Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Sergio+

Re: Der Trainer

#2741 Beitrag von Sergio+ »

War mal bei uns im Gespräch (als Notnagel bis Sommer)

https://www.kicker.ch/der-beste-von-hun ... 04/artikel

KlausKleber

#2742 Beitrag von KlausKleber »

Falls hier irgendjemand mitliest, der irgendwie mit Oral in Kontakt steht, dann bitte mal freundlich fragen, warum Bojang immer spielt. Oral muss irgendwas in ihm sehen, was mir verborgen bleibt.
Warum er Choinière auf dem Flügel verschenkt, wäre auch noch spannend, aber das raubt mir weniger den Schlaf, als das Rätsel um Bojang.

Munas

#2743 Beitrag von Munas »

Habe das mal gefragt, es gehe um Geschwindigkeit und Grösse, aber ich kann es aber überhaupt nicht nachvollziehen... Bojang gewinnt ja kaum ein Kopfballduell. Habe immer noch die Vermutung, dass der eine gewisse Anzahl Spiele absolvieren muss und dann GC eventuell Geld bekommt oder was es auch oft gibt, ist das bei viel Einsatzzeit der Lohn tiefer ist für den Leihverein. Kann es auch überhaupt nicht verstehen, ein grosses Ärgernis ihm zuzuschauen, der wird nie was grosses werden. Aber einige feieren ihn ja schon gross nur weil er als Stürmer einmal ein Doppelpack macht, danach verschwindet er wieder für 10 Spiele in der Versenkung.

KlausKleber

#2744 Beitrag von KlausKleber »

Munas hat geschrieben: 17.03.25 @ 14:34 Habe das mal gefragt, es gehe um Geschwindigkeit und Grösse, aber ich kann es aber überhaupt nicht nachvollziehen... Bojang gewinnt ja kaum ein Kopfballduell. Habe immer noch die Vermutung, dass der eine gewisse Anzahl Spiele absolvieren muss und dann GC eventuell Geld bekommt oder was es auch oft gibt, ist das bei viel Einsatzzeit der Lohn tiefer ist für den Leihverein. Kann es auch überhaupt nicht verstehen, ein grosses Ärgernis ihm zuzuschauen, der wird nie was grosses werden. Aber einige feieren ihn ja schon gross nur weil er als Stürmer einmal ein Doppelpack macht, danach verschwindet er wieder für 10 Spiele in der Versenkung.
Danke für deine Info! Hast du mit Oral direkt gesprochen?
Ich habe mir auch lange eingeredet, dass er ihn wegen Tempo und Defensivarbeit bringt, aber mittlerweile mag ich nicht mehr recht an diese Begründung glauben.

Naja, kann schon sein, dass der irgendwann noch durchstartet (siehe Tabakovic), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch im GC-Shirt passiert.

schaaaalufe

#2745 Beitrag von schaaaalufe »

KlausKleber hat geschrieben: 17.03.25 @ 14:29 Falls hier irgendjemand mitliest, der irgendwie mit Oral in Kontakt steht, dann bitte mal freundlich fragen, warum Bojang immer spielt. Oral muss irgendwas in ihm sehen, was mir verborgen bleibt.
Warum er Choinière auf dem Flügel verschenkt, wäre auch noch spannend, aber das raubt mir weniger den Schlaf, als das Rätsel um Bojang.
Wahrscheinlich, weil unser ganzes Spiel darauf ausgerichtet ist, mit dem aktiven Verteidigen an vorderster Front zu beginnen. In Orals Taktik verteidigt jeder und es verteidigen alle solidarisch. So nimmst du dem Gegner den Spielraum im Aufbauspiel und setzt die gegnerische Verteidigung wann immer möglich unter Druck. Holst du den Ball weit vorne, bist du auch bereits in der ganz gefährlichen Zone. Super Beispiel dafür: Bojang erkämpft sich den Ball ganz vorne und Irankunda haut den Ball an den Innenpfosten (gestern gegen Sion). Das war eine Riesenchance, die nur entstand, weil Bojang vorne ackert und den Ball in einer sehr gefährlichen Zone erobern konnte.

