Also das neue Lugano-Stadion finde ich gar nicht so übel.Clockwork Strawberry hat geschrieben: ↑27.07.26 @ 11:05 Einschätzungen nach dem 1. Spieltag...
1. YB
2. St. Gallen
3. Basel
4. Lugano
5. Sion
6. Servette
7. Thun
8. Luzern
9. Lausanne
10. Zürich
11. Zürich
12. Vaduz
YB wird wieder/leider Meister, Geld und Kunstrasen
St. Gallen knapp 2er, würde es dennen aber gönnen Meister zu werden. Ganz feine Arbeit, und zeigt was möglich wäre, mit dem Hardturm Stadion und eine Intelligente Führung...im gegenteil zu Luzern, die alles falsch machen trotz Stadion und umfeld.
Basel...ist Basel. 3er Platz und Cup?
Lugano? Kackstadion, nicht mal ausverkauft am 1. Spieltag. Die erreichen nie etwas grosses, weil Stimmung/Leidenschaft/? einfach fehlt.
Alle andere...ungenügend...stand heute.
Sion macht Sion sachen. Danke CC. Unterhaltsam, aber der letzte schritt/batzen fehlt.
Genf. Gibt es eigentlich noch Genfer?
Thun. Ich habe Thun abgeschrieben im Sommer, aber die haben immer noch eine Mannschaft. Die besten der Loser Gruppe.
Luzern macht alles falsch...und zeigt aber auch was möglich wäre, im negativen sinn, mit Hardturm Stadion.
Lausanne. Gleich Genf/Lugano...who cares? Aber genug Geld am Saisonende vor Zürich zu stehen.
Züri. Machen beide seit 20 Jahren nur chaos. Einfach peinlich. Steigen aber beide nicht ab weil 12. Liga. Auch 'cringe', danke sfv.
Vaduz steigt ab. sfv will das die so schnell wie möglich wieder weg sind.
Aufsteiger? Wird woll Winti sein.
Fazit: SFV glücklich. Künstlich erzeugte Spannung mit der Champions/absolutefuckinglosers Groups, und der Barrage, und küstlich erzeugte Spannung mit den fans so das die Polizei/Wutbürger wieder Arbeit haben.
EDIT: GC wird 7er. Und 'allegedly' kommt ein Surprise am Sonntag.
Saisonprognosen 26/27
Re: Saisonprognosen 26/27
- FabriceBorer
War den Ferien geschuldet in der Nähe und habe mir am Donnerstag die Conference League Partie gegeben. Das Stadion ist ein Bijou und von der Grösse her perfekt für sie. Notabene wäre es, wenn man auf unseren Zuschauerschnitt spienzlet, auch für uns ideal. Da kann man schon ein wenig neidisch werden.
BTW: Ich dachte gestern beim Sport zappen auch wieder, was in anderen Städten sportpolitisch alles möglich ist. Wien hat dem Wiener Sportclub ein schmuckes neues Stadion finanziert. Und das, obwohl sie bereits drei mehr oder minder moderne Stadien haben und das grösste demnächst nochmals modernisiert wird.
Mit dem Tunnel Club und der Lounge lassen sich zahlungskräftige Sponsoren an Land ziehen. Dann spielt es auch keine grosse Rolle mehr, wie Fussball-Geil die Luganesen sind. Wenn der Rubel rollt und mans gescheit macht, kannst du Infrastruktur aufbauen, gute Leute verpflichten und dir ein kompetentes Management leisten. Der nachhaltige sportliche Erfolg hängt heute, gerade in der Schweiz, längst nicht mehr von der Fankultur ab. Zwar kein schweizer aber dennoch ein passendes junges Beispiel ist Elversberg. Dort ists von Tabletten finanziert und nicht von den ca 3000 lokalen Fans.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Lugano mit dem neuen Stadion in den nächsten Jahren dauerhaft ganz vorne mitspielt. Das Stadion wird für sie ein Wettbewerbsvorteil sein.
Zu Lugano: Unpopuläre Meinung, aber der Crocentortenmann müsste mit dem Kader eigentlich weit mehr herausholen. Es kam erst ein mickriger Cupsieg zustande und der liegt auch bereits wieder 4 Jahre zurück.FabriceBorer hat geschrieben: ↑27.07.26 @ 14:27War den Ferien geschuldet in der Nähe und habe mir am Donnerstag die Conference League Partie gegeben. Das Stadion ist ein Bijou und von der Grösse her perfekt für sie. Notabene wäre es, wenn man auf unseren Zuschauerschnitt spienzlet, auch für uns ideal. Da kann man schon ein wenig neidisch werden.
BTW: Ich dachte gestern beim Sport zappen auch wieder, was in anderen Städten sportpolitisch alles möglich ist. Wien hat dem Wiener Sportclub ein schmuckes neues Stadion finanziert. Und das, obwohl sie bereits drei mehr oder minder moderne Stadien haben und das grösste demnächst nochmals modernisiert wird.
Mit dem Tunnel Club und der Lounge lassen sich zahlungskräftige Sponsoren an Land ziehen. Dann spielt es auch keine grosse Rolle mehr, wie Fussball-Geil die Luganesen sind. Wenn der Rubel rollt und mans gescheit macht, kannst du Infrastruktur aufbauen, gute Leute verpflichten und dir ein kompetentes Management leisten. Der nachhaltige sportliche Erfolg hängt heute, gerade in der Schweiz, längst nicht mehr von der Fankultur ab. Zwar kein schweizer aber dennoch ein passendes junges Beispiel ist Elversberg. Dort ists von Tabletten finanziert und nicht von den ca 3000 lokalen Fans.
Ich kann mir gut vorstellen, dass Lugano mit dem neuen Stadion in den nächsten Jahren dauerhaft ganz vorne mitspielt. Das Stadion wird für sie ein Wettbewerbsvorteil sein.
Zum Stadion vom Wiener SC: Gemessen daran, dass der Verein nur in der Regionalliga spielt, kann sich das Stadion durchaus sehen lassen. Als GC-Fan wäre ich mittlerweile auch schon mit sowas zufrieden.
- Ungeziefer1886
Der Trainer bei Lugano heisst immer noch Schoggitorti. Dass man den Trainer nicht nach einer mittelmässigen Saison entlässt und an ihm Festhält kann aber auch lobenswert sein. Bei Lugano hat niemand das Gefühl es sei ein Chaosklub oder sonst was. Man versucht es mit Kontinuität und der Verein hat sich unter den Anwärtern für Europaplätze etabliert. Mit dem Stadion ist dem FC Lugano ein weiterer schritt vorwärts gelungen. Für so eine kleine Stadt die eigentlich mehr für Eishockey bekannt ist, gar nicht mal so schlecht. Würde mich nicht wundern wenn die sich noch erfolgreich als tessiner Aushängeschild vermarkten werden, und sich dieses Stadion in Zukunft auch mehr füllt.
"Breit gebaut, braun gebrannt, 100 Kilo Hantelbank" - Andras Gurovits, Ruderer
Mir fällt kein Verein ein, bei dem ein neues Stadion keinen positiven Effekt auf den Zuschauerschnitt hatte. Fans von Bellinzona, Locarno oder Chiasso werden deswegen aber trotzdem nicht plötzlich zu Lugano-Fans. Du kennst die Verhältnisse im Tessin wohl nicht wirklich.Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑27.07.26 @ 15:19 Der Trainer bei Lugano heisst immer noch Schoggitorti. Dass man den Trainer nicht nach einer mittelmässigen Saison entlässt und an ihm Festhält kann aber auch lobenswert sein. Bei Lugano hat niemand das Gefühl es sei ein Chaosklub oder sonst was. Man versucht es mit Kontinuität und der Verein hat sich unter den Anwärtern für Europaplätze etabliert. Mit dem Stadion ist dem FC Lugano ein weiterer schritt vorwärts gelungen. Für so eine kleine Stadt die eigentlich mehr für Eishockey bekannt ist, gar nicht mal so schlecht. Würde mich nicht wundern wenn die sich noch erfolgreich als tessiner Aushängeschild vermarkten werden, und sich dieses Stadion in Zukunft auch mehr füllt.
Der Letzigrund war für mich sowieso nie richtig "neu". Dass bereits nach wenigen Jahren provisorische Stützen montiert werden mussten, weil man sich um die Stabilität des Dachs sorgte, sagt schon alles.
1860 München
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase
Zertifizierter Niederhase
- Clockwork Strawberry
Im vergleich zum alten cornaredo ---> ja
Aber...8,800 plätze, 2,000 weniger als Thun, und naja...hat einfach kitschig/grussig ausgestrahlt bei meinem ersten Besuch...aber schuld dran könnte das Spiel/zuschauer gewesen sein...schwiizernatioleole
Ich schaue es mir nochmals im Nov. an...aber zB das Lausanne Stadion finde ich viel schöner...aber das ist auch nur 3. Liga...
Für Lugano reicht die Kapazität. Warst du gegen Dukagjini oder Vaduz im Stadion?Clockwork Strawberry hat geschrieben: ↑28.07.26 @ 12:37 Aber...8,800 plätze, 2,000 weniger als Thun, und naja...hat einfach kitschig/grussig ausgestrahlt bei meinem ersten Besuch...aber schuld dran könnte das Spiel/zuschauer gewesen sein...schwiizernatioleole
Ich schaue es mir nochmals im Nov. an...aber zB das Lausanne Stadion finde ich viel schöner...aber das ist auch nur 3. Liga...
EDIT: Achso, du warst beim Frauen-Länderspiel.