Der Sportchef

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Autor
Nachricht
oberyn

Re: Der Sportchef

#21 Beitrag von oberyn »

Harald_Klemptner hat geschrieben: 07.04.26 @ 10:59 Dabei wäre das Sch* Geld ja da! Und das Netzwerk auch. Ich werde nie verstehen, wieso uns beispielsweise Bayern nicht einfach noch mehr Spieler abgegeben hat. Um ehrlich zu sein, stützt sich die ganze Hoffnung nebst Amir und Hammel auf Zvonarek und Asp Jensen. Dann kommt die Wintertransfer-Periode, GC ist abstiegsgefährdet. Und Bayern ist sich zu gut, um einfach noch ein Leihspieler hier zu parkieren, der uns weiterhelfen könnte. Ich finde auch das ist ein krasses Zeichen seitens des Konstrukts, dass der sportliche Erfolg des Farmteams GC scheissegal ist. Und wisst ihr was - Wacker Innsbruck steigt wohl in die zweite Liga auf. Nächste Saison hat LAFC also sicher kein Interesse, zwei Zweitligisten zu finanzieren. Ich könnte kotzen ab der suttrigen LAFC-Hochrisiko-Strategie. Wobei man mittlerweile das Wort Strategie aus dem Begriff streichen könnte. Davon sehe ich nämlich nichts.

Können wir das bitte ab sofort "Hochrisiko-Gewurstel" nennen?
Die Chinesen haben ja auch immer nur 2 Spieler zu uns geschickt. Ich habe mal gesucht, ob das Usus ist im Fussball. Tatsächlich machen das die meisten Konstrukte scheinbar so: zB haben Girona 2 Leihspieler von Man City und Watford 2 von Udinese. RC Strasbourg hat seit Februar 3 von Chelsea ausgeliehen (neben 2 fix verpflichteten Spielern), also war da wohl auch der Plan nur 2 Spieler zu parkieren. Die meisten Klubs haben scheinbar gar keine solche Leihgeschäfte und wenn überhaupt ist es einer. Tbh, auch bei uns hatte ich das Gefühl, dass Zvonarek nie als Leihspieler geplant war und nur Amirs Verletzung diesen Move nötig machte. item, die Zeit ist abgelaufen, das zu ändern.

Eine Hypothese dafür habe ich aber: Schafherden haben oft 2 Alpacas als Schutztiere als Teil der Herde. Es müssen aber 2 sein, denn nur einer fühlt sich alleine und ist dann deprimiert. Und wenn 3 oder mehr Alpacas anwesend sind, dann formen sie ihre eigene Herde und schützen die Schafe nicht mehr. Fazit: Fussballer sind Herdentiere :lol:
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

Harald_Klemptner

#22 Beitrag von Harald_Klemptner »

Ich kann mir gut vorstellen, dass sich die Spieler innerlich komplett vom Management, aka Alains Freunde und Familie, abgewandt haben. Und ziemlich sicher auch von Gärtner und co, der all paar Spiele sich mal wieder zeigt.

Ich krieg das Gefühl nicht los, dass die Spieler selbst abgeschlossen haben mit der Saison. Nicht weil sie Sch* wären, sondern ja, weil sie als Herde agieren und sich nicht geführt fühlen. Das sind auch nur Menschen. Ich sehe das nicht als deren Fehler. Der Fehler liegt ganz klar bei der Führung, welche offensichtlich keine Führung ist.