Um das regelmässig zu schaffen, brauchst du in erster Linie einen Stürmer, der 60-70 Minuten lang seklen kann und gute Zweikämpfe führt. Ein Stürmer, der das kann und gleichzeitig auch noch Torgarant ist, müssen wir erstmal finden und uns leisten können. Das sind in der Regel die für die Top-Ligen.

Dem gegenüber steht die Option Muci. Er ist fast schon das Gegenteil von Bojang. Ist relativ langsam, hat nicht die beste Ausdauer und ist kein guter Pressing-Spieler. Dafür ist er ein extrem guter Abschliesser, einer der aus wenigen Chancen viele Tore macht. In einem System wie unserem wird Muci dann aber zum "Luxusspieler", den die anderen tragen müssen, wenn es um seklen und Pressing geht.

Wären wir spielerisch dominanter, wäre ein Bojang nicht mehr so benötigt und die Qualitäten eines Muci werden relevanter für unser Spiel. Die Frage ist: Was wäre ein alternativer Taktikansatz? Wir sind qualitativ zu schlecht, um gepflegten Ballbesitzfussball zu spielen. Wir könnten uns noch mehr zurückziehen und einen Abwehrblock stellen, dann würde es hier aber brennen im Forum wie in der Hölle. Und es wäre auch einfach ein Sch* Ansatz.

So bleibt nicht mehr viel anders übrig, als solidarisch ab der vordersten Front solidarisch zu verteidigen und aus den Angriffen die man hat, effizient Chancen herauszuspielen. Eigentlich hat das gestern fast bis zur Perfektion funktioniert. Nur haben es die Spieler vergeigt, Oral hat wie man so schön sagt ganz klar "einen Sieg gecoached".

Das ist einfach meine neutrale Einschätzung ohne jetzt zu beurteilen, ob ich das gut oder schlecht finde.

PS: Lee verbindet diese beiden Welten ein bisschen. Ich bin echt gespannt, wie die Taktik funktioniert, wenn Lee zurück ist.

Score

#2746 Beitrag von Score »

KlausKleber hat geschrieben: 17.03.25 @ 14:45
Munas hat geschrieben: 17.03.25 @ 14:34 Habe das mal gefragt, es gehe um Geschwindigkeit und Grösse, aber ich kann es aber überhaupt nicht nachvollziehen... Bojang gewinnt ja kaum ein Kopfballduell. Habe immer noch die Vermutung, dass der eine gewisse Anzahl Spiele absolvieren muss und dann GC eventuell Geld bekommt oder was es auch oft gibt, ist das bei viel Einsatzzeit der Lohn tiefer ist für den Leihverein. Kann es auch überhaupt nicht verstehen, ein grosses Ärgernis ihm zuzuschauen, der wird nie was grosses werden. Aber einige feieren ihn ja schon gross nur weil er als Stürmer einmal ein Doppelpack macht, danach verschwindet er wieder für 10 Spiele in der Versenkung.
Danke für deine Info! Hast du mit Oral direkt gesprochen?
Ich habe mir auch lange eingeredet, dass er ihn wegen Tempo und Defensivarbeit bringt, aber mittlerweile mag ich nicht mehr recht an diese Begründung glauben.

Naja, kann schon sein, dass der irgendwann noch durchstartet (siehe Tabakovic), aber ich kann mir nicht vorstellen, dass dies noch im GC-Shirt passiert.
Also in meinen Augen ist das ziemlich naheliegend und ich verstehe auch nicht warum das vielen so schwierig fällt zu sehen. Es hat ganz klar Taktische Gründe. Es geht in erster Linie um die Geschwindigkeit. Und wenn man sieht wie viele Chancen sich GC erarbeitet, geht das offensiv grundsätzlich auch auf. Wo es halt nicht aufgeht ist beim Entscheidenden, der Chancenauswertung. Aber gerade gestern hätte man ja problemlos vier oder gar fünf Tore erzielen können aus den Chancen die man herausgespielt hat. Deshalb verstehe ich auch die Kritik nicht so ganz die teilweise sehr stark kundgetan wird. GC macht sehr vieles richtig. Wie man die Spieler aber dazu bringt die Chancen auch noch zu verwerten, das ist wohl nicht so einfach zu erklären...

