oberyn hat geschrieben: ↑22.12.25 @ 20:23
Er war letztes Jahr als wir uns zum ersten mal mit ihm befassten im Gespräch mit Sturm Graz, wenn ich mich recht erinnere. Zudem kommt, dass er ja tatsächlich einen ähnlichen Trick wie Rahmen mit Winti geschafft hat und mit einem billigen Kader in die Meisterrunde erreichte.
Zu den punkten von user Giovanni:
- seine Wechsel sind so ein Ding, das ist so. Aber wenn man bei gewissen top Klubs schaut, dann ist dieses verhaltene wechseln doch sehr gängig. Siehe zB Manchester city oder bei Arsenal. Vielmal will der Trainer die Struktur im Spiel nicht durcheinander bringen.
- da gebe ich Scheiblehner nicht die alleinige schuld. Das ist ein GC-Syndrom, mit dem viele andere Trainer schon zu kämpfen hatten. Ich denke hier ist eine Entwicklung zu sehen und meist sind es vereinzelte Spieler, selten die ganze Mannschaft.
- ist mir egal, wie er sich den Medien gibt. Am Forum hat er sympathisch und ehrlich gesprochen und sich vor allem, in einer heiklen Zeit, den Fans gestellt. Das rechne ich ihm hoch an.
Ja mit BW Linz hat er zwei Ausrufezeichen gesetzt, den Aufstieg und wie von dir erwähnt, mit einem bescheidenen Kader die Meisterrunde erreicht.
1. Ja das stimmt bei Top-Clubs wie z.b. City oder auch Bayern ist das gang und gäbe nicht zu früh wechseln und auch nicht immer das volle Kontingent auszuschöpfen. Wenn du neben der Meisterschaft und dem Liga-Cup noch international spielst, dann wird halt einfach vor dem Spiel etwas mehr rotiert, dann passt das schon.
Wenn der Matchplan aufgeht, dann sagt ja auch niemand etwas über seine Wechsel, nur war das leider in der Vorrunde meistens nicht der Fall.
Beispiele aus den letzten vier Niederlagen:
Gegen St. Gallen: Muci in der 82. min ( viel zu spät, als er kam brachte er sofort Schwung rein)
Gegen Sion: Creti 81.min, Giandomenico 82.min, Dirassouba 86.min, Muci 90.min ( absolute Katastrophen-Wechsel )
Gegen Servette: 38.min der ominöse dreifach Wechsel, danach in der 86. min noch Giandomenico
Derby: 58.min Plange rein = vernünftig,
70.min Giandomenico=vernünftig,
90.min Kabashi rein= viel zu spät
Asp Jensen gar nicht ausgewechselt obwohl jeder Zuschauer sah, dass dieser nach 60min platt war.
Fazit= Kontingent nicht ausgeschöpft obwohl auf der Bank noch 5 Feldspieler sassen und Kabashi viel zu spät gebracht.
Ich will ja nicht zu fest auf dieser Wechsel-Thematik rumreiten, aber es ist nunmal Fakt, dass Scheibis Wechsel meist ungenügend oder zumindest nicht nachvollziehbar sind.
2. Ob das ein GC-Syndrom ist, das wage ich zu bezweifeln. Denke auch da hat er schon einen grossen Einfluss, aber ja es sind Profis und die sollten so oder so mit der richtigen Einstellung in ein Spiel gehen, aber es wäre sicher hilfreich würde Amir spielen oder noch besser hätten wir noch mehr Führungsspieler im Kader.
3. Ok, ich war nicht am Forum und kann ihn daher nur von der Ferne beurteilen.
Ich bin der Meinung unser Trainer ist sicher nicht unser Hauptproblem, aber er muss sich schon noch etwas entwicklen/vebessern.
Unser Problem Nr. 1 ist LAFC mit ihrer Highrisk-Strategie. Wenn sie im Winter nicht 2 richtig starke Spieler verpflichten, dann wird es ein verdammt harter Kampf um den Klassenerhalt.