Kaderplanung Saison 2025/2026

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Autor
Nachricht
oberyn

Re: Kaderplanung Saison 2025/2026

#1441 Beitrag von oberyn »

hm85 hat geschrieben: 18.07.25 @ 14:28 Hallo Zusammen:)

Gerne teile ich mit euch meine Gedanken zur aktuellen Kaderplanung. Die aktuelle Kaderplanung erinnert mich teilweise echt an den Karrieremodus bei EAFC (ehemals FIFA): viele junge, spannende Spieler, ein radikaler Umbruch, und ein bisschen das Gefühl von „Neustart auf sauberem Spielstand“. Und ganz ehrlich: Das gefällt mir!

Nach zwei Jahren Barrage endlich mal tabula rasa zu machen, war längst überfällig. Dass man jetzt konsequent aufräumt und eine klare Linie verfolgt, ist meiner Ansicht nach absolut der richtige Schritt. Es wirkt so, als würde man sich endlich wieder trauen, ein echtes Konzept zu verfolgen – mit Fokus auf Entwicklung statt Panikkäufe.

Sehr positiv sehe ich auch, dass man vermehrt auf Perspektivspieler setzt – teils sogar aus der eigenen Jugend. Dass man ihnen Vertrauen schenkt und sie ernsthaft einplant, ist ein grosses Risiko jedoch auch ein gutes Zeichen.

Was mir ebenfalls gefällt: Endlich werden wieder langfristige Verträge abgeschlossen! In den letzten Jahren hat man für meinen Geschmack viel zu viele Leihspieler ohne Kaufoption gesehen oder Spieler die uns aufgrund kurzer oder nicht verlängerten Verträge ablösefrei verlassen haben – das tut auf Dauer einfach weh. So schafft man wenigstens wieder ein bisschen Planungssicherheit.

Aber – und das ist für mich der grosse Haken an der Sache – dieser Kader braucht dringend noch ein, zwei gestandene Spieler. Vor allem hinten fehlt mir aktuell die nötige Erfahrung und Stabilität. Da müsste meiner Meinung nach noch was passieren. Ein Innenverteidiger auf Bundesliga-Niveau (unteres bis mittleres Regal) wäre aus meiner Sicht Pflicht – Typen wie Loosli oder Zesiger wären ideal. Und auch auf der linken Abwehrseite sehe ich Handlungsbedarf, z.B. ein Spieler wie Persson oder Isaac Schmid, der nicht nur mitläuft, sondern Verantwortung übernimmt.

Kurz gesagt: Der eingeschlagene Weg ist gut – jung, hungrig, entwicklungsfähig. Aber ganz ohne zusätzliche erfahrene Stützen wird’s schwer, gerade wenn’s mal nicht läuft. Die Mischung macht’s. Und da fehlt momentan halt noch was.

Was meint ihr?
Ich finde den eingeschlagenen Weg auch nicht falsch. vA wenn AS sagt, der Campus ist toll aber koste viel Geld, was bringts dann lauter Spieler aus aller Welt zu kaufen. Der Campus ist da um unseren Nachwuchs auszubilden und hoffentlich die nächste goldene Generation der schweizer Nati zu formen. Wenn man die eigenen Nachwuchsspieler nicht ins 1 befördert, könnte man ja genau so gut einfach das Buchleren mieten und den Spielern ein Fitnesspark-Abo lösen, würde sicher billiger sein als der Campus.

Die IV ist wahrscheinlich das grösste Problem, da Decarli unwahrscheinlich die Saison ohne Verletzung übersteht. Aber es sind eigentlich genug Optionen da um eine Lücke zu füllen, vA wenn wir davon ausgehen, dass es eine 3-er IV gibt. einem gestandenen IV würde ich jetzt trotzdem nicht absagen. Loosli befürchte ich wäre eher schädlich, da er ja bei Bochum aussortiert ist und seine Leihe bei Greuter Fürth sieht jetzt nicht so erfolgreich aus (von den Resultaten her, gespielt hat er eigentlich genug).

ich finde die gesamte linke Seite eine grössere Baustelle: kein gelernter LV, kein LM, kein linker Flügel. RV Arigoni und IV Paskotsi können LV, letzterer sicher die schlechtere Option. LM/LW, ja Kabashi hat das gut gemacht in der handvoll Einsätzen aber er ist trotzdem ein ZM. Asp Jensen, Diarrassouba und Lupi können das auch, aber es wäre mir lieber wenn sie alle nur Notnägel wären falls der Stamm-LW ausfällt. dito für die LV-Position. Da brauchts mMn einfach je einen mit Stamm-Qualitäten.