Florian1886

#23 Beitrag von Florian1886 »

Die Trainer sowie Personalauswahl Sutters entspricht in gewisser Weise auch seinem Charakter. Ein Mensch welcher sich als Leuchtturm und Mittelpunkt inszeniert aber keinerlei Leistung vorweisen kann muss fast schon entweder Grössenwahnsinnig oder Narzisstisch sein. Erwiesenermassen haben Personen mit diesen Charakterzügen die Eigenschaft schwache Menschen um sich zu scharen, welche auf sie heraufschauen und selbst bei totalem Versagen Beifall klatschen ''Urech Geräusche''.
Das erklärt für mich auch wieso Gernot Messner zum Cheftrainer befördert wurde. Viel weniger Pfeffer und Persönlichkeit als Messner wirst du im Trainergeschäft wohl kaum finden. Wo würde unser Goldhaariger Engel noch hinkommen wenn ein starker Trainer einmal seine Strategie in Frage stellen würde ?

Der einzige weg das Sutter endlich sich selbst einmal in Frage stellt, ist wenn der öffentliche Druck auf seine Person grösser wäre. Dies scheint momentan zumindest in der Medienlandschaft immer noch Mangelware zu sein. Sutter bleibt für viele aus irgendwelchen Gründen unantastbar. Aussagen wie ''Ich kann den Esel nur zum Wasser führen, Saufen muss er selbst'' legt seine Selbstüberschätzung im Detail dar und zeigt auf, dass er an sich oder seiner Arbeit keinerlei Zweifel hat.

Das Projekt Sutter ist in meinen Augen komplett gescheitert und sollte schleunigst beendet werden. Ich vertraue Ihm GC nicht noch eine weitere Saison an, nein eigentlich traue ich ihm den Verein keine weiteren 5 Minuten an.
Das Hauptproblem sind aber nach wie vor die Eigentümer welche dieses Treiben überhaupt erst ermöglicht haben und weiterhin zulassen. Es bräuchte endlich einen harten Cut in unserer Vereinsgeschichte welcher ermöglicht das sich etwas neues entwickeln kann. Hierfür müssten alle Schänder der Vergangenheit, dazu gehört auch Gurovits welcher uns unter Anliker schon ins verderben geritten hat und notabene den Verein zweimal in schlechte Hände gelenkt hat, aussortiert und ausgeschlossen werden.

Macht Platz für Mäzene oder Investoren welche Lokal verankert sind, etwas erreichen wollen und GC wirklich am Herzen liegt.

Am ende bleibt Sutter sowie das gesamte Konstrukt ein Leuchtturm ohne Licht.
FUCK LAFC

ze turbo

#24 Beitrag von ze turbo »

ArcticWolf hat geschrieben: 07.04.26 @ 11:17 Du hast recht, natürlich geht das auch schneller, wenn man jede benötigte Summe einfach asugeben kann. Aber das wiederspräche ein bisschen der eigentlich ausgegebenen Strategie.
Und klar könnte der LAFC mehr investieren in den GCZ. Ich finde aber ein Budget von (spekuliere hier mal) 25 Millionen (da sind die 14-15 Mio Verlust dann schon drin) immer noch recht anständig. Und wenn man mehr ausgeben würde, fragt sich halt dann doch, wieviel mehr es sein müsste, bis sich der Erfolg dann endlich mal einstelLen MÜSSTE. 2 Mio? 5 Mio, oder müssent's nochmals 15 Mio sein? alles imer a fonds perdu wohlgemekrt über 2-3 Jahre. und das dann um im Schnitt etwa 5-7k Nasen mehr schlecht als recht zu untrhalten? Weiss nicht, ob ich das als ausländischer Investor gut fände. Wohl eher nicht.
Ich denke, der LAFC hat sich hier ganz einfach komplett verschätzt, respektive das alles hier unterschätzt. Wie schon die Fosun Bären halt auch schon.

Alles in allem schadet das bisherige Gewurstel eben doch mehr, als "nur" eine schlechte Klassierung verursaachend. Der Verein nimmt weiterhin massiv Schaden.
Es bräucht halt nach wie vor mehr Kompetenz. Also echte Fachleute anstatt vornehmlich "Freunde, Verwandte und Bekannte", gell Herr Sutter?

