Heimspiel im Hardturm – Diskussionsthread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
CyHamm

Re: Heimspiel im Hardturm – Diskussionsthread

#141 Beitrag von CyHamm »

Ich vermute, dass es wieder zwei Jurys geben wird. Eine aus den christlich-rot/grünen Froschis aus den Städtebau-Departments und der Hardturm-Quartier Tante. Und eventuell Pfeiffenzwerg und der Langenthaler. Die andere wieder aus handverlesenen Fachkräften aus dem Ausland.

Ist aber eh egal, da man wieder eine Mammut-Projekt finden wird, dass an der Urne durchfallen wird. Grün/Rot wird dieses mal aber sicher vehementer versuchen, die beiden Projekte an der Urne getrennt behandeln lassen zu können, entsprechende Motionen hat man ja noch vom letzten mal in der Schublade parat.

Voltan

#142 Beitrag von Voltan »

.:Reto90:. hat geschrieben:Es sollte ja inzwischen bis in den hinterletzten Kopf durchgedrungen sein, dass die Stadt zu wenig gewillt ist, ein Stadion zu bauen. Aus welchen Gründen auch immer. Aber das ist ein Fakt. Umso unverständlicher ist es, dass GC weiterhin herumeiert und nichts tut. Hier liegt der Punkt. Sich über andere aufzuregen bringt nichts. Es liegt am Klub sich für ein neues Stadion stark zu machen. Nichtssagende Statements helfen aber leider nicht weiter. Auch das kennen wir schon zur Genüge. Es wäre ehrlicher den Laden einfach zu schliessen. Dieser Klub hat keine Vision, geschweige denn irgend einen Plan oder ein Konzept. Es wird einfach etwas gewurstelt. Für wen oder was, weiss eigentlich keiner.
Nein sorry. Merkts du eigentlich auch, was du für einen Quatsch von dir gibst. Zuerst erwähnst du, dass die Stadt gar kein Stadion bauen will, erklärst dies noch zum Fakt und willst den Laden (GC) sogar schliessen.
Dabei blendest du einfach mal aus, dass der Klub ohne die Stadt auf dem Hardturmareal gar kein Stadion bauen kann, weil erstens das Land nicht dem Klub gehört, sondern der Stadt und zweitens der Klub die Mittel dafür nicht hat. Wenn wir ein Stadion auf dem Hardturmareal wollen, sind wir leider auf die Stadt angewiesen, so realistisch sollte man schon sein. Leider hat sich die Stadt - erneut - für eine Planung im Schneckentempo entschieden.
Zuletzt geändert von Voltan am 08.09.15 @ 15:14, insgesamt 1-mal geändert.

.:Reto90:.

#143 Beitrag von .:Reto90:. »

Sicher ist GC auf die Stadt angewiesen. Aber - ich kann mich noch hundert Mal wiederholen - denen einfach die Spielwiese zu überlassen, führt zu nichts. GC muss sich proaktiv (mit Worten und Taten) einbringen und zusammen mit der Stadt die Sache angehen. Hiervon ist aber nicht ein Millimeter erkennbar.

GC Supporter

#144 Beitrag von GC Supporter »

So ich melde mich nochmal.

Die Situation wird vermutlich richtig eingeschätzt, die Stadt ist nicht gewillt.....

Also stellt sich mir die Frage, wieso der Club nicht mit der SPS zusammen spannt. Diese möchte ja ein Stadion fix fertig hinstellen.
Ich glaube man hätte da nicht mal so schlechte Karten. Geht man davon aus das der CS (eigentliche Besitzerin des Grundstücks) sich bewusst ist das sie in der Pflicht steht. So müsste es doch möglich sein das Land via CS der SPS zur verfügung zu stellen.

Die Stadt wird def nicht gas geben, für was auch??

CyHamm

#145 Beitrag von CyHamm »

Voltan hat geschrieben: Nein sorry. Merkts du eigentlich auch, was du für einen Quatsch von dir gibst. Zuerst erwähnst du, dass die Stadt gar kein Stadion bauen will, erklärst dies noch zum Fakt und willst den Laden (GC) sogar schliessen.
Dabei blendest du einfach mal aus, dass der Klub ohne die Stadt auf dem Hardturmareal gar kein Stadion bauen kann, weil erstens das Land nicht dem Klub gehört, sondern der Stadt und zweitens der Klub die Mittel dafür nicht hat. Wenn wir ein Stadion auf dem Hardturmareal wollen, sind wir leider auf die Stadt angewiesen, so realistisch sollte man schon sein. Leider hat sich die Stadt - erneut - für eine Planung im Schneckentempo entschieden.