KlausKleber

#2747 Beitrag von KlausKleber »

Vielen Dank euch drei für die ausführlichen Antworten. Ich kann eure Überlegungen nachvollziehen und vermute, dass Oral tatsächlich so denkt. Nur bin ich mit Blick auf die Tabelle immer stärker der Meinung, dass dies zwar vernünftig klingt, aber nicht richtig funktioniert. Ein Stürmer ohne Tore kastriert die ganze Offensive.

Hoffentlich wird Lee uns erlösen und Bojang aus der Startelf verdrängen.

AbbruchGmbH

#2748 Beitrag von AbbruchGmbH »

KlausKleber hat geschrieben: 17.03.25 @ 15:08 Vielen Dank euch drei für die ausführlichen Antworten. Ich kann eure Überlegungen nachvollziehen und vermute, dass Oral tatsächlich so denkt. Nur bin ich mit Blick auf die Tabelle immer stärker der Meinung, dass dies zwar vernünftig klingt, aber nicht richtig funktioniert. Ein Stürmer ohne Tore kastriert die ganze Offensive.

Hoffentlich wird Lee uns erlösen und Bojang aus der Startelf verdrängen.
Ich verstehe Oral's Strategie, mit der er versucht seinen Job über die Runden zu bringen. Nur sehe ich die eklatanten Schwächen, welche sich von Spiel zu Spiel immer wieder zeigen nicht eliminiert, oder verbessert. DAS müsste die Strategie für die Spiele sein, nicht die Eichhörnchen-Strategie mit einem Tor/Punkt pro Spiel versuchen die Liga zu halten... Von der Unfähigkeit unseres Teams ein Spiel in dem man führt über die letzten 10-15 Minuten zu bringen gar nicht zu schreiben. In der 5. Liga hiess das jeweils "hoch und weit", aber dafür ist man sich offenbar zu schade :roll:
...die ewigi Nummer 1 :!:

AppleBee

#2749 Beitrag von AppleBee »

Wie wenn eine gute Kondi oder Fitness wirklich ein Talent wäre. Hier liegt doch einmal mehr der Hund bgeraben. Irgendwie machen diese Pseudoprofis doch nicht den anschein, dass sie wirklich fit werden wollen. Da gibt es wieder krasse Unterschiede. Es gibt Spieler, die mögen mit Ü30 noch lange und dann hast du jüngerne, die nach 10 Minuten platt sind. Ist doch wieder einmal mehr ein krasses Defizit auf einer anderen Ebene.

Munas

#2750 Beitrag von Munas »

Wie soll es eigetlich im Sommer mit Oral weitergehen?

Szenario 1: GC bleibt bis zum Schluss tief im Abstiegskampf oder steigt sogar ab
Sollte es tatsächlich noch zum Abstieg kommen, müsste man wahrscheinlich vor den letzten Spielen reagieren und einen Trainerwechsel vornehmen, um vielleicht doch noch einen Effekt zu haben. Da gibt es wohl keine zwei Meinungen.

Szenario 2: GC bleibt in der Super League
Angenommen, man hält irgendwie die Klasse, was dann? Macht man es wie letztes Jahr und hält am Feuerwehrmann fest?

Pro Oral:

Mannschaft zeigt aktuell viel Einsatz und kämpft für ihn
Fußball ist nicht berauschend, aber zumindest besser als auch schon
Spieler scheinen ihn zu mögen
Stabilität könnte guttun
Contra Oral:

Feuerwehrmänner wie auch zuletzt Schällibaum zeigte funktionieren oft nur kurzfristig
Taktisch könnte es zu limitiert sein, wenn man einen Schritt nach vorne machen will
Gärtner hat betont, dass GC nicht diesen Spielstil will, sondern mehr Kontrolle über das Spiel, kombiniert mit diesem Tempo
Was macht GC im Sommer?

Wie seht ihr das?

Antworten