Diese Fakten bestreitet niemand, aber wo macht sich das noch bemerkbar ausser auf dem Papier? Der Rekordmeister ist zum Underdog verkommen, und zwar schon lange. Ich bin in der Stadt geboren und aufgewachsen. Mein soziales Umfeld ist ebenfalls in der Stadt. Es gibt nicht mehr viele von uns die mit dem Tram anreisen. GC muss die Realität anerkennen, wenn es wieder Vorwärts gehen soll. Nach alten Zeiten besinnen klappt seit 21 Jahren nicht mehr. Der Hardturm würde uns vieles wieder zurückgeben. Aber wollen wir bis dann warten? Wir vergessen nicht wo wir hingehören und herkommen, aber müssen uns finden - wer wir sind und wo wir stehen.its coming home hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 17:00Realitätsfremd? Es sind nunmal Fakten, dass der GCZ der erfolgreichste Verein in der Schweiz ist. Unabhängig, ob er seit Jahrzehnten irgendwo herumdümpelt (was btw. nicht für die anderen Vereinen spricht)Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 16:52 Es ist echt nicht schwer zu verstehen. GC wird zurecht von der Fussballschweiz belächelt. Und diese Hymne ist so realitätsfremd, wir könnten genauso singen "Das isch GC! Früener ischs mal gloffe, hüt luegemers nurno bsoffe". Wäre wenigstens authentisch für die Zeit als die Hymne rauskam.
Nöggi kan man meinetwegen weglassen, die Hymmbe aber eint die Sektoren, alle singen mit mit dem Schal in den Händen.
Wenn auch vergangen Zeiten, es gehört zum GCZ. Aber wenn man natürlich anderen Vereinen nahesteht, kann das schon einem schon stören. Gehört zum leugnen eines Stadtclubs.
Quo vadis GC?
-
Re: Quo vadis GC?
- Charlie Bronson
Bissoguet. Da wird von GC Präsenz in allen Stadtkreisen und von einer Festung, die man nie verlässt(!!!), geträllert...wie viel Realitätsfremde brauchst Du noch?
Ihr könnt es übrigens sonst auch so lösen, wenn Ihr Euren inneren Gölä so fest fühlt: https://www.youtube.com/watch?v=NuANGGpBIS8
Dabei wäre alles so einfach: Fredy Bickel als CEO!!!
Ich denke die haben den zu grossen Druck erkennt welcher man mit GC hat. Ursprüngliches Konzept aus dem Fenster werfen und ein neues Konzept wo ein Neuanfang im Fokus steht anstreben. Ist halt viel entspannter wenn man als Saisonziel nur den Ligaerhalt angiebt und nicht Millionen in bessere Spieler investieren muss. 

- Stadion2024
Hatten die Amis nicht etwas davon geschwafelt mit GC wieder erfolgreich sein zu wollen? Was stört dann eine Hymne, die diesen Traum besingt? Zurück von wo wir herkommen. Muss das nicht das Ziel sein? Wenn auch erst in ein paar Jahren? Damit kann ich leben. Aber uns klar machen zu wollen, dass GC nicht mehr das ist (und jemals wieder sein wird?) was es mal war, gleicht einer Bankrott-Erklärung. Guet Nacht zäme.
- LivioZanetti
Ich schätze deinen Enthusiasmus wirklich!Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 16:47Erstaunt dich das? Nach gewissen Usern wären wir schon mit Heugabeln losgezogen. Mehr als die Presse basht der Anhang auf GC ein. Die Unzufriedenheit mit dem hier und jetzt, welches immer mit, was ein mal war begründet wird, ist das einzige was viele GC Fans noch zu sagen haben. Stellt das endlich mal ab! Bis wir mal wieder nach dem Sternen greiffen braucht es eine Weile. Hat jemand das Geld für den nächsten Nuñez, Källström, dos Santos, Vilotic und Caio? Um nebenbei noch ein Verein von Grund auf neu aufzubauen? Nur damit wir so tun können als wäre nie was gewesen weil "das isch GC die ewigi Nummer1"? Der Verein der seit 2007 Heimatlos spielt, keine Adresse mehr in der Stadt hat, sportlich die Nummer 3 im KANTON ist und die Talente nur so Träumen davon mal für unsere Massen zu spielen. Von den ganzen Kindern auf Zürichs Pausenhöfen welche die GC-Lieder kennen fange ich gar nicht an. Seit 20 Jahren warten wir dass irgendwie GC wieder alles an die Wand spielt weil unser logisches Fussballweltbild das verlangt. Niemand kann und wird die Geschichte wegnehmen. Und alle wissen wer seit 1886 in Blau-Weiss für Zürich Fussball spielt. Von Jugendlichen Gründerbuben zu grossen Helden. Aber es ist 2024 und es ist seit dem Titel 2003 nicht mehr so wie es halt irgendwie war, als Geld keine Rolle spielte. Das Fussballgeschäft hat sich entwickelt. Ein Verein muss einen sