Quo vadis GC?

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ricky

Re: Quo vadis GC?

#2711 Beitrag von Ricky »

Dazzle hat geschrieben:Ich tue mir den Grasshopper-Club Zürich seit mittlerweile fast 40 Jahren "an". Während diesen Zeiten gab es immer Hoch und Tiefs. Was allerdings in den letzten Monaten bei unserem Lieblingsverein abgegangen ist, habe ich so noch nie erlebt.

DAS grosse Hauptproblem ist aus meiner Sicht die fehlende Identifikation des kickenden und coachenden Personals mit dem Verein. Ich glaube nicht, dass irgendeiner unserer 18 bis 20jährigen Balkan-Jungs als kleiner Knabe fahnenschwingend im GC-Fanblock stand. Im Gegenteil. Ich behaupte einmal, dass es sämtlichen Spielern völlig egal wäre, statt dem GC-Leibchen das FCZ-Shirt überzuziehen. Hauptsache es kommt Ende Monat ein schöner Batzen aufs Konto welcher für ein schnelles Auto, regelmässige Coiffeurbesuche und ein neues Tattoo reicht. Und dies erachte ich im Abstiegskampf als brandgefährlich. Getreu dem Motto: Wenn GC absteigt, spiele ich nächste Saison halt für Lugano, Thun oder Xamax. Die Identifikation fehlt gänzlich. Hinzu kommt, dass sich vor 10 oder 15 Jahren Spieler nach einer Derbyniederlage wochenlang nicht mehr in die Stadt getrauten, da sie dem Spott des "Volkes" ausgesetzt waren. Heutzutage kennt diese Typen doch kein Mensch mehr. Sind wir mal ehrlich. Wenn sich heute Nachmittag einer dieser Balkan-Fraktion neben mich ins Tram setzen würde, käme mir (wenn überhaupt) sein Gesicht bekannt vor. Ob es allerdings Taipi, Kodro, Lika, Kapic oder Pnishi wäre, würde sich meiner Kenntnis entziehen.

Ich bin nicht ausländerfeindlich. Aber ein Spieler, welcher als "EINE VO EUS" bezeichnet werden könnte fehlt im momentanen Kader gänzlich. Ich wüsste nicht einen Namen, welchem ich grossartige Verdienste um unseren GCZ attestieren könnte. Und genau das fehlt mir. In der vergangenen Woche habe ich in einem Interview mit Alain Nef gelesen (wahrlich kein Freund von mir), dass es ihm (sinngemäss) missfalle, wenn sich Spieler des FCZ und von GC neben dem Fussballplatz als Freunde bezeichnen. Voilà. Das nenne ich Rivalität. Und die braucht es...
auf und neben dem Platz.

Daher fordere ich für die neue Saison Leute, welche diesen Virus bereits in sich tragen oder zumindest verstehen.

Konkret:
Marcel Koller als Trainer
Stephan Lichtsteiner als Sportchef (da würde sich nach einer Leistung wie gegen Thun kein Spieler mehr in die Kabine getrauen)

Dazu drei bis vier erfahrene "Schweizer" als Agressivleader, denen man zumindest die Gepflogenheiten und Rivalitäten im Schweizer Fussball nicht erklären muss.
Namen? Schneuwly. Hediger. Lustenberger, Glarner, etc. Wir brauchen im Moment keine Diven, wir brauchen Persönlichkeiten.

Ich habe fertig.
Die Stossrichtung ist gut und -meistens- korrekt.
Die Details nicht ganz.
Ueberhaupt nicht (Koller, Hediger etc)
Finde ich.

Ricky

#2712 Beitrag von Ricky »

[quote="CyHamm"][quote="ise"].
Nein, Huber ist und war noch nie tragbar in dieser Rolle. Ein absoluter Kaspar, der wenig bis sehr wenig Ahnung hat und hier eigentlich bloss als Papa (Anilker)s Liebling den Juniorchef im Betrieb mimen darf. Wird uns aber ebenfalls noch sehr lange erhalten bleiben. Papa liebt ihn und wird ihn nie feuern, egal wie unfähig er ist. Und freiwillig wird er auch nie gehen. Der würde nirgends anderswo nochmals irgendeine Führungsposition bekommen. (Okay, höchstens vielleicht bei einem Stüber Autohaus oder beim Fromm).

Nein, Walther ist ebenfalls nicht tragbar. Schon gar nicht als Sportchef. Der Mann verfügt weder über das Notwendige ausgedehnte Netzwerk, noch über den Ruf, ein Fachmann oder gar ein richtig guter Sportchef zu sein. Das macht ihn in Verhandlungen schlicht unbrauchbar.
Aber auch er gehört zu Papas Teamplayer Lieblingen und darf deshalb auch noch lange bleiben, egal wieviele Böcke er noch schiesst. Im Moment darf er ja sogar als Coach wursteln. Papa belohnt seine Lieben eben auch gerne mal mit Bonbons
/quote]

Nanana - ich würde Abstand nehmen von Behauptungen wie: "wird ihn nie feuern".
Das solltest du doch inzwischen gelernt haben, dass es anders kommen kann. Und zwar rasch.

Natürlich ist Huber nicht das Top-gelbe-vom-Ei , aber ganz ok.

Und Walther ist wohl der BESTE Sportchef, in Bezug auf Spieler holen, den wir in den letzten .... naja, vielen Jahren gehabt haben.

Er kann nix dafür, dass die Struktur des Klubs keine Ruhe findet.

Es ist zu hoffen, dass man keinen Trainer holt, der charakterlich ein Problem ist, wie Koller. Sonst sind wir gleich weit.

Oben aufräumen und unten endlich tschutten und - gewinnen. Dann gibt das einen guten Drive für alle Ebenen.

Niemand soll beim Lamentieren bleiben - oh, der Yak war gut, oh jetzt sind wir aber in der Sch*, oh - Der Yak war eine absolute Katastrophe.
Und das war VORHERSEHBAR.
Wir es wäre mit einem Koller.

Also aufgepasst. Charakter ja, aber einer, der Teamspirit hat.

KL1886

#2713 Beitrag von KL1886 »

Wieso behaupten alle, dass Koller so schwierig sei? Nur wegen Nunez?
Das Team ist in Österreich komplett hinter Koller gestanden inkl. Arnautovic.

Shakur

#2714 Beitrag von Shakur »

KL1886 hat geschrieben:Wieso behaupten alle, dass Koller so schwierig sei? Nur wegen Nunez?
Das Team ist in Österreich komplett hinter Koller gestanden inkl. Arnautovic.
NUR???!! NUR wegen Nunez?!

Alleine für diesen Satz musst de geschuhnt werden :!: :x :x
http://www.gcz-forum.ch

Magic-Kappi

#2715 Beitrag von Magic-Kappi »

Ricky muss auch geschuhnt werden. Und zwar allein wegen des Satzes, dass der Walther (!) der beste Sportchef gewesen sein soll. Eine völlige Pfeife, ein aufgeblähter Niemand. Über den Manu Huber müssen wir gar nicht erst reden. Der ist nicht mal für eine kritische Bemerkung genug ernst zu nehmen. Ein lächerlicher Schnudderi in einen Anzug gesteckt.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Dori Kuerschner

#2716 Beitrag von Dori Kuerschner »

Man muss die Dinge jetzt trennen:

1. Yakins Abgang war unausweichlich.

2. Anliker, Huber und Walther sind ihren Aufgaben nicht gewachsen.

3. Walther an der Seitenlinie ist ein (interimistischer) Witz.
Izidor Kürschner (1885-1941), ungarisch-jüdischer Fussballlehrer, GCZ-Meister- (1927, 1928 & 1931) und Cupmacher (1926, 1927, 1932 & 1934).

Ricky

#2717 Beitrag von Ricky »

Dori Kuerschner hat geschrieben:Man muss die Dinge jetzt trennen:

Das ist so. Die Seitenlinie ist absurd und zeigt, dass die Probleme längst ncht vom Tisch sind.

Na gut, vielleicht habe ich übertrieben mit Walther. Huber hat die besseren gebracht. Das ist Fakt.

Aber das ist eh gleich. Diese Schieflage muss korrigiert werden oder sonst kippt das Ganze.
Allerdings sehe ich keinen Grund sich jetzt zu echauffieren. Es ist der 1000. ste Neuanfang und er ist nicht besser oder schlechter als die 999 anderen.

Nur vielleicht ist es der letzte, das wird man in Zukunft erfahren.

atomicgarden

#2718 Beitrag von atomicgarden »

Da sich die Entlassung von Yakin über die letzten Wochen abgezeichnet hat und eigentlich unausweichlich war, frage ich mich schon wieso noch kein neuer Trainer präsentiert werden kann und stattdessen Walther nun an der Seitenlinie steht.
Will sich etwa niemand mehr freiwillig den GCZ antun?

its coming home

#2719 Beitrag von its coming home »

Absolut richtig...Kurz und bündig!

Gandalf07

#2720 Beitrag von Gandalf07 »

its coming home hat geschrieben:

Absolut richtig...Kurz und bündig!
Sehe ich gleich... seit über 40 Jahren GCZ Fan und mein Bauchgefühl hatte mich all die Jahre nie getäuscht:

1. Yakin mit seinen Personalentscheiden im Winter und der öffentlichen, primitiven Kritik war nicht mehr tragbar (Punkt).
2. Anliker, Danke für dein Engagement und Geld für den GCZ, aber mit dem Entscheid an Huber (CEO, oder besser Kasper) und an Walther (absolute arrogante Witzfigur)
festzuhalten wiederspiegelt deine Visitenkarte....
3. Witzfigur Walther mit 300k Lohn und Transferversager an der Linie? OMG

Solange Walther und Huber im Verein sind, wird jeder noch so gute Trainer scheitern, entweder sportlich oder an den beiden genannten überbezahten Figuren...

-> a) Lichterlöschen oder
-> b) Grossinvestor wo die ganze Teppichettage in die Wüste schickt
-> c) seit gefühlten 15 Jahren die gleiche Leier

wenn a) endlich Ruhe, aber schade viel zu spät... der ganze Glanz und Lack ist restlos weg

wenn b) dann...
Präsident mit GC Herz und Verstand
CEO = braucht es nicht oder?
Sportchef = Mit GC Herz und Sachverstand (Typ wie Spycher, Gerber, Lichtensteiner etc.)
Trainer = mit Feuer und Erfahrung (Gerne aus ENG, DE)

wenn c) weiter leiden und der nächste Trainer, Neuanfang etc... kommt immer wieder
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Antworten