[Analyse] GC Züri - FC Basel (28.07.2012; 2:2)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Pete

Re: ANALYSE GC Züri : FC Basel 2:2

#61 Beitrag von Pete »

Hi Leutz
So, nach dem Spiel gegen die Chemieopferz ist es Zeit für ein erstes Statement meinerseits. Und dieses Statement darf nun echt wirklich optimistisch sein. Was wir vom Rekordmeister in der neuen Saison gesehen haben lässt uns erfreut positiv in die Zukunft schauen. Ja beinahe ein bisserl überrascht positiv 8). Was wir von unseren Hoppers gegen Baxl gesehen haben ist die gute Bestätigung der ersten Eindrücke der vorherigen Spiele der neuen Saison. Wir waren nicht nur voll am Drücker wir haben absolut dominiert. Es war eine reine Freude so ein Spiel voller Emotionen zu sehen. Die Stimmung war hervorragend. Und realer Fakt, warum auch immer, da gehen die Meinungen natürlich auseinander, war, dass der FC Baxl keine nennenswerte Fanunterstützung hatte. Eine Fussballmannschaft die auswärts spielt und keine eigene Fans sind da um ihr Team zu unterstützen. Wie Sch* ist das denn? Was für Sch* "Fans" sind das denn? Eine Fussballmannschaft ohne Fans. Dies einfach der reale Eindruck während dem Spiel. Weiter möchte ich hier nicht darauf eingehen warum keine Chemieopferz im Stadion waren um ihren unsympathischen Sauhaufen auf dem Feld zu supporten. Fact ist: Es war einfach so. Punkt. Auf dem Feld und auf den Rängen haben wir gezeigt dass wir da sind, dass mit uns zu rechnen ist. Das Spiel und das Drumherum haben gezeigt dass etwas geht, dass etwas geschehen ist, dass noch nicht alles hammerhart ist, aber dass wir in die richtige Richtung gehen. Danke allen die dazu beigetragen haben: in der Mannschaft, auf den Rängen, in der Clubleitung und wo auch immer. Es gibt jetzt, nach all dem was wir treuen Fans die immer an die Spiele gegangen sind, egal wie Sch* alles lief, allen Grund glücklicherweise wieder positiv in die Zukunft zu schauen, und das ist mehr als wir vor ein paar Monaten noch erwarten konnten. Möge die Macht mit uns sein dass es weiter in diese gute Richtung geht und wir dem Moment entgegen sehen können an dem wir wieder dort sind wofür wir geschaffen sind: An der Tabellenspitze! Lange genug haben sich zwielichtige Emporkömmlinge unsere momentane Schwäche zu Nutzen gemacht. Es wird Zeit Freunde dass die natürliche Ordnung der Dinge wieder hergestellt wird. Es wird Zeit......
Es grüsst Pete, sich sicher dass sich das Gute letztendlich gegen das Uebel durchsetzen wird.
PS: Ein zwei gute Goalgetter würden allerdings unzweifelhaft dazu verhelfen dass all dies schneller und sicherer geschehen wird....... man möge dies an konkreter Stelle ganz oben hurtig auf die Prioritätsliste an erster Stelle setzen
GC since ever

Luke

#62 Beitrag von Luke »

Dorflinde hat geschrieben:GC braucht drigend noch einen Stuermer, mit einem Knipser vorne koennen wir solche Spiele wie heute fuer uns entscheiden.
Das habe ich jetzt in letzter Zeit öfters gehört von GC-Fans. Klar wäre ein Knipser auch kein Seich, aber grundsätzlich glaube ich wir brauchen dringender einen der mal einen gefährlichen Ball nach vorne bringt. Ist ja nicht so das wir Haufenweise 100% Chancen auslassen, ich habe eher das Gefühl das wir die Überlegenheit die wir bis zum 16er teilweise zeigen einfach auf den letzten 20 Metern nicht mehr haben. 9 Eckbälle und kaum einer davon bringt richtige Gefahr, unglaublich...

Will nicht schwarz malen oder rumnörgeln, und klar ist einiges viel besser als noch letzte Saison, keine Frage! Aber vorne sind wir in meinen Augen halt schon noch unglaublich Ideen-los und ungefährlich... Just my 2 cents...
D.A.G. hat geschrieben:hmmm das forum gibt es seit 2004 , der letzte titel war 2003 ! das kann kein zufall sein !!! bin für die sofortige schliessung dieses teufelswerkes ! nur dummschwätzer und tagediebe

TO BE

#63 Beitrag von TO BE »

Dorflinde hat geschrieben:GC spielt ganz anderen Fussball wie noch vor einem oder 2 Jahren. 4 Punkte aus den 3 schwierigsten Spielen ist gut, wenn man bedenkt das GC sogar Sion und Basel dominiert hat eine Halbzeit lang.

