SL, 19. Spieltag: So, 21.12.2025, 16:30 Uhr: Grasshopper Club Zürich - FC St. Gallen

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Caio#21

Re: SL, 19. Spieltag: So, 21.12.2025, 16:30 Uhr: Grasshopper Club Zürich - FC St. Gallen

#61 Beitrag von Caio#21 »

kummerbube hat geschrieben: 21.12.25 @ 20:37
Fazit dieser Hinrunde: wir sind noch immer unfassbar schlecht, doch halten die Auftritte der Buben etwas Hoffnung am Leben, dass mit 2 Verstärkungen von Format Gamboa und Bobadilla es urplötzlich zu unseren Gunsten kippen könnte.
Format Gamboa, Bobadilla oder… CAIO! bitteschön, wenn schon denn schon!

Ps. GC-Support heute unterirdisch. B, naja, ok..
C.. nur Grüne… und A… weiss man dort auch, dass man klatschen und anfreuern darf?! Wie die von der Muppetshow.. sitzen dort, klammern sich an ihren Bieren fest und tragen nix zum Support bei. Aber dann hier einmal mehr motzen..
REKORDMEISTER, ächli Respekt! pro 2* und pro Grasshüpfer :mrgreen:

Meister27

Re: SL, 19. Spieltag: So, 21.12.2025, 16:30 Uhr: Grasshopper Club Zürich - FC St. Gallen

#62 Beitrag von Meister27 »

1. Fast schon peinlich wie FCSG Gesänge im Sektor C und D durchführen konnten... Ist ja schon Strafe genug in diesem "Stadion" spielen zu müssen. Aber dass man dann als Auswärtsverein sowas einfach durchführen kann...
2. Lupi hat sich das Ganze Spiel aufgewärmt. Man muss aber auch klar gestehen, dass er überhaupt nicht motiviert rüberkam im Vergleich zu anderen Spielern. Ja er war der, der am Spiel am meisten mitfieberte aber das hilft uns ja kaum was. Was ein wenig überraschend war, er hat nicht auf der Bank Platz genommen sondern auf einem Stuhl neben der Bank, als einziger.
3. Von Kombinationen habe ich auch nicht viel gesehen. Ja es gab ein paar 1-2 Kombos aber nichts spezielles. Noch immer wird der Ball viel zu häufig einfach nach vorne gekickt. Wir haben Glück, dass wir mit Plange einen Spieler haben, der diese meistsn gut abgeklaert abschirmen kann.
4. Als dann iwann Scheibi noch den Balljungen kurz angefaucht hatte, weil es ihm zu lange ging, hats mir abgestellt.

Charlie Bronson

#63 Beitrag von Charlie Bronson »

Statt nur rumzuhocken und mit den Schultern zu zucken, könnte auch endlich einer das Licht ausmachen :idea:
HASTA LA VICTORIA SIEMPRE - FUCK LAFC

Núñez 6:5

#64 Beitrag von Núñez 6:5 »

Lupi wird für die Rückrunde nun bestimmt ausgeliehen (Wacker Innsbruck?) oder sogar verkauft.
Irgendjemand muss schliesslich als Sündenbock für die lächerlichen 17 Punkte nach 19 Spielen herhalten. :roll:

Caio#21 hat geschrieben: 21.12.25 @ 20:51
kummerbube hat geschrieben: 21.12.25 @ 20:37
Fazit dieser Hinrunde: wir sind noch immer unfassbar schlecht, doch halten die Auftritte der Buben etwas Hoffnung am Leben, dass mit 2 Verstärkungen von Format Gamboa und Bobadilla es urplötzlich zu unseren Gunsten kippen könnte.
Format Gamboa, Bobadilla oder… CAIO! bitteschön, wenn schon denn schon!

Ps. GC-Support heute unterirdisch. B, naja, ok..
C.. nur Grüne… und A… weiss man dort auch, dass man klatschen und anfreuern darf?! Wie die von der Muppetshow.. sitzen dort, klammern sich an ihren Bieren fest und tragen nix zum Support bei. Aber dann hier einmal mehr motzen..
Ich bin mir nicht einmal sicher, ob ein Caio unter Scheiblehner überhaupt zum Einsatz käme... :?

Milan

#65 Beitrag von Milan »

Wenn nicht Lupi, dann muss aber Kabashi kommen. Wenn du kurz vor Schluss zurückliegst, bringst du deine Offensivkräfte.

Ich glaube nicht mehr an persönliche Differenzen, um bei Scheiblehner zu Spielen musst du ganz einfach ein gewisses Zweikampfverhalten auf den Platz bringen, sonst bist du unten durch. Ergiebt anhand unserer Taktik auch Sinn, aber in gewissen Situationen gehts nicht mehr um Taktik, sondern darum noch irgendwie etwas zu kreieren.

ze turbo

#66 Beitrag von ze turbo »

ArcticWolf hat geschrieben: 21.12.25 @ 20:11
ze turbo hat geschrieben: 21.12.25 @ 19:19 Was ist eigentlich jeweils die Idee bei Scheiblehners Wechselstrategie? Bringt der bei Rückstand in der 75. Minute mit Mantini einen ZM, der null Tempo oder Dribbelstärke mitbringt während noch drei Offensivkräfte auf der Bank hocken.

Das soll jetzt nicht gegen Mantini gerichtet sein, sondern es nimmt mich wirklich Wunder, mit welcher Intention man in dieser Situation einen Spieler bringt, der auch in seinen besten Momenten seine Stärken in der Defensive hat, diese Saison noch keine einzige Offensivaktion hatte und nochmals weniger Tempo, Dribbelstärke und Offensivdrang aufweist als der ausgewechselte Meyer.
Meyer wirkte ziemlich düren - hatte immer mehr Mühe den Ball vernüftig weiter nach vorne zu tragen/passen. Gab immer wieder Ballverluste die entweder ihm unterliefen oder von ihm ausgingen.
Diese Fehler im Aufbau kosten enorm viel Kraft, wenn man eh schon einem Rückstand nachläuft. Von draussen sah es jedenfalls so aus, dass man mit Mantini einfach einen frischen DM und "Rucksack" für Witzig auf dem Feld haben wollte.
Er war allerdings auch nicht der Einzige. Die meisten in de Mannschaft kommen da an ihre Grenzen, wenn sie dieses schnelle Kombinationsspiel über die Flügel und zur Mitte in dem Tempo leisten sollen - es schleichen sich zu oft Ungenauigkeiten ein - vor allem halt, weil man gegen die formstarlen und ebenfalls schnellen St. Galler spielte und nicht gegen die hüftsteifen Berner. Auf dem Level merkt man dann halt die feinen Unterschiede in der Qualität.

Dass man dann die letzte Offensiven so spät brachte, verstehe ich hingegen auch nicht. Sicher scheint einfach, dass man Lupi weiterhin versauern zu lassen gedenkt.
Besser als Diarrassouba ist der sicher immer noch allemal. Letzterer hat sicher eine gute Technik, aber verheddert sich mal um mal. Und Übersicht (also weiter als 10m schauen) scheint auch nicht seine Stärke. K.A. warum man den ein um's andere mal bringt.
Unser LZM Meyer war doch nicht für deren LM Vogt zuständig, wenn schon dann für Görtler.
Aber ganz abgesehen davon willst mir doch nicht sagen, dass du es für einen Plan hältst, 15min vor Schluss bei Rückstand einen neuen DM einzuwechseln, der dann Manndecker spielt?

Ansonsten hast du recht damit, dass er die Offensivem sowieso fürher bringen musste. Clemente war heute, wie immer eigentlich gegen kompakte und zweikampfstarke Gegner, völlig harmlos und hat im ganzen Spiel genauso viele Chancen herausgespielt wie Diarrassouba, nämlich eine. Den könnte man an solchen Tagen durchaus mal nach 60min runternehmen. Genauso wie Abels hatte ansonsten auch Krasniqi keinen guten Tag, wenn er die Defensive so vernachlässigt müsste dann im Ausgleich offensiv was kommen. Auch für ihn hätte man einen Offensiven bringen können.

Caio#21

#67 Beitrag von Caio#21 »

Milan hat geschrieben: 21.12.25 @ 21:18 Wenn nicht Lupi, dann muss aber Kabashi kommen. Wenn du kurz vor Schluss zurückliegst, bringst du deine Offensivkräfte.

Ich glaube nicht mehr an persönliche Differenzen, um bei Scheiblehner zu Spielen musst du ganz einfach ein gewisses Zweikampfverhalten auf den Platz bringen, sonst bist du unten durch. Ergiebt anhand unserer Taktik auch Sinn, aber in gewissen Situationen gehts nicht mehr um Taktik, sondern darum noch irgendwie etwas zu kreieren.
jja, wieder einmal zu spät gewechselt. und auch ich habe mich über zb. diarassouba als erstes gewundert. aber.. jeder einzelne wechsel brachte schwung. und mantini‘s körperlichkeit war auch ein gewinn. da hat er schon klare vorteile zu meyer. einen muci müsste einfach früher kommen.. der generiert immer fouls usw..
und noch einmal zu diarassouba, gefiel in seinen 25min viel besser als ullmann in 65…

Caio#21

#68 Beitrag von Caio#21 »

ze turbo hat geschrieben: 21.12.25 @ 21:25
Ansonsten hast du recht damit, dass er die Offensivem sowieso fürher bringen musste. Clemente war heute, wie immer eigentlich gegen kompakte und zweikampfstarke Gegner, völlig harmlos und hat im ganzen Spiel genauso viele Chancen herausgespielt wie Diarrassouba, nämlich eine. Den könnte man an solchen Tagen durchaus mal nach 60min runternehmen. Genauso wie Abels hatte ansonsten auch Krasniqi keinen guten Tag, wenn er die Defensive so vernachlässigt müsste dann im Ausgleich offensiv was kommen. Auch für ihn hätte man einen Offensiven bringen können.
Krasniqi fand ich nicht schlecht.. hatte mehrere gute Rushes.

Plange 2:6

#69 Beitrag von Plange 2:6 »

● Nach dem Gala-Auftritt in Bern folgt der nächste Dämpfer – warum hatte ich dieses Gefühl schon vor dem Spiel?

Der Grasshopper Club Zürich schafft es einfach nicht, zwei bis drei konstante Spiele in Serie zu gewinnen.
Genau das ist eines der Grundprobleme dieser Mannschaft.

Beide Gegentore fallen über unsere rechte Seite – und beide auf sehr ähnliche Art und Weise.
Wie einige hier im Forum bereits richtig festgestellt haben, waren es klare Stellungsfehler von Abels und Decarli.
Dazu kommt: Beide sind nicht die schnellsten Spieler.

Stroscio kann nicht alles alleine verteidigen.
Genau deshalb funktioniert diese 3er-Kette mit diesem Kader einfach nicht.
Mit gewissen Gegnern wie YB geht es auf, mit anderen eben nicht.
Aber genau hier erwarte ich von Gerald Scheiblehner mehr Flexibilität – dass er über seinen Schatten springt und das System anpasst.
Wenn das Ego wichtiger ist als Siege, dann hört es bei mir auf.

● Thema Wechsel & Belastungssteuerung

Seit der Corona-Pandemie dürfen Trainer fünfmal wechseln.
Scheibi nutzt aber wie so oft nur zwei bis drei Wechsel.
Das ist für mich unverständlich.

Spieler absolvieren mehrere Partien über 95 Minuten, dazu kommen intensive Trainings. Entlastung findet kaum statt – die logische Folge sind viele Verletzungen.

Ein Blick auf die Bank genügt:
• Creti
• Giandomenico
• der hoch talentierte Kabashi
• Veron Lupi

Sie sitzen zum x-ten Mal auf der Bank, bekommen höchstens sporadische Einsätze. Und sobald dann 6–7 Spieler ausfallen, muss Scheibi sie bringen – gezwungenermassen.
Wie sollen diese Spieler so performen?

Dass Glaus Ersatztorhüter ist und Nico Rissi wegen der U21-Pause in der 1. Mannschaft schnuppert, verstehe ich.
Aber als Trainer erwarte ich mehr Mut und mehr Vertrauen.

Auch wenn man dafür mal einen Jensen, Zvonarek oder Plange rausnehmen muss:
Wenn ein Spieler nicht mehr kann oder nichts mehr bringt, ist es reine Verschwendung, ihn durchspielen zu lassen.

● Hausaufgaben für Sutter & Co.

Es ist höchste Zeit, der amerikanischen Vereinsführung Feuer unter dem Hintern zu machen.
Die Situation rund um den Verkauf muss endlich geklärt werden:

• Verkauf im Winter oder erst im Sommer?
• Was wollen die Amerikaner überhaupt?

Wollen sie bleiben, müssen sie investieren – sonst wird das nichts.
Wollen sie nicht mehr, sollen sie den Club endlich verkaufen.
Dieses ewige: "Mal schauen, vielleicht, naja", geht mir gewaltig auf den Sack.

