Kaderplanung Saison 2025/2026

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oberyn

Re: Kaderplanung Saison 2025/2026

#2751 Beitrag von oberyn »

Wenn ich mir anschaue, was für Ü23-Spieler in letzter Zeit von uns eine Ablösesumme benötigten, dann bin ich mir sicher, dass es bessere Anwendungen für das Geld gibt. Ob italienische Teenager oder ein junger Verteidiger beim bosnischen Abstiegskandidaten diese bessere Anwendung sind, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Um das Gedächtnis etwas aufzufrischen:
  • 2023/24:
    • Dorian Babunski, laut TM für 550k € zu uns gekommen. Babunski kam leider nie in die Gänge in einem Spielsystem, in dem er immer auf sich alleine gestellt war.
    • Awer Mabil, laut TM gratis aber er hatte eigentlich noch Vertrag bei Cadiz, daher gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt. Eine schlimme Verletzung hat ihn fast ein halbes Jahr ausser Gefecht gesetzt und er war danach nie wieder auf sein voriges Niveau gekommen.
    • Theo Ndicka, keine Angabe zur Ablöse. Ich fand ihn ok, aber er war auch nur ein Mü besser als Hoxha auf seiner Position und ich bezweifle, dass jemand bei GC ihn vermisst.
    • Asumah Abubakar, keine Angabe zur Ablöse. Was auch immer er gekostet hat, das Barrage-Tor war es wohl wert.
  • 2024/25:
    • Mathieu Choinière, 900k. Müssen wir überhaupt etwas zu ihm sagen?
    • Sonny Kittel, keine Angabe zur Ablöse. Komplett unter den Erwartungen geblieben.
    • Evans Maurin, keine Angabe zur Ablöse. Verschwunden, bitte melden falls sie Angaben zu seiner Person haben. Marco Schällibaum vermisst ihn.
Zusammengefasst: entweder sind sie durch Verletzungen ausgefallen oder sie waren für nichts. Mit Lupi, den man ja wieder hinfort geschickt hat, und Diarrassouba ging der Trend diesen Sommer eigentlich gleich weiter. Hoffen wir mal, dass Beka nicht ins Muster passt.
hardturm pls...

EsgittnureinVerein

#2752 Beitrag von EsgittnureinVerein »

AG_1886 hat geschrieben: 06.01.26 @ 14:33
Die finanziellen Details des Vertrags sind unbekannt, aber inoffiziell erfahren wir, dass dies der größte Transfer in der Geschichte von Posušje ist und dass Mikulić sich für den erfolgreichsten Schweizer Verein entschied, obwohl ihm mehrere andere konkrete Angebote vorlagen.
Sowas im Kontext mit dem (aktuellen) GCZ zu lesen wirkt schon fast befremdlich bzw. es fühlt sich an wie zu vergangenen Zeiten…

Da wird garantiert eine höhere 6-stellige Ablösesumme fliessen. Immerhin. Auch wenn es tatsächlich krass ist, dass wir uns mittlerweile mit solchen Transfers zufrieden geben müssen.
We spend to win, quasi :? Immerhin mal einer, welcher nicht gratis, geliehen oder vereinslos ist. :D
E LIEBI WO EWIG WÄHRT

NeverGiveUp86

#2753 Beitrag von NeverGiveUp86 »

Man sollte auch festhalten, dass AS vor dem eigentlichen Rückrundenstart die Transfers tätigt.
Seit Jahren suchten wir auch immer wieder Spieler auf den letzten Drücker zusammen.
Nach meiner Meinung ein wichtiger Punkt, damit man besser in die Rückrunde startet. (hoffen wir es zumindest) :)

Ps: Erfahrung hätte ich trotzdem gerne gesehen.
Kämpfe GC Kämpfe

AG_1886

#2754 Beitrag von AG_1886 »

oberyn hat geschrieben: 06.01.26 @ 14:58 Wenn ich mir anschaue, was für Ü23-Spieler in letzter Zeit von uns eine Ablösesumme benötigten, dann bin ich mir sicher, dass es bessere Anwendungen für das Geld gibt. Ob italienische Teenager oder ein junger Verteidiger beim bosnischen Abstiegskandidaten diese bessere Anwendung sind, kann ich natürlich noch nicht sagen.