3 Seiten lang Witze machen ueber Tatsachen, 7000 Zuschauer... leider hatte ich wieder mal recht mit den Ferien.... war nicht der einzige Grund, aber die Tribuenen im A und C waren viele Saisonkartenplaetze leer....

GC braucht drigend noch einen Stuermer, mit einem Knipser vorne koennen wir solche Spiele wie heute fuer uns entscheiden. Momentan braucht GC viel zu viele Chancen fuer ein Tor, wie gegen Sion laeuft man dafuer in einen Konter, weil man selber das Tor nicht erziehlt.

Alles auf nach SG! Hopp GC
Wen kratzts ob 10'000 oder 7'000? Beim FCZ wäre die Zuschauerzahl mit 11'000 angegeben worden, mehr Einnahmen hätten sie dennoch nicht. GC kommt von der verschissensten Saison der letzten 20 Jahre wo auch dem hinter letzten die Freude am Fussball genommen wurde, da kann man nicht erwarten, dass nach einem glücklichen Sieg in YB gleich Tausende mehr ins Stadion pilgern... Mit den Baslern wärens wohl so 8'500 gewesen, die Erfolgfans kommen schon noch, sollte GC weiterhin so spielen...

Zum Spiel, GC hat sehr gut gespielt, man kann es nicht anders sagen. Es gab Momente wo Basel während 10 Minuten nicht wirklich aus der eigenen Hälfte kam. Was fehlte, waren die Torchancen. Glück und Pech halten sich in etwa die Stange, einerseits gibts pro Saison wohl nur ein solches Tor wie von Yapi und genau wir müssen es kassieren (Ist übrigens nicht Bürkis schuld, ein Moderner Torwart steht dort, genau WEIL die Chance so ein Tor zu kassieren sehr sehr klein ist), anderseits hatten wir Glück beim zweiten Treffer, dass das Ball vertändeln von NBK im Strafraum nicht bestraft wurde.

Ich bin überglücklich nach den ersten drei Spielen, wir haben gegen die drei Haupt Titelaspiranten vier Punkte geholt, das ist mehr als man erwarten konnte vor Beginn der Saison. Und noch viel mehr, wir sind die klare Nummer eins in der Stadt! Trotzdem darf man jetzt nicht gleich in Euphorie verfallen, es gab bisher ein wirklich gutes Spiel und ansonsten hatten wir auch das Glück auf unserer Seite. Das Team wird sich weiter steigern müssen um sich im Mittelfeld zu halten und entscheidend werden dann vor allem die Spiele gegen die vermeintlich schlechteren Teams wie Lausanne, Servette oder FCZ... In diesen Spielen taten wir uns letzte Saison besonders schwer und hier entscheidet sich auch, ob der Aufwärtstrend weitergeht.

Ein Zusätzlicher Stürmer benötigen wir nicht dringend, ich denke NBK kann durchaus zu dem Knipser werden den wir uns alle wünschen. Wie ich schon einige male geschrieben habe, ich denke Finanziell liegt kaum ein erfahrener Knipser drinn, es sei denn Petric überlegt es sich nochmals anders :-) Viel mehr können wir hoffen dass Paiva oder NBK zum Leistungsträger wird, denn beide haben früher schon gezeigt, dass sie Tore schiessen können. Sollte dies bis im Winter nicht der Fall sein, kann man vielleicht noch etwas Geld organisieren um sich im Sturm zu verstärken.

Zu guter letzt, hört auf mit dem Feltscher Bashing! Ich kann nicht verstehen wie jeweils so eine Hysterie entstehen kann, es war schon bei Paiva so, dann bei Vallori, jetzt ist Felstcher drann. Warum muss man eigene Spieler so diskreditieren? Er war diese Saison noch in keinem Spiel so schlecht wie hier behauptet wird, auch gegen Basel hat er zum teil sehr gute Aktente gesetzt. Dass er einigen mit seiner Persönlichkeit auf den Wecker geht kann ich verstehen, aber fussballerisch sehe ich im Moment nicht viel das es an ihm auszusetzen gäbe...

