Mein Lieber...das alte Projekt lief nun 6 Jahre lang...und es häte sicher noch weitere 6 Jahre gebraucht um alle Einsprachen usw zu beseitigen. Überlegg doch mal echli...Rocky hat geschrieben:Also ich bin jetzt überhaupt nicht erfreut über die Nachricht.
Wir steuern in eine ungewisse Zukunft. Das Stadtion wird in frühstens 5 Jahren fertig sein, mit betonung auf frühstens.
Und wie ich auf dem Proto-Modell gesehen habe, sind neben dem Stadion irgendwelche Wolkenkratzer geplant.....Na dann... freut euch auf die langen langen Jahre im Letzi.
![]()
Ich wäre echt überrascht, wenn das Stadion alle Stufen bis zur Fertigstellung ohne Einsprachen und anderen Einschrenkungen in 5 Jahren stehen würde.
neuer Hardturm kommt nun doch, aber...
- Legionär Dumenus
Good evening! I kill you!
Habs notiert!D.A.G. hat geschrieben:wenns beim neuen projekt wieder einsprachen gibt dann bin ich für alles zu habenDrogba hat geschrieben:Ich bin froh und enttäuscht....
Wer kommt mit in die Vorgärten der Bernoulli-Häuser gogen schiffen...?
Dies ist die Geschichte einer Gesellschaft die fällt.
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...
Während sie fällt sagt sie, um sich zu beruhigen, immer wieder:
Bis hierher lief’s noch ganz gut. Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Bis hierher lief’s noch ganz gut.
Aber wichtig ist nicht der Fall...
2. Haben die Wolkenkratzer gar nichts mehr mit dem Stadion zu tun. Will heissen, ob die Anwohner wegen den Wolkenkratzter (die in casu ja eigentlich nur zur Illustration da sind, um zu zeigen, was man bauen könnte) rekurieren oder nicht, wirkt sich nicht auf das Stadionprojekt aus.Legionär Dumenus hat geschrieben:Mein Lieber...das alte Projekt lief nun 6 Jahre lang...und es häte sicher noch weitere 6 Jahre gebraucht um alle Einsprachen usw zu beseitigen. Überlegg doch mal echli...Rocky hat geschrieben:Also ich bin jetzt überhaupt nicht erfreut über die Nachricht.
Wir steuern in eine ungewisse Zukunft. Das Stadtion wird in frühstens 5 Jahren fertig sein, mit betonung auf frühstens.
Und wie ich auf dem Proto-Modell gesehen habe, sind neben dem Stadion irgendwelche Wolkenkratzer geplant.....Na dann... freut euch auf die langen langen Jahre im Letzi.
![]()
Ich wäre echt überrascht, wenn das Stadion alle Stufen bis zur Fertigstellung ohne Einsprachen und anderen Einschrenkungen in 5 Jahren stehen würde.
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”
-
San chicco
Lieber 20'000 Fans und eine Auslastung von vielleicht 80% (optimistisch) anstatt 35'000 und eine Auslastung von damit 45%! Das Auge supportet mit.San chicco hat geschrieben:http://www.blick.ch/news/schweiz/zueric ... ion-120703
Waren ja schon immer ein Witz...
Hier noch der Senf der IG Chefin:
Das Projekt für ein Hardturmstadion mit Mantelnutzung und Platz für 30'000 Fans, gegen das sich die IG Hardturmquartier vehement gewehrt hat, ist nun definitiv vom Tisch. Wie fühlen Sie sich nach diesem Sieg?
Dass wir mit unserer Parole Fussball statt Shopping Recht bekommen haben, freut uns natürlich sehr. Ich möchte aber betonen, dass nicht die hängigen Rechtsverfahren das Projekt gebodigt haben. Das Projekt selbst ist schlicht zu teuer und entspricht nicht den baurechtlichen Vorgaben.
Aber Sie haben den Rechtsweg immer wieder bemüht.
Ein Ende des Rechtsstreits wäre zumindest jetzt absehbar gewesen. Ich weiss nicht, ob wir den Entscheid zum Grundwasserproblem weitergezogen hätten. Wir sind nie ans Bundesgericht gelangt, es war die CS, die sogar zweimal das Bundesgericht anrief, als wir nicht mehr weitergezogen hätten. Daher brachte nicht das Rechtsverfahren sondern die fehlende Wirtschaftlichkeit das Projekt zum Fall.
Was halten Sie vom neuen Projekt?
Das Nutzungskonzept ist gut. Zu der Architektur kann ich mich derzeit aber noch nicht äussern. Ein Fussballstadion und daneben Wohnungen entspricht unserer Forderung. Wohnungen sind dringend nötig im Quartier. Hauptsache es entstehen keine weiteren Luxuswohnungen.
Das klingt bereits nach einem neuen Zankapfel. Will die IG Hardturm auch gegen das neue Projekt rekurrieren?
Wenn das Projekt den baugesetzlichen Vorschriften entspricht, kann man nicht dagegen vorgehen. Es herrscht allerdings ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum im Quartier und weil sehr viele Luxusprojekte entstanden sind, ist eine Durchmischung nicht mehr gewährleistet. Für Familien ist das Quartier unerschwinglich, und die Infrastruktur für ein lebendiges Quartier fehlt. Wir freuen uns, dass das neue Projekt im Dialog mit dem Quartier entwickelt werden soll.
Einem Fussballstadion stellen Sie sich nicht in den Weg?
