"Was ich am Hardturm speziell vermissen werde"

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Carmenna

#11 Beitrag von Carmenna »

Die Europacup Spiele Ende der 70er Jahre (Frankfurt und Bastia)
Die Kiesgrube
Die alte Westtribüne
Die Tribüne Ost
Für mich hat der Hardturm einfach Austrahlung. Soviel darin erlebt, könnte noch vieles mehr aufzählen.

Gruss Carmenna
Achtung Achtung: Obiger Text könnte Ironie, Ernsthaftigkeit oder auch nur Quatsch enthalten. Bitte selber entscheiden was der Text bedeutet. Allfällige Rechtschreib- und sonstige Fehler bitte entsorgen oder behalten.

M.P.M

#12 Beitrag von M.P.M »

TO BE hat geschrieben:Ich fühlte mich zu hause im Hardturm. Hab soviel Freude und Leid darin erlebt, das geht irgendwie alles ein Stück verloren. Es ist natürlich nicht in erster Linie das Stadion das mir fehlen wird. Die Kurve ist viel zu flach und auch sonst ist es nicht das schönste Stadion (objektiv gesehen), von meinen Gefühlen her jedoch ist es das schönste, denn es war UNSER Stadion und irgendwie geht auch ein teil von mir und bleibt nur noch in dern Erinnerungen... Dass eine Seelenlose Arena dies ersetzen kann glaube ich nicht...
schön geschrieben, in etwa meine worte
vorwärts gc züri

Glacé Toni
alles...

#13 Beitrag von Glacé Toni »

alles....

Wir haben uns oft gefragt, was am Hardturm Stadion noch zu verbessern sei. Nicht viel, hat sich herausgestellt. Was einzig noch zu verschönern wäre, ist die Schliessung des Stadions zu einem einheitlichen Gefüge. Dazu hat uns vergeschwebt, die Haupttribüne so zu vergrössern und anzupassen, dass zwischen Ost und HT, und West und HT die Ecken geschlossen würden, dann, so unsere Meinung, wäre das Stadion perfekt.
Denn was die Grundausstattung eines Stadions betrifft, bietet mir der Hardturm alles was ich brauche. Huch halt, da fällt noch was ein.... Wo ist eigentlich die damals mehr als zeitgemässe Anzeigentafel geblieben? Wobei die kleine in der Ecke irgendwie auch Kultcharakter hat.

Kurz und gut, ich habe den Hardturm so schätzen und lieben gelernt, wie er ist, mit allen Ecken und Kanten, Unpässlichkeiten und vielen vielen Vorzügen (Nähe zum Spielfeld-grundsätzlich die Enge des Stadions, die Verpflegungsmöglichkeiten, die aus der Ost zu geniessenden Sonnenuntergänge bei Abendspielen, die Lage, etc etc.).

Spiele....da gab es jede Menge, wobei einige in besonderer Erinnerung bleiben werden.

Angefangen bei den unvergesslichen Champions-League-Abenden mit den Siegen gegen die Rangers(3:0) und Auxerre (3:1) und dem ewig Leiden müssen Abend gegen Ajax(0:1). Die Stimmung gegen die Schotten war wohl andersch geil. Speziell war auch der erste Meistertitel den ich live im Hardturm erleben durfte, das Spiel damals gegen Servette (2:0, u.a Erceg) und ein obligater Platzsturm nach dem Spiel. Ans Cuphalbfinal gegen die Letzikids reicht natürlich dramaturgisch gesehen kein anderes Spiel heran. Ebenso unvergessen bleibt einem jeden hier drin wohl sein erstes Spiel. Bei mir war das ein 1:0 Sieg über Servette, am 6.8.91... Damals noch im Familiencorner auf der West....
Unvergesslich auch die Spiele gegen Lehmann`s Sion... Da fällt mir die damalige Unterteilung der Estrade Ost wieder ein, mit dem Podest für die Trommler und dem Trennzaun in der Mitte..

Internationale Spiele waren immer speziell, darunter Batigols Fiorentina im Hardturm, die Galatasaray-Familienfraktion auf der TO mit dem Papi als Cheftrommler, das Spiel gegen PAOK und dem wohl eindrücklichsten Auswärtssupport im HT, aber und vor allem auch das Spiel gegen Zenit St.Petersburg vor nur 2700 Nasen, aber einer wunderbaren Atmosphäre in unserer Kurve...

die Liste liesse sich mühelos erweitern.. Auf alle Fälle wird mir der Hardturm fehlen, sicher ist,dass es nie mehr so sein wird, eine neue Ära anbricht die auch wieder ihren ganz eigenen Charakter haben wird.

So freue ich mich wahnsinnig auf GC-Xamax, auf einen letzten unvergesslichen Abend, einen ewigen Abend. Und ich bin froh, ist die Finissage nicht ein Topspiel (-FCB, oder FCZ), sondern ein Spiel, wie es wohl für die Mehrheit der Spiele stellvertretend sein wird, die ich im Hardturm erlebte, ohne grossen Hype, sondern ein stilvoller Abgang für die Liebhaber dieses Stadionjuwels.
[Nestor Subiat Fussballgott]

Basilea

#14 Beitrag von Basilea »

Geilster Auswärtssektor in der Schweiz
No! al calcio moderno!

Sektor R

#15 Beitrag von Sektor R »

Bin ca. 500m oberhalb des HT aufgewachsen, mit Blick auf das halbe Spielfeld vom Balkon aus. Gehe seit knapp 30 Jahren regelmässig GC-Spiele besuchen, und auch Nati-Spiele. Dazu auf dem Förrlibuck mit dem SV Höngg unzählige Juniorenspiele absolviert.
Fazit: kann nicht etwas "spezielles" vermissen, ich werde ALLES DRUMHERMUM vermissen. Für mich geht ein wichtiger, wichtiger Lebensabschnitt zu Ende. Ein Teil von mir wird deshalb immer IM alten Stadiongelände sein, auch wenn eventuell irgendwann dort ein Einkaufszentrum stehen wird (das ist jetzt ein bisschen metaphyisch-esoterisch, ich weiss :? ).

Bin traurig.
Bald werden wir wieder Schweizer Meister!

Anaconda

#16 Beitrag von Anaconda »

Hier ein paar Gedanken...

-die alten Stadionsprecher Ueli Beck und dä Gilli

-die allmatchliche Durchsage 'Än Techniker vo da Firma Burkhalter bitte zur Videowand' :roll:

- das 3:2 Meisterschaftsentscheidung gegen Sion, Tore u. anderem durch Adrian De Vicente, ca. 25'000 Zuschauer

- die Qulifikation der Nati gegen Estland? für die WM 1994, Trainer Roy Hodgson

- die feinen Hamburger am Stand hinter der Tribüne Süd

- die alte Tribüne West

- Sponagel, schöni Plättli mitenand

- Championsleague Spiele

- Das Pissoir bei der Tribüne Nord

- s'Kafi Tribüne Nord

- GC - Slovan Bratislava (hatte eine Stimmbänderentzündung danach)

- 6:5 gegen ...

- Das erste Spiel von MATS GREN

- wie mich bereits mein papa auf die tribüne nord geschmuggelt hatte

- mein Grossvater im Kafi Tribüne Nord, war immer dort, beteits 5 min vor der Pause

- der Hardturm

- die Gerüche

- Der Typ von der Tribüne Nord mit Backenbart, der fast seit 30 Jahren in jeweils stimmungsflauen Momenten aufsteht und... Hopp GC Hopp GC Hopp GC Hopp GC (ca. 15 mal) ruft! :lol:

es gibt noch vieles und es würde vieles wiederholt... aber ich freue mich auf den neuen Hardtrum, denn veränderung schadet nie

[/b]
M:1898,1900,1901,1905,1921,1927,1928,1931,1937,1939,1942,1943,1945,1952,1956,1971,1978,1982,1983,1984,1990,1991,1995,1996,1998,2001,2003
C:1926,1927,1932,1934,1937,1938,1940,1941,1942,1943,1946,1952,1956,1983,1988,1989,1990,1994,2013.
Fett=mit mir

Morgan

#17 Beitrag von Morgan »

was ich nie vermisst habe in der letzen zeit:

die stühle in der estrade ost

das ist so zimlich das einzig positive, dass sich verändert hat durch den einzug der südgurken im Hardturm.

swisspilot

#18 Beitrag von swisspilot »

Anaconda hat geschrieben:

es gibt noch vieles und es würde vieles wiederholt... aber ich freue mich auf den neuen Hardtrum, denn veränderung schadet nie
Hey Anaconda, meine Worte!! Auch ich habe 9 Jahre als Junior im HT verbracht, was ich zusätzlich vermissen werde?

Andy Egli im Kabinengang mit den Junioren: "weiter so Jungs, glaubt an eure Chance" und dies zu E-Junioren!!

Balljunge beim Estlandspiel mit Hodgson&Co

Balljunge bei Uefa-Cup mit AS Roma: Danke De Vicente für dein Tor und den Jubel in meine Richtung und Danke Eurosport für die TV-Übertragung.

Mats Gren mit 4 Toren beim Einstand gegen YB

Die Videowand mit Replay.. zum Ärger der Schiris

Die Hopp GC Rufe im Sektor B, meine Fresse, ich sass jeweils dahinter...

Gilli als Platzspeaker..... Sein Karrierestart..

Platzwart Wäger

Die Massageräume... die Videoanalyse von Barca mit H. Kälin

Die Loge von Spross

Ach ja: Italien - Argentinien vor Italia '90

Ihr Wahren Fans hinter dem Tor!! DANKE AN EUCH!!

mein erstes Heimspiel Stehplatz EO am Gitter vorne gegen Servette (frühe 80er)

Die Stimmung gegen Torpedo Moskau (Eindruck von 50'000)

Die alten Duschen ;-)

ich könnte fortfahren!!

Werde ihn standesgemäss im Sektor B wieder verabschieden. Mit dir geht ein Stück meines Lebensweges!!

Don Promillo

#19 Beitrag von Don Promillo »

Anaconda hat geschrieben: - die Gerüche
vorallem die gerüche hinter der tribüne süd beim hamburger stand.

dort stinkt es immer brutal nach WC :-) so ziemlich das einzige was ich nicht vermissen werde!!

Fusballer Moldovan

#20 Beitrag von Fusballer Moldovan »

- Der Typ von der Tribüne Nord mit Backenbart, der fast seit 30 Jahren in jeweils stimmungsflauen Momenten aufsteht und... Hopp GC Hopp GC Hopp GC Hopp GC (ca. 15 mal) ruft! :lol:
Kult!

Ich werde meinen Heimweg, 5 Minuten zu Fuss, vermissen!

ein Spiel, an dass ich mich noch gut erinnere war das 5:0 gegen Slavia Prag, CL Quali.

Auch geil war ein 8:0 (oder ähnlich, bin mir nicht mehr sicher) gegen St. Gallen. Das muss ca. vor 10 Jahren gewesen sein.

und eine Kindheitserinnerung war ein Fallrückzieher Tor von Wynton Rufer, ca. 1987.... ein Traumtor. Kann sich jemand daran erinnern?
Das isch dä Fuesballer Moldovan gsi!

Antworten