Voltan

#64 Beitrag von Voltan »

TO BE hat geschrieben:Zu guter letzt, hört auf mit dem Feltscher Bashing! Ich kann nicht verstehen wie jeweils so eine Hysterie entstehen kann, es war schon bei Paiva so, dann bei Vallori, jetzt ist Felstcher drann. Warum muss man eigene Spieler so diskreditieren? Er war diese Saison noch in keinem Spiel so schlecht wie hier behauptet wird, auch gegen Basel hat er zum teil sehr gute Aktente gesetzt. Dass er einigen mit seiner Persönlichkeit auf den Wecker geht kann ich verstehen, aber fussballerisch sehe ich im Moment nicht viel das es an ihm auszusetzen gäbe...
In Bezug auf Feltscher kann ich dir nur zustimmen, dass ist schon nicht mehr feierlich was hier teilweise von gewissen Usern von sich gegeben wird. Ich habe lieber Feltscher im Kader als diese Susi Alex Frei.

Magic-Kappi

#65 Beitrag von Magic-Kappi »

Es macht wieder Freude, GC zuzuschauen. Ich habe seit langem wieder einmal bis zur 94. Minute mitgefiebert. Da ich aber im Forum als ewiger Nörgeler bekannt bin, möchte ich doch wieder einmal auf die Euphoriebremse treten und das (zugegebenermassen wenige) aus meiner Sicht Negative erwähnen:

1. Wir haben 2:2 gespielt und nicht 4:0 gewonnen. Oder anders ausgedrückt; es braucht für die Gegner sehr wenig Aufwand, um gegen GC zu punkten und zu Toren zu kommen (Sion und jetzt Basel). Wenn man bei solchem Aufwand nicht zu 3 Punkten kommt, dann bange ich um die Phasen, wo es nicht so gut läuft oder wo 3-4 Leistungsträger ausfallen werden.

2. Die Auswechslungen Fortes in höchsten Tönen zu loben, finde ich falsch. Es dauerte satte 26 Minuten nach dem 1:2, bis zum ersten Wechsel. Basel hat sogar noch vorher gewechselt! Und dass bei den Wechseln Feltscher auf dem Feld bleiben darf, mutet schon fast sforzig an.

3. Xhaka hat von manchen Usern mehrere Pluspunkte erhalten. Naja, er hat sicherlich offensiv Impulse setzen können, war aber defensiv (nicht nur beim Gegentor) wiederholt hoffnungslos überfordert.

4. Die Überzeugung Rapic', dass Gashi definitiv auf den Flügel gehört und zwar nur dorthin, teile ich mit jedem Spiel mehr. Wenn denn schon keine neuen Spieler verpflichtet werden (können), dann haben wir mit Gashi und Zuber (gestern einer der kreativsten im Schweizer Team) zwei Flügelspieler, die einen Ben Khalifa sehr wohl mit guten Bällen bedienen können. Ben Khalifa hat immerhin mit seinem Tor und seinem Assist angedeutet, dass er mehr als nur eine verlegene Notlösung sein kann. Als OM ist Gashi aber auf verlorenem Posten.

Und nochmals bei aller Freude und Euphorie: GC hat zweimal besser gespielt als der Gegner und dabei nur einen Punkt geholt. Natürlich ist der Optimismus, dass bei solcher Spielweise auch die Resultate zukünftig schon noch stimmen werden, begründet und berechtigt. Aber ebenso sollte man sich vor Augen halten, dass bei einer schwächeren Phase und/oder, bzw. wegen Ausfällen irgendwelcher Art von gewissen Leistungsträgern es auch ganz rasch in die andere Richtung gehen kann.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

radiohead

#66 Beitrag von radiohead »

Der Einsatz war phänomenal. Spielen wir immer so, werden die positiven Resultate (sprich: drei Punkte) von alleine kommen. Hatte wirklich ein gutes Gefühl nach dem Spiel und freue mich auf das Spiel gegen Güllen. Zeigt den Schübligs wer die Nr. 1 in Zürich ist!
Mich kennen heisst mich lieben

Cabri

#67 Beitrag von Cabri »

Magic-Kappi hat geschrieben: 2. Die Auswechslungen Fortes in höchsten Tönen zu loben, finde ich falsch. Es dauerte satte 26 Minuten nach dem 1:2, bis zum ersten Wechsel. Basel hat sogar noch vorher gewechselt! Und dass bei den Wechseln Feltscher auf dem Feld bleiben darf, mutet schon fast sforzig an.
Ich möchte dich einfach darauf hinweisen, dass es Feltscher war, der beide Tore von GC eingeleitet hat. Es ist wohl so, dass er sonst in diesem Spiel nicht viel geboten hat in diesem Spiel, aber bei den beiden entscheidenden Situationen des Spiels war er direkt beteiligt. Dass du mit diesem Argument die Auswechslungen von Forte kritisierst, finde ich deshalb ziemlich lächerlich.
Schafe, denen kalifornische Wissenschafler beibringen wollten, Unkraut auf Weinbergen zu fressen, entwicklten eine ausgeprägte Vorliebe für Trauben der Rebsorte Chardonnay