Wir haben immer gesagt, dass wir nicht gegen Fussball sind. Wir leben seit Jahren mit ihm und haben auch den Abbruch des alten Stadions bedauert.
Werden heute im Quartier die Korken knallen?
Ich denke, die Korken werden insbesondere bei den Fussballfans knallen. Ein Stadion mit 30'000 Plätzen, da kommt keine Stimmung auf, wenn nur ein paar Tausend Fans zuschauen. Ein kleineres, gemütliches Stadion für 20'000 Fans ist besser. Da ist man viel näher am Fussball.
to be continued...
Das Projekt für ein Hardturmstadion mit Mantelnutzung und Platz für 30'000 Fans, gegen das sich die IG Hardturmquartier vehement gewehrt hat, ist nun definitiv vom Tisch. Wie fühlen Sie sich nach diesem Sieg?
Dass wir mit unserer Parole Fussball statt Shopping Recht bekommen haben, freut uns natürlich sehr. Ich möchte aber betonen, dass nicht die hängigen Rechtsverfahren das Projekt gebodigt haben. Das Projekt selbst ist schlicht zu teuer und entspricht nicht den baurechtlichen Vorgaben.
Aber Sie haben den Rechtsweg immer wieder bemüht.
Ein Ende des Rechtsstreits wäre zumindest jetzt absehbar gewesen. Ich weiss nicht, ob wir den Entscheid zum Grundwasserproblem weitergezogen hätten. Wir sind nie ans Bundesgericht gelangt, es war die CS, die sogar zweimal das Bundesgericht anrief, als wir nicht mehr weitergezogen hätten. Daher brachte nicht das Rechtsverfahren sondern die fehlende Wirtschaftlichkeit das Projekt zum Fall.
Was halten Sie vom neuen Projekt?
Das Nutzungskonzept ist gut. Zu der Architektur kann ich mich derzeit aber noch nicht äussern. Ein Fussballstadion und daneben Wohnungen entspricht unserer Forderung. Wohnungen sind dringend nötig im Quartier. Hauptsache es entstehen keine weiteren Luxuswohnungen.
Das klingt bereits nach einem neuen Zankapfel. Will die IG Hardturm auch gegen das neue Projekt rekurrieren?
Wenn das Projekt den baugesetzlichen Vorschriften entspricht, kann man nicht dagegen vorgehen. Es herrscht allerdings ein Mangel an bezahlbarem Wohnraum im Quartier und weil sehr viele Luxusprojekte entstanden sind, ist eine Durchmischung nicht mehr gewährleistet. Für Familien ist das Quartier unerschwinglich, und die Infrastruktur für ein lebendiges Quartier fehlt. Wir freuen uns, dass das neue Projekt im Dialog mit dem Quartier entwickelt werden soll.
Einem Fussballstadion stellen Sie sich nicht in den Weg?
Wir haben immer gesagt, dass wir nicht gegen Fussball sind. Wir leben seit Jahren mit ihm und haben auch den Abbruch des alten Stadions bedauert.
Werden heute im Quartier die Korken knallen?
Ich denke, die Korken werden insbesondere bei den Fussballfans knallen. Ein Stadion mit 30'000 Plätzen, da kommt keine Stimmung auf, wenn nur ein paar Tausend Fans zuschauen. Ein kleineres, gemütliches Stadion für 20'000 Fans ist besser. Da ist man viel näher am Fussball.
to be continued...
Gibt es rechlich gesehen die Möglichkeit, falls die Andwohner beim neuen Projekt wieder was finden und Rekurs einreichen wollen, dass man ihnen das mit dem Pentagon droht??
- Oder wäre das Pentagon-Projekt dann juristisch gesehen weg vom Tisch und könnte nicht dort weiter fortfahren, wo es aufgehört hat (nämlich bei der zweitletzten Instanz)?
- Oder wäre das Pentagon-Projekt dann juristisch gesehen weg vom Tisch und könnte nicht dort weiter fortfahren, wo es aufgehört hat (nämlich bei der zweitletzten Instanz)?
Das Problem ist vermutlich nicht die Justiz. Die CS hat das Pentagon zum Glück fallen gelassen und damit fehlt die Finanzierung für dieses Riesenprojekt. Die Stadt alleine kann sich vermutlich das Pentagon nicht leisten.Rocky hat geschrieben:Gibt es rechlich gesehen die Möglichkeit, falls die Andwohner beim neuen Projekt wieder was finden und Rekurs einreichen wollen, dass man ihnen das mit dem Pentagon droht??
..........das ganze projekt ist so alt das es so oder so neu eingegeben werden müsste....steht irgendwo weiter hinten im thread.........und das hiesse die anwohner könnten von vorne beginnen mit rekurierenRocky hat geschrieben:Gibt es rechlich gesehen die Möglichkeit, falls die Andwohner beim neuen Projekt wieder was finden und Rekurs einreichen wollen, dass man ihnen das mit dem Pentagon droht??
St. Jakob Arena, Basel: 38´500
Stade de Suisse, Bern: 32´000
Stade de Geneve, Genf: 30´084
Letzigrund, Zürich: 25´000
Maldaière, Neuenburg: 22´130
Stade de Tourbillion, Sion: 20´200
Stadio Communale, Bellinzona: 20´000
Hardturm, Zürich: 20´000
AFG Arena, St. Gallen: 19´694
Allmend, Luzern: 13´500
Brügglifeld, Aarau: 9249
Stade de Suisse, Bern: 32´000