Ciri Sforza hat geschrieben: ↑23.07.24 @ 17:15
Ich finde der Beitrag von Fussballer Moldovan seit langem mal wieder einer der a) Sachlich ist und b) die richtigen Fragen stellt. Ich bin kein Freund der Amis, was folgt sind reine Mutmassungen.
Für meinen Teil dazu folgende Gedanken:
1. Ja die Amis haben bei der Übernahme das Maul (zu) weit aufgerissen. Aber es wurde schon erwähnt, dass ein solches Auftreten kulturell bedingt nicht überrascht.
2a) Mit „genau durchleuchtet“ haben sie sich bestimmt auf die vorgelegten Bilanzen und Geschäftszahlen bezogen. Ich kann mir bei Trost nicht vorstellen dass sie im Vorfeld der Übernahme in McKinsey Manier über den Campus gestiefelt sind. Auch bin ich mir nicht sicher ob die Wintertransfer Deadline für die Übernahme von ihnen kam. Wäre es nicht möglich dass Gurovitz die Chinesen gepusht hat?
2b) Darauf angesprochen ob sie wissen auf was sie sich einlassen, wurde dies stets bejaht, den die Leiche die man ihnen serviert hat waren das 15 Millionen Defizit. Evtl noch das dahin siechen im Exil. Es waren die Erklärungen warum dieser Verein für ein Spotpreis zu haben ist. Bestimmt wurde auch in Aussicht gestellt, dass das Stadion definitiv kommt. Womöglich wurde bei der Zeitspanne die es dauern wird, naja sagen wir mal das Optimum angegeben. Vielleicht tue ich da aber auch jemandem Unrecht und neben best wurde auch worst case transparent kommuniziert.
3) Die Leute glauben das was sie glauben wollen. Das tun wir hier im Forum, dass taten die Amis. Wer rechnet schon damit dass bei all den Leichen weitere verborgen liegen? Die Frage ist hier wusste es Gurovitz und wenn ja, wurde offen kommuniziert oder steht dieser Elefant nun auch im Raum bzw. zwischen dem Verwaltungsrat?
4) Ich behaupte jetzt einfach mal alles was die Amis wussten wurde in eine Risikomatrix eingetragen, vielleicht wurde eine SWOT gemacht, womöglich eine Kosten/ Nutzenrechnung. Fakt ist die Amis haben auf Grund der vorgelegten Daten zugegriffen. Und da sassen bestimmt mehr als ein Rechtsanwalt und Wirtschaftsprüfer am Tisch.
5a) Bei Übernahme Tagesgeschäft ist die Fassade gebröckelt, Katalysator dazu bestimmt der Brief vom SFV bezüglich des Nachwuchs und drohender Lizenzverlust. Sind wir dankbar, denn ich behaupte sonst wäre die Scharade noch länger so weiter gegangen.
5b) Durch diesen Vorfall wurde Gärtner bewusst das was nicht stimmt. Als One Man Show kannste nicht den ganzen Laden schmeissen. Das sportliche wurde an Schwarz übergeben, Gärtner rapportierte an LA, LA macht das zu Beginn erwähnte McKinsey Manöver entdeckt weitere (oder hoffentlich alle) Leichen wie beispielsweise dass in der Stadt Politik gegen den Fussball gemacht wird. Die Junioren und Fans schon vor Jahren zum Rivalen übergelaufen sind, Fachkräfte und Experten um und im Campus regelmässig das Weite suchen.
6) Strategiewechsel, der zuvor festgelegte Pläne werden über den Haufen geworfen eine Neuausrichtung lanciert. Es muss erst wieder das Fundament aufgebaut werden, wie es so schön gesagt wurde, sei es im sportlichen mit Diagnostik, Kondition oder im Campus mit betrieblichen Abläufen und Personal. Ob ihrs hören wollt oder nicht, weder das sportliche noch das betriebliche geht in 4-6 Wochen und es verschlingt Geld! Es handelt sich um einen Prozess, der je nach Professionalität und zur Verfügung stehenden Ressourcen 9- 18 Monate dauern kann.
7) Es gibt keine Garantie, dass wir die Kurve kriegen. Wenn die Amis den Weg bis zum Ende gehen bin ich überzeugt wir sticken mit ihnen den 3 Stern auf die Brust. Aber aus meiner Erfahrung aus der Privatwirtschaft scheitern viele auf diesem Weg. Die Amis wären also nicht die Ersten.
8.) Ich glaube diesen Scherbenhaufen, unabhängig davon wer ihn angerichtet hat, haben schon andere gesehen, die Frage die sich mir stellt: Sind die Amis die die ihn aufwischen?
Die Anfänge deuten für mich in diese Richtung, auch wenn es für uns als Fans bedeuten kann vorerst keine oder nur Low Budget Transfers, wo möglich müssen wir weitere 2-3 Jahre unten durch. Lasst uns einfach hoffen, dass sie nicht nur wie andere zum Tanzen hier sind. Denn auf Scherben bluten rasch die Füsse und das Tanzen macht dann schnell keinen Spass mehr.