Ich finde aber auch nicht, dass man jetzt krampfhaft nach Teamstützen oder -leadern suchen muss. hat ja letztes Jahr mit Kittel und Schmitz mässig gut funktioniert. und das öffnet auch die Türen für einen jungen Spieler diese Rolle auf sich zu nehmen, zB Meyer oder Paskotsi.
hardturm pls...

Walti/Sigi

#1442 Beitrag von Walti/Sigi »

Persson brauchen wir, unbedingt. Alles dransetzen!!!

AG_1886

#1443 Beitrag von AG_1886 »

Walti/Sigi hat geschrieben: 18.07.25 @ 17:03 Persson brauchen wir, unbedingt. Alles dransetzen!!!
Nur passt er nicht in unser Budget Konzept, leider.
Ich frage mich einfach ernsthaft, wie Alain bzw. Scheiblehner die Verteidigung aufstellen will. Hoffe nicht, dass sie auf die Idee kommen, Abels rechts und Arrigoni links als Stamm aufzustellen. Was passiert, wenn einer gesperrt oder verletzt ist? Es braucht auf beiden Positionen 2 verlässliche Spieler, eben einer wie Persson.
Bi Sune, Räge oder Schnee…

Walti/Sigi

#1444 Beitrag von Walti/Sigi »

Es gibt sinnvolle und nachhaltige Investitionen. Das wäre eine!!!

Gilgamesh

#1445 Beitrag von Gilgamesh »

Walti/Sigi hat geschrieben: 18.07.25 @ 20:27 Es gibt sinnvolle und nachhaltige Investitionen. Das wäre eine!!!
Zu diesem Transfer gehören 3 Parteien! Alain kann Persson nicht einfach bei Ikea einkaufen.

YB wird vorerst andere Lösungen als GC bevorzugen. Die wissen ja auch, dass GC gerade nicht mit Geld umsich schmeisst.

Ich denke, sollte Persson bei GC ein Thema sein, dann ist Geduld gefragt.

kai_stutz

#1446 Beitrag von kai_stutz »

Gilgamesh hat geschrieben: 18.07.25 @ 20:41
Walti/Sigi hat geschrieben: 18.07.25 @ 20:27 Es gibt sinnvolle und nachhaltige Investitionen. Das wäre eine!!!
Zu diesem Transfer gehören 3 Parteien! Alain kann Persson nicht einfach bei Ikea einkaufen.

YB wird vorerst andere Lösungen als GC bevorzugen. Die wissen ja auch, dass GC gerade nicht mit Geld umsich schmeisst.

Ich denke, sollte Persson bei GC ein Thema sein, dann ist Geduld gefragt.
Voila

Walti/Sigi

#1447 Beitrag von Walti/Sigi »

Ist mir auch klar- trotzdem

Saly2000

#1448 Beitrag von Saly2000 »

Gibt es eigentlich Gerüchte über einen Neuzugang, wir haben ja noch keinen "vollen Kader"?
Es gid nur ein verein wo ich folge wet💙🤍🦗

Ciri Sforza

#1449 Beitrag von Ciri Sforza »

Saly2000 hat geschrieben: 18.07.25 @ 23:22 Gibt es eigentlich Gerüchte über einen Neuzugang, wir haben ja noch keinen "vollen Kader"?
Die Gerüchte besagen es sollen noch zwei neue Asiaten kommen.
Alain Sutter: «Ich weiss ganz genau, worauf ich mich eingelassen habe»

kummerbube

#1450 Beitrag von kummerbube »

Ciri Sforza hat geschrieben: 19.07.25 @ 6:20
Saly2000 hat geschrieben: 18.07.25 @ 23:22 Gibt es eigentlich Gerüchte über einen Neuzugang, wir haben ja noch keinen "vollen Kader"?
Die Gerüchte besagen es sollen noch zwei neue Asiaten kommen.
Allerdings ist das ja mit der Arbeitsbewilligung so eine Sache...
atticus hat geschrieben: 28.05.21 @ 0:25Aber wahrscheinlich werde ich mich einfach dumm stellen und das Beste hoffen, wie meistens wenn es um GC geht.

Antworten