Um das Gedächtnis etwas aufzufrischen:
  • 2023/24:
    • Dorian Babunski, laut TM für 550k € zu uns gekommen. Babunski kam leider nie in die Gänge in einem Spielsystem, in dem er immer auf sich alleine gestellt war.
    • Awer Mabil, laut TM gratis aber er hatte eigentlich noch Vertrag bei Cadiz, daher gehe ich davon aus, dass das nicht stimmt. Eine schlimme Verletzung hat ihn fast ein halbes Jahr ausser Gefecht gesetzt und er war danach nie wieder auf sein voriges Niveau gekommen.
    • Theo Ndicka, keine Angabe zur Ablöse. Ich fand ihn ok, aber er war auch nur ein Mü besser als Hoxha auf seiner Position und ich bezweifle, dass jemand bei GC ihn vermisst.
    • Asumah Abubakar, keine Angabe zur Ablöse. Was auch immer er gekostet hat, das Barrage-Tor war es wohl wert.
  • 2024/25:
    • Mathieu Choinière, 900k. Müssen wir überhaupt etwas zu ihm sagen?
    • Sonny Kittel, keine Angabe zur Ablöse. Komplett unter den Erwartungen geblieben.
    • Evans Maurin, keine Angabe zur Ablöse. Verschwunden, bitte melden falls sie Angaben zu seiner Person haben. Marco Schällibaum vermisst ihn.
Zusammengefasst: entweder sind sie durch Verletzungen ausgefallen oder sie waren für nichts. Mit Lupi, den man ja wieder hinfort geschickt hat, und Diarrassouba ging der Trend diesen Sommer eigentlich gleich weiter. Hoffen wir mal, dass Beka nicht ins Muster passt.
Sonny Kittel kam, soweit ich mich erinnern kann, ablösefrei da er vereinslos war. Maurin ist in die Ligue 2 zu Grenoble Foot 38 gewechselt. Babunski und Choinière waren die grössten und teuersten Fehltransfers der letzten Jahre.

Für Hassane, Muci und Lee wurden sicherlich auch Ablösesummen bezahlt. Hammel holte man z.B. ablösefrei und im Frühjahr 2025 war er 4 Millionen wert. Ihn hätte man rückblickend im Sommer für eine Rekordsumme verkaufen sollen!

Mit Hammel, Diaby, Hassane, Stroscio und Marques, Paloschi, Meyer und Plange haben wir immerhin endlich mal ein paar Spieler, die uns dereinst ein bisschen Geld einbringen könnten. Auch wenn ich hoffe, dass sie uns noch etwas erhalten bleiben. Diesbezüglich sah es jedenfalls schon düsterer aus.
Ich bin en Hopper, falls mi bide Rasse wotsch nänne… ;)

oberyn

#2755 Beitrag von oberyn »

AG_1886 hat geschrieben: 06.01.26 @ 16:42 Sonny Kittel kam, soweit ich mich erinnern kann, ablösefrei da er vereinslos war. Maurin ist in die Ligue 2 zu Grenoble Foot 38 gewechselt. Babunski und Choinière waren die grössten und teuersten Fehltransfers der letzten Jahre.

Für Hassane, Muci und Lee wurden sicherlich auch Ablösesummen bezahlt. Hammel holte man z.B. ablösefrei und im Frühjahr 2025 war er 4 Millionen wert. Ihn hätte man rückblickend im Sommer für eine Rekordsumme verkaufen sollen!

Mit Hammel, Diaby, Hassane, Stroscio und Marques, Paloschi, Meyer und Plange haben wir immerhin endlich mal ein paar Spieler, die uns dereinst ein bisschen Geld einbringen könnten. Auch wenn ich hoffe, dass sie uns noch etwas erhalten bleiben. Diesbezüglich sah es jedenfalls schon düsterer aus.
Ich habe bewusst nur "erfahrene" Spieler gelistet. Kittel war nicht vertragslos, er war einfach bei Rakow auf dem Abstellgleis

Wir wissen halt nicht ob Hammel überhaupt Angebote hatte und ob diese den Erwartungen entsprachen. Von daher ist schwer zu sagen, man hätte eine Chance verpasst. Item, ich denke er wird nächsten Sommer gehen und wir setzen auf Seji.

Aber eben darum ging es mir mit meiner Liste. Wir können uns solche Fehltransfers nicht leisten. Einen jungen Spieler bekommst du billiger und wenn er nicht einschlägt kann man das verkraften.
hardturm pls...

Nikelodeon

#2756 Beitrag von Nikelodeon »

Ich vermute, Mikulic wird dann für die Rückrunde der letzte Transfer sein... Habe gehofft, dass man einen Stürmer fest verpflichtet. Aber mit der Aussicht, dass Lee zurückkehrt, macht die Leihe von Tsimba Sinn. Für die Barrage wirds reichen.
M hat geschrieben:Offensiv, dynamisch, magisch!

B.soffen

#2757 Beitrag von B.soffen »

Nun gemäss gewissen User dürfen wir in den nächsten zwei Wochen noch auf "etwas Grosses hoffen" :!:

aeternum86

#2758 Beitrag von aeternum86 »

GC Zürich verpflichtet Luka Mikulić
Der Innenverteidiger unterschreibt bis 2030.
Der Grasshopper Club Zürich verpflichtet Luka Mikulić vom bosnischen Erstligisten HŠK Posušje. Der 20-jährige Innenverteidiger unterzeichnet einen Vertrag bis 2030. Über die Ablösemodalitäten haben die Parteien Stillschweigen vereinbart. Mikulić wird beim GC Zürich die Rückennummer 4 tragen.

Der 192 cm grosse Linksfuss ist bosnischer U21-Nationalspieler und hat sich in Posušje als Captain und Stammspieler etabliert, wo er in sämtlichen Partien in der Startformation stand.

Sportchef Alain Sutter über Mikulić: «Luka ist ein junger Spieler mit viel Talent und klarem Potenzial. Mit einem weiteren Linksfuss in der Innenverteidigung schaffen wir mehr Tiefe und damit Flexibilität auf dieser Position.»

Luka Mikulić sagt: «Ich freue mich sehr über die Chance, erstmals im Ausland zu spielen und mich beim GC Zürich weiterzuentwickeln. Ich möchte mich schnell integrieren und kann es kaum erwarten auf dem Platz zustehen.»

Der Grasshopper Club Zürich heisst Luka Mikulić im Team willkommen.

https://www.gcz.ch/news/artikel/1/gc-zu ... a-mikulic/

wann hatten wir das letzte mal, bereits vor dem ersten Spiel nach der Winterpause, 3 Transfers getätigt?

IceTrae11

#2759 Beitrag von IceTrae11 »

Super Transfer!
Häts no Billet?

Simmel

#2760 Beitrag von Simmel »

Spannender Transfer

Ja er ist jung, Ja er spielte „nur“ in Bosnien dennoch hat er bereits Profierfahrung (was wir nicht von jedem Transfer behaupten konnten) und das er bereits als Captain spielte ist schon beeindruckend mit 20 Jahren.

Hoffe der Entwickelt sich entsprechend auf höherem Niveau
Magic-Kappi hat geschrieben:Auf der einen Seite stehen die Einschätzungen der Scouts von Hoffenheim, Schalke, Wolfsburg, PSG, ein paar englischen Vereinen und dem Doumbia-Fanclub. Demgegenüber tritt das vereinigte Fachwissen von ein paar Forumsspasten an.

Antworten