Und was den FC Bayern angeht. Ich würde mich wundern, wenn die so 100% begeistert sind, von dem was sie bisher zu sehen bekommen. Also erst mal schauen ob die überhaupt noch weiterhin Spieler hierher schicken wollen.
Und falls ja, mehr als 3 von selben verein geht glaube ich eh nicht gemäss neuem UEFA Reglement, oder?
Wir haben aber kein Budget von 25 Millionen, Sutter sprach anfang Saison vom drittkleinsten Budget der Liga und behauptete mehrmals nur Winterthur zahle schlechtere Löhne. Selbst wenn im Winter noch 2-3 Millionen dazu kamen haben wir vielleicht 20 Mio zur Verfügung, die Millionen für Campus und Letzi natürlich inbegriffen.

Im Allgemeinen ist es lächerlich wenn die vom LAFC jammern, dass wir dankbar sein sollen und wir sie so viel Geld kosten, sich selbst aber gar nicht um den Verein kümmern und fähiges Personal einstellen oder eine sinnvolle Saisonplanung vornehmen wollen. Du kannst doch nicht einfach einen jahrelang erfolglosen Verein kaufen mit der Erwartungshaltung, dass der jetzt gefälligst plötzlich von alleine Erfolg haben und dabei noch die Kosten reduzieren soll. Dazu bräuchte es dein Einsatz als Besitzer, einerseits finanziell und andererseits mit fähigem und motiviertem Personal vor Ort, der dieses Geld klug einsetzt und nicht nur einen Gärtner der alle Monate ohne richtigen Einblick in den Verein mal vorbeschaut und auch noch etwas reinpfuscht.

Bestes Beispiel ist diese Saison, wo man unbedingt mit einem Mini-Budget in die Saison gehen wollte anstatt die 2-3 Millionen zu investieren die es für einen anständigen Kader noch gebraucht hätte. Zudem schiebt man seine ganze Verantwortung einfach an Sutter ab, auch finanziell drückt man ihm, als Person ohne jegliche Erfahrung als Geschäftsführer oder mit Finanzen im Allgemeinen, einfach das Geld in die Hand und lässt ihn ohne Aufsicht machen. Wenn man als Besitzer so dilettantisch vorgeht muss man sich nicht wundern, wenn man ohne Erfolgserlebnisse Geld verlocht.

Klegg

#25 Beitrag von Klegg »

Auch gestern höcklete das Goldlöckchen stinkwichtig auf der Bank und schaute dem emsigen Treiben auf dem Rasen zu. Ob er gemerkt hat, dass er der Hauptschuldige am ganzen Dilemma ist? Wohl kaum, schliesslich ist er das höchste Wesen im Universum. Auch sein Härdöpfelsack an der Linie machte erneut einen grossartigen Job und gab dem Leuchtturm weitere Gründe, vollumfänglich zufrieden mit ihm zu sein. So darf die Susi weiterhin jeden Tag in den Spiegel blicken und sich selber sagen, wie stolz er auf sich ist.

Auch bei mir ist der Neoprenanzugträger auf Platz 1 und unangefochten an erster Stelle.....der schlimmsten Scharlatane, die jemals bei GC untergekommen sind. Vor Walther, vor dem Architektenbauer, vor Haas, vor Schuiteman, vor Olofinjana, vor Forte, vor dem Faultier, vor Judas-Mäse, vor dem Malenenmann und vor der Thuner Witzfigur.
出门问路,入乡问俗

Giovanni1886

#26 Beitrag von Giovanni1886 »

Da der Leuchtturm einen eigenen Thread hat, gehört sein Track hier rein.

https://files.catbox.moe/s2uz3d.mp3

Che

#27 Beitrag von Che »

Wenn der Alainige Leuchtturm sich nun gepflegt kündigen würde. Die Userschaft dankt.
Und als das letzte Gut vertan, da gings dem Grafen schlecht. Ein neuer Herr bezog das Schloss, der Graf wurd zum Knecht.

Antworten