Es gab bereits 2 (eigentlich 3 konkrete) Projekte, bei welchen wenig bis kein Mitwirken der Stadt, sowohl finanziell wie auch politisch/administrativ, nötig gewesen wäre. Die Stadt, rsp einige ihrer Vertreter wollten dies jedoch nicht. Stattdessen hat man in immer langwierigeren Prozessen am Schluss eine 150 Mio Franken Luxus-Lösung präsentiert. Gibt es hier im Forum eigentlich wirklich noch Leute, welche ernsthaft glauben, dass die Verantwortlichen Leute fest an ein "JA" an der Urne glaubten, als sie diese "Lösung" anschleppten? Oder versteht mittlerweile auch der Hinter und Letzte, was hier abgezogen wurde?

Übrigens, bevor jemand sich wegen der 150 Mio aufregen will: Die wurden lediglich als Zielvorgabe gesetzt. Es gab also kein Kostendach und somit hätten es auch noch gut bis 30 Mio mehr werden können, ohne dass irgendjemand hätte gross was hätte machen können. Dazu dann wurde der Kaufpreis des Landes noch mit hineingemischt, noch hier ein paar Milliönchen, doert noch ein paar garantierte Extra-Kosten und zum garnieren obendrauf noh den Sch* mit der Kostendeckung bei Verlust der Betreibergesellschaft.
Und das alles wollte man dem Stimmbürger so unterjubeln? Man hat es den Stadion-Gegner einfach besonders leicht machen wollen, nichts anderes!

Esperanto

#146 Beitrag von Esperanto »

Ich stimme Reto leider zu: Der Club hat keine Vision! Man ist lediglich noch ein kurzfristig denkender und etwas besserer Networking-Treffpunkt, was ja bereits beim Präsidenten beginnt. Solchen Leuten ist die Zukunft des Vereins einfach egal.

Wieso wird oder wurde keine Stelle "Stadionverantwortlicher" geschaffen, der nichts anderes zu tun hat, als für das Stadion zu weibeln? Sei es durch Überzeugungsarbeit (auch bei dem Club nahe stehenden Personen), sei es durch das Auftreiben von Geldern.

Wieso wird ein Teil der Owners-Gelder nicht für eine Beteiligung am Stadion zur Seite gelegt? Fakt ist einfach, dass GC seit dem Abriss des Hardturms mit einem für schweizerische Verhältnisse grossen Budget mehr oder weniger erfolgreich von Saison zu Saison wurstelt. Hätte man konsequent einen Teil dieser Gelder vom Spielbetriebbudget abgezwackt und in einem separaten Stadionfonds gesammelt, würde sich dieser mittlerweile sicherlich um die 20-30 Mio belaufen. Abgestiegen wären wir auch mit einem kleinerer Budget nicht und die eine CUP-Überraschung hätten wir auch so hingekriegt.

Und in diesem Zusammenhang ist Retos Bemerkung von wegen Laden schliessen gar nicht so weit hergeholt, weshalb ich ihm auch hier zustimmen muss:

Ich bin mir nämlich leider ziemlich sicher, dass sich auch mit einem neuen Stadion für den Verein nicht viel ändern würde: Hohe Miete, keine Möglichkeit durch Catering usw. Einkünfte zu generieren, keine zusätzlichen Möglichkeiten der Stadionnutzung, um mehr Geld ranzuschaffen, irgendwelche dubiosen Rechnungen der Stadt für jeglichen Sch****. Die 2000-3000 Eintritte mehr pro Spiel würden geldtechnisch kaum etwas verändern. Die einzige Lösung für unsere Probleme wäre deshalb ein eigenes Stadion, selber finanziert und gebaut, mit allen Nutzungsmöglichkeiten die das beinhaltet. Ist oder war dies realistisch? Kaum, aber ein Verein mit Visionen hätte das Unmögliche vielleicht möglich gemacht, wer weiss.

86101886

#147 Beitrag von 86101886 »

Crowdfunding für den Hardturm?
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

Taribo

#148 Beitrag von Taribo »

86101886 hat geschrieben:Crowdfunding für den Hardturm?
machschmal, mal lugen wies kommt
hets no billet?

reggaehopper

#149 Beitrag von reggaehopper »

was würde es wohl kosten, das Areal zu kaufen und selbst ein Stadion hinzustellen?

yoda

#150 Beitrag von yoda »

reggaehopper hat geschrieben:was würde es wohl kosten, das Areal zu kaufen und selbst ein Stadion hinzustellen?
Eine Menge Anwaltskosten.
yoda: Forumslegende Ikone, Veteran und Chefarchivar von gczforum.ch

Antworten