Marquinho

#68 Beitrag von Marquinho »

Cabri hat geschrieben:
Magic-Kappi hat geschrieben: 2. Die Auswechslungen Fortes in höchsten Tönen zu loben, finde ich falsch. Es dauerte satte 26 Minuten nach dem 1:2, bis zum ersten Wechsel. Basel hat sogar noch vorher gewechselt! Und dass bei den Wechseln Feltscher auf dem Feld bleiben darf, mutet schon fast sforzig an.
Ich möchte dich einfach darauf hinweisen, dass es Feltscher war, der beide Tore von GC eingeleitet hat. Es ist wohl so, dass er sonst in diesem Spiel nicht viel geboten hat in diesem Spiel, aber bei den beiden entscheidenden Situationen des Spiels war er direkt beteiligt. Dass du mit diesem Argument die Auswechslungen von Forte kritisierst, finde ich deshalb ziemlich lächerlich.
wo war er denn beim zweiten Tor beteiligt? Hat da nicht Paiva den schönen Pass auf NBK gespielt?
Klar wars gestern kein schlechtes Spiel von Feltscher (nachdem, was wir von ihm von letzter Saison gewohnt sind). Jedoch war er doch immer noch der schwächste im Angriff vom GC und darum habe ich auch nicht ganz verstanden, warum ein Gashi raus muss anstatt Fränky. Wie viele Bälle dem bei der Annahme verspringen, wie viele Fehlpässe er pro Match gibt, das ist einfach nicht Super League tauglich, auch wenn sein Einsatz meistens sehr gut ist. Ich weiss, dass er es könnte, das hat er bei Bellinzona damals oft genug bewiesen. Frage mich aber trotzdem langsam, warum da nicht mal ein anderer beginnen darf. Gut, vielleicht nach Olympia.

Generell war das Flügelspiel sehr harmlos. Hajrovic macht JEDES Mal das gleiche, zieht von rechts aussen in die Mitte. Trotzdem hat er wieder nicht schlecht gespielt und traut sich wenigstens was, irgendwann trifft auch er wieder mal ins Tor. Wenn er aber nur 2-3 mal pro Spiel aussen vorbeiziehen würde, wäre er schon viel unberechnbarer und wohl auch erfolgreicher. Gleiches bei Feltscher, kann mich nicht an eine gute Hereingabe von aussen erinnern.
Brahimi hat das in seiner kurzen Zeit gut gemacht und auch mal geflankt (wobei er natürlich den Vorteil hatte, auf der linken Seite zu spielen als Linksfuss), wie auch Lang wenige Male. Auch Xhaka zieht ein bisschen zu oft und zu früh in die Mitte, wobei er das aber so fortführen darf, wenn er offensiv jedes Mal so stark spielt wie gestern.

Viel mehr gabs aber nicht zu bemängeln. Toko und Salatic top, genauso wie Vilotic und Grichting (ausser natürlich der Fehlpass vor Yapis Tor). Sehr schön vor allem auch, wie Vilotic gegen Ende mehrmals selbst mit dem Ball nach vorne gestürmt ist. Tut schon gut, nicht mehr so viele Fehlpässe von hinten raus zu sehen wie letzte Sasion.

Vielleicht sollte tatsächlich mal Hajrovic hinter NBK beginnen und Gashi auf rechts. Sehe Hajrovic langfristig eh auf dieser Position und Gashi ist aussen ja gemäss Rapic auch besser. Wobei ein richtiger Spielmacher immer noch besser wäre..

Magic-Kappi

#69 Beitrag von Magic-Kappi »

Cabri hat geschrieben:
Die Stationen vor dem 2:2-Ausgleich waren Salatic, Ben Khalifa, Salatic, Paiva, Ben Khalifa und schliesslich Brahimi. Und beim 1:1-Ausgleich spielte zuerst Toko den Ball Feltscher an die Straufraumgrenze. Diesem Feltscher sprang der Ball bei der ersten Berührung, wie so oft in diesem Spiel, vom Fuss und etwa 5 Meter weit weg. Ben Khalifa stand glücklicher-/zufälligerweise da und hat ihn dann Feltscher wieder überlassen, welcher dann unter Druck und in der Verzweiflung einen Kerzenball schlug, welcher zufällig bei Gashi landete. Aber das spielt nicht mal so sehr eine Rolle. Feltscher ist zugute zu halten, dass er sehr engagiert war und jederzeit kämpfte. Trotzdem wirkte er für mich wie ein Fremdkörper, dem jegliche Spielintelligenz und jegliches Antizipationsvermögen abgingen am Samstag.
Und eigentlich wollte ich nur die Meinung äussern, dass ich bei Fortes Wechsel nicht alles einfach nur toll fand, nur weil jetzt ein eingewechselter Spieler den Ausgleich markierte; ein Jammern auf hohem Niveau aufs samstägliche Spiel bezogen, natürlich.
Das allgemeine Feltscher-Bashing, wie es ein User vor mir nannte, möchte ich eigentlich nicht unterstützen, denn wie schon bei Bürki richtig angemerkt wurde, gibt es sehr wohl einige fachkompetente Leute, die Feltscher durchaus ein gewisses Potenzial attestieren, würde er sonst wohl kaum in der U21-Nati stehen. Aber dass er sich in einem ziemlichen Formtief befindet, ist offensichtlich und ich denke, dass Gashi auf seiner Position momentan mehr bieten kann, auch gerade was das Lancieren eines Ben Khalifas anbelangt.
Insgesamt gefällt mir das Produkt der Arbeit der neuen Führung (damit meine ich auch Forte) bislang sehr gut. Aber bei Euphoriewellen bin ich grundsätzlich immer etwas skeptisch. Und wie erfolgreich die Saison wird, hängt von vielen Faktoren ab und eine erste Bilanz sollte erst nach dem ersten Quartal gezogen werden. Die ersten Spiele geben auch bei mir Grund zu verhaltenem Optimismus. Mehr aber auch nicht. Das wäre meiner Meinung nach naiv.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

The Pride

#70 Beitrag von The Pride »

Magic-Kappi hat geschrieben:
Cabri hat geschrieben:
Die Stationen vor dem 2:2-Ausgleich waren Salatic, Ben Khalifa, Salatic, Paiva, Ben Khalifa und schliesslich Brahimi. Und beim 1:1-Ausgleich spielte zuerst Toko den Ball Feltscher an die Straufraumgrenze. Diesem Feltscher sprang der Ball bei der ersten Berührung, wie so oft in diesem Spiel, vom Fuss und etwa 5 Meter weit weg. Ben Khalifa stand glücklicher-/zufälligerweise da und hat ihn dann Feltscher wieder überlassen, welcher dann unter Druck und in der Verzweiflung einen Kerzenball schlug, welcher zufällig bei Gashi landete. Aber das spielt nicht mal so sehr eine Rolle. Feltscher ist zugute zu halten, dass er sehr engagiert war und jederzeit kämpfte. Trotzdem wirkte er für mich wie ein Fremdkörper, dem jegliche Spielintelligenz und jegliches Antizipationsvermögen abgingen am Samstag.
Und eigentlich wollte ich nur die Meinung äussern, dass ich bei Fortes Wechsel nicht alles einfach nur toll fand, nur weil jetzt ein eingewechselter Spieler den Ausgleich markierte; ein Jammern auf hohem Niveau aufs samstägliche Spiel bezogen, natürlich.
Das allgemeine Feltscher-Bashing, wie es ein User vor mir nannte, möchte ich eigentlich nicht unterstützen, denn wie schon bei Bürki richtig angemerkt wurde, gibt es sehr wohl einige fachkompetente Leute, die Feltscher durchaus ein gewisses Potenzial attestieren, würde er sonst wohl kaum in der U21-Nati stehen. Aber dass er sich in einem ziemlichen Formtief befindet, ist offensichtlich und ich denke, dass Gashi auf seiner Position momentan mehr bieten kann, auch gerade was das Lancieren eines Ben Khalifas anbelangt.
Insgesamt gefällt mir das Produkt der Arbeit der neuen Führung (damit meine ich auch Forte) bislang sehr gut. Aber bei Euphoriewellen bin ich grundsätzlich immer etwas skeptisch. Und wie erfolgreich die Saison wird, hängt von vielen Faktoren ab und eine erste Bilanz sollte erst nach dem ersten Quartal gezogen werden. Die ersten Spiele geben auch bei mir Grund zu verhaltenem Optimismus. Mehr aber auch nicht. Das wäre meiner Meinung nach naiv.
Glück ist bei jedem Ballspiel mit dabei, auch das Yapi Tor. Aber deinem Post stimme ich sonst zu.
Dieser TAG, diese REISE, diese CHOREO, diese KURVE, dieses SPIEL, dieser SIIIIEG, alles ging viel zu schnell vorbei - aber es wird unvergesslich bleiben!!

CUPSIEGER '13

Antworten