So wie es aktuell läuft, endet es wieder in der Barrage.
Und je nachdem, was Winterthur macht, müssen wir extrem aufpassen.
Diese Liga ist brutal unberechenbar!

● Kaderbaustellen (Winter dringend nötig)

1.) Kaderbreite

Der Kader muss vergrössert werden – aber nicht mit weiteren U21-Spielern oder noch mehr Kindern.
Die Rede ist von 2–3 gestandenen Spielern.
Man muss dafür keine 2–3 Millionen ausgeben – ab 500k aufwärts reicht völlig.

2.) Defensive

Wir brauchen mindestens zwei Innenverteidiger, vor allem wenn Diaby oder Decarli ausfallen – insbesondere bei einer 3er-Kette.

Zusätzlich:

• je nach Situation ein rechter Aussenläufer.
Marques und Krasniqi brauchen ebenfalls Pausen
• Arigoni bitte nach Schaffhausen oder Paradiso schicken – dort kann er seine Lustlosigkeit ausleben.

3.) Zentrales Mittelfeld

Aktuell:
• Abrashi
• Meyer
• Hassane
• Zvonarek
• Mantini
• Kabashi

Hier braucht es ebenfalls eine Verstärkung.
Am besten: Nedim zurückholen.
Er sitzt bei den Rangers nur auf der Bank.

Wir brauchen einen Mittelfeldspieler, der gegnerische Abwehrreihen knacken kann.
Mit Zvonarek und Meyer könnte man auch mit drei Zentralen spielen.

Amir ist langsam über dem Zenit.
Mantini (18) und Kabashi sind noch jung.
Hassane könnte gut mit Meyer oder Zvonarek rotieren.

4.) Flügel

Wir brauchen eine rechte Flügelzange, idealerweise ein Spielertyp wie Jensen.

• Clemente braucht Pausen.
• Diarrassouba braucht mehr Spielzeit
• Lupi wäre ebenfalls eine Option – aber wenn Scheibi noch Spieler wäre, würde er wohl lieber selbst spielen, als ihm eine faire Chance zu geben

Deshalb: noch ein Flügelspieler verpflichten.

5.) Sturm

Wir brauchen 1–2 echte Stürmer.

• Plange ist gut
• Muci und Lee sind völlig unkonstant

Idee:
• ein erfahrener Stürmer
• plus ein echter Knipser

Vielleicht sind es viele Wünsche – aber Sutter & Co. müssen erkennen:
So landen wir sonst wieder in der Barrage.

6.) Trainerteam

Scheibi braucht:
• einen Taktiktrainer
• einen erfahrenen Assistenten

Vielleicht hat der Paddler oder Ulrich Stark Zeit?
Ein Modell wie bei der Schweizer Nati unter Yakin würde diesem Team guttun.

Abstauber

#70 Beitrag von Abstauber »

Stadt Züri hat geschrieben: 21.12.25 @ 19:44 Laut SRF „ 17 pkt - schlechtester GC-Wert nach 19 Spielen der Super Leauge Geschichte“

Hatte nicht mehr im Kopf, dass es letzte Saison besser war und man als 10. überwinterte.

Übler als ich erwartet habe - mir scheint, ich lasse mich von der oft kämpferischen Leistung arg blenden - wie so oft, wenn es um GC geht.
Dieser Negativrekord ist allerdings nicht neu, er wurde heute lediglich wiederholt. In der Abstiegssaison 18/19 hatten wir ebenfalls nur 17 Punkte.

Trotz der desaströsen Hinrunde dürfen wir aber endlich wieder einmal Hoffnung haben und positiv nach vorne schauen, denn für eine bessere Zukunft ist alles angerichtet:
Man hat es trotz LAFC-Absteigerbudget geschafft, zur Winterpause den Barrageplatz zu sichern. Der Gang in die Challenge League kann also nach wie vor gut verhindert werden und kostspielige Altlasten gibt es in diesem Kader schlichtweg nicht mehr. Mit gezielten Verstärkungen, der Rückkehr zur Identität und in absehbarer Zeit auch wieder in den Hardturm kann und wird hier wieder etwas entstehen.

Das alles dürfte im Hinblick auf die ersehnte Übernahme durch lokale, seriöse und ambitionierte Eigentümer wieder Mut machen. Die Gerüchte müssen sich nun nur noch bewahrheiten aber ich bin zuversichtlich, denn wo Rauch ist, ist bekanntlich auch Feuer.
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024

«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025

Antworten