Der Trainer

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Walti/Sigi

Re: Der Trainer

#2771 Beitrag von Walti/Sigi »

Der Trainer ist nicht unbedingt das Problem. Es liegt unmittelbar über ihm. Die Verantwortlichen schaffen es nicht, ihm das richtige Material zur Verfügung zu stellen und noch weiter oben muss halt Geld ausgegeben werden. Ist das so schwierig zu verstehen?

ZwRaMe

#2772 Beitrag von ZwRaMe »

Eigentlich bin ich der Meinung das man einen Trainer nicht andauernd ersetzen soll.... doch langsam aber sicher bin ich der Meinung das man evt. noch reagieren sollte.

Was spricht für Oral?
- Er hat es hin bekommen eine gewisse defensive Stabilität zu haben
- Es konnte immer mal wieder auch auf ein Gegentor reagiert werden, was bei GC doch sehr oft nicht gelang.

Was spricht gegen Oral?
- Seine defensive Spielweise? > Man kann so spielen, dann sollte aber ein Matchplan auch mal aufgehen
- Oft gehen spiele nicht verloren, aber eben gewinnt man diese auch nicht > immer 1 Punkt genügt nicht
- Im Winter kamen praktisch ausschliesslich offensive Spieler. Ich frage mich warum? > Kein einziger dieser Spieler hat einen zählbaren Nutzen gebracht, klar Irankunda hat Qualitäten, aber bei der defensiven Spielweise kommt auch dieser nicht richtig zur geltung.

Zur sportlichen Führung denke ich:
- Kader wurde nicht optimal zusammen gestellt, jedoch muss man zugute halten das noch viele bestehende Verträge vorhanden waren und die Spieler auch erst abgegeben werden müssen (Ein Kader mit 40-45 Spieler bringt ja auch nichts / wenn man jetzt schon massiv investiert hätte)
- Sehe viele der Transfers als nicht zwangsweise schlecht, aber etwas unkoordiniert, mir fehlt da etwas der Plan (Man hat einen Trainer welcher vorwiegend defensiv spielen lässt, investiert aber mehrheitlich in die offensive). OK, Irankunda bringt da Tempo rein, aber dafür müsste man auch mal in Ballbesitz sein.

ist natürlich meine persönliche Ansicht.

ze turbo

#2773 Beitrag von ze turbo »

Wieso kommt man bei uns eigentlich nie auf die Idee, einen Offensivcoach oder einen Ex-Stürmer als Berater einzustellen? Seit 2 Jahren ist unsere Abwehr stabil und wir treffen das Tor nicht, engagiert sind mit Berner, Schälli, Oral ehemalige Defensivspieler als Trainer, welche auch v.a. auf die Defensive fokussieren. Versucht doch irgendwas, engagiert einen mit befristetem Mandat als Stürmercoach, der weiss wo das Tor steht. Fragt von mir aus sogar Alex Frei, der hat sonst nichts zu tun, dem ist sicher langweilig. Fast nichts sollte zu schade sein, um den Abstieg abzuwenden.

schiggel

#2774 Beitrag von schiggel »

ze turbo hat geschrieben: 31.03.25 @ 14:08 Wieso kommt man bei uns eigentlich nie auf die Idee, einen Offensivcoach oder einen Ex-Stürmer als Berater einzustellen? Seit 2 Jahren ist unsere Abwehr stabil und wir treffen das Tor nicht, engagiert sind mit Berner, Schälli, Oral ehemalige Defensivspieler als Trainer, welche auch v.a. auf die Defensive fokussieren. Versucht doch irgendwas, engagiert einen mit befristetem Mandat als Stürmercoach, der weiss wo das Tor steht. Fragt von mir aus sogar Alex Frei, der hat sonst nichts zu tun, dem ist sicher langweilig. Fast nichts sollte zu schade sein, um den Abstieg abzuwenden.
sehe ich gleich wie du..
einen stürmertrainer und einen mentalitätscoach und vieles wäre besser..
gc isch en saftlade, zum glück han ich gern saft

Walti/Sigi

#2775 Beitrag von Walti/Sigi »

Diese Vorschläge habe ich zu Zeiten Schmockers schon gemacht. War wohl der falsche Ansprechpartner.

90+5 Pasci

#2776 Beitrag von 90+5 Pasci »

90+5 Pasci hat geschrieben: 01.12.24 @ 0:23 Sorry, wie kann man sich gut reden. (ohne 2 Liter Alkohol)

Selbst Bruno (f*cking) Berner hat eine Offensive mit mehr Plan und Ideen auf den Platz gebracht und diese Bestand aus Dorian Babunski oder Bradley Fink! also automatisch einem Mann weniger. Und ja auch wenn einige Sommertransfers absolute Flopps sind (Kittel, Maurin) ist der aktuelle Kader viel(!!) besser, als den Sperrmüll den Berner hatte.

Und nun sind wir beim Trainer angekommen, heute bin ich mir schon sicher das wir spätestens im April 4 Trainer in einer Saison zahlen werden. Weil omg ist der Mann inkompetent und überfordert. Der hat orginal einer Mannschaft zu geschaut die stehend KO war (mit einem Mann mehr!!!!!!!!!) und in 40 Minuten eine, (ich wiederhole für die Älteren hier: EINE, ONE, UNE,UNO) gute Chance herausspielt. Und wechselt zum in der 86 Minute die ersten offensive, frische Kräfte ein. (Muci zählt nicht, da alle noch frisch waren als der kam). Ich wiederhole mit einem Mann mehr!!!!!!!!!!! als letzter Platz der unbedingt gewinnen muss. Der FCZ, der heute komplett Sch* war, hat gleich viel Torgefahr ausgelöst, wie wir weil sie uns angelaufen haben.

und Gärtner und schwarz bitte geht und lässt ein paar idioten aus dem Forum übernehmen die kommen auf die gleiche Qualität an Gurkenspieler
Als Chefpessimist möchte ich nur kurz darauf hinweisen!! :mrgreen: :mrgreen:
Alterstabelle

Kein Spiel im Hardurm gesehen = jung
Spiel im Hardturm gesehen = alt
Eine Meisterschaft erlebt = sehr Alt ;)

Walti/Sigi

#2777 Beitrag von Walti/Sigi »

Ich habe schon mehrmals den Vorschlag gemacht, Fredi Bickel und Alain Sutter zu engagieren. Aber ich bin damit gescheitert. Und jetzt unterstützt Bickel den FCW und wir scheitern am FCW!! Jetzt ist es zu spät, die Saison noch irgendwie noch zu retten. Wenn doch, werde ich selber über die Bücher müssen, was ich dann sehr gerne tun würde.
Hopp GCZ

Sergio+

#2778 Beitrag von Sergio+ »

Null Torschüsse
olé olé
Mit em Oral T
olé olé
direkt Richtig Nati B

Ungeziefer1886

#2779 Beitrag von Ungeziefer1886 »

Der Irankunda Bojang Doppelsturm scheint aufgegeben. Im Derby dann endlich mal ein 4-2-3-1. Was zum Teufel macht Ndenge in der IV? Der wurde mal als Stürmer ausgebildet. Gestern wieder das 4-1-4-1. Auch da wieder Kittel auf dem Flügel. Kittel kann bloss noch als ZOM Backup. Der ist ja auch nicht mehr der schnellste. Wir haben eingentlich nur Irankunda und Lupi für den Flügel. Evt. könnte man Bojang oder Maurin noch einwechseln. Da man es aber vorzieht mit Irankunda nur einen schnellen Flügel aufzustellen, läuft in der 1. Hz alles über ihn. Jeder gegener weiss inzwischen damit umzugehen. Frustrierend für ein Talent und frustrierend anzuschauen. In der zweiten Hz wurde es ein bisschen besser. Aber wieder sieht man dass halt irgend was Aufgestellt wurde was nicht funktionieren konnte. Ohne vercoachen hätte man evt noch auf ein Punkt hoffen können aber wieder nichts. Es ist kein guter Zeitpunkt dennoch wieder nötig die Trainerfrage zu stellen. Gegen Winti wie auch YS haben wir diese Saison schon verloren oder unentschieden Gespielt. 4 Punkte auf den letzten und Winti scheint sogar noch Mut gefressen zu haben. Ich bezweifle dass Oral die Kabine noch erreicht bei seinen unverständlichen Taktiken. Offensiv bitte einfach mal Lupi und Irankunda auf dem Flügel. Muci von anfang an vorne rein. Giotto im ZOM. Vielleicht passiert dann mehr als ein Hoher ball auf den Stürmer und dann wieder nichts.

Ich hatte von anfang an nicht die grösste Hoffnung in Basel zu Punkten aber wieder wurde eine Hz verschlafen und die Aufstellung hat wieder Fragezeichen hinterlassen. Wieder wird sogar Choiniere auf den Flügel geschickt und wieder fragt man sich warum man kaum Angriffe herausspielt. Bettkober streckt sich die Hände raus weil er nicht versteht warum keiner einen freien Raum sucht um angespielt zu werden. War bitter anzusehen, aber ich gebe Bettkober hier keine Schuld. Einen Trainerwechsel würde ich inzwischen begrüssen.

Sokari

#2780 Beitrag von Sokari »

Es führt kein Weg an einem Trainerwechsel vorbei. Auf der einen Seite die Aufstellung von Spielern auf Positionen, welche gar keinen Sinn machen wie Ndenge in der IV, Seko auf Aussen, Choiniere auf dem Flügel, Random-Wechsel auf der Innenverteidiger-Position, Kittel in der Startformation, usw usf. Aber weit wichtiger. Er hat die Mannschaft verloren, zumindest wirkt es von Aussen so. Oral Fussball war noch nie was für Feinschmecker, aber es wurde als Team gefightet. Nun sind wir wieder in den Vibes wie vor seinem Antritt.

Ein schlauer Trainer findet seine Formation und redet die Spieler so lange stark bis sie selber daran glauben. Bei Oral wirkt es als haben die Spieler inzwischen Angst Fehler zu machen, da man dann wieder aus der Mannschaft rotiert wird. Durch das ständige "bestrafen" ist nun wohl auch der Teamgeist wieder im Keller.

Ndenge müsste der Dreh- und Angelpunkt dieser Mannschaft sein, selbst wenn er nicht in optimaler Form ist. Stattdessen wird er abgesägt oder in die IV gesetzt.

Kurz: Oral raus!
"..chasch mich peinige mit banale meinige und fahrsch am bästä z'nacht i.." [paar@ohrä]

Antworten