern und das konnte ja nicht gut kommen. Neue Spieler und Nachwuchs einbauen, neues System, neue Formation, neuer Trainer, Spieler zT auf neuen Positionen. Und nach einem halben Jahr wirds nochmal umgestellt, mit nochmals neuen Spielern. Zudem, wöchentlich verändernde Startelf, viele Verletzungen und Sperren.Milan hat geschrieben: ↑01.06.26 @ 12:52
Die Qualität im Kader war diese Saison auch einfach nochmals deutlich schlechter als letzte Saison. Spieler wie Ndenge, Seko, Paskotsi, Persson, ja selbst Bojang waren alle besser als diese, durch die sie im Sommer ersetzt wurden.
Deshalb begrüsse ich, dass wir wohl mit vielen Spielern weitermachen, auch wenn sie nicht alle wirklich überzeugen konnten. Man darf auch nicht vergessen, wie wichtig eine gute Vorbereitung für eine Mannschaft ist.
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück
-
Für eusi Liebi
Wir werden mit dem Grossteil der alten Mannschaft weitermachen, da müsst ihr nicht hoffen oder beten, das ist Fakt. Mit der himmelblauen Fanbrille sage ich: kann auch mal ein Vorteil sein.
Wir haben Verträge die laufen und für den Grossteil unseres Kaders sind die Interessenten schnell gezählt. Wichtig für mich ist aber, dass man auch die wenigen, sagen wir mal potentiellen Perlen, wie z.B. ein Meyer oder Krasniqi nicht verscherbelt. Das wäre fatal.
In gut 2 Wochen ist Trainingsstart, in 7 Wochen beginnt die Meisterschaft. AS hat zusammen mit Zeidler genügend Zeit für gezielte Transfers. Ich wiederhole mich und erwarte, wenige gute Zuzüge. Wir haben aktuell ein bereinigtes Kader von +20 Spielern, dies bevor
vielleicht noch der eine oder andere Junge nachgezogen wird.
Aufgrund der anstehenden WM und möglicher Diskussionen im Club erwarte ich die Transfer wieder eher spät. Nicht gut, aber weniger schlimm als in den Vorjahren wo der Umbau stets riesig war.
Wir haben Verträge die laufen und für den Grossteil unseres Kaders sind die Interessenten schnell gezählt. Wichtig für mich ist aber, dass man auch die wenigen, sagen wir mal potentiellen Perlen, wie z.B. ein Meyer oder Krasniqi nicht verscherbelt. Das wäre fatal.
In gut 2 Wochen ist Trainingsstart, in 7 Wochen beginnt die Meisterschaft. AS hat zusammen mit Zeidler genügend Zeit für gezielte Transfers. Ich wiederhole mich und erwarte, wenige gute Zuzüge. Wir haben aktuell ein bereinigtes Kader von +20 Spielern, dies bevor
vielleicht noch der eine oder andere Junge nachgezogen wird.
Aufgrund der anstehenden WM und möglicher Diskussionen im Club erwarte ich die Transfer wieder eher spät. Nicht gut, aber weniger schlimm als in den Vorjahren wo der Umbau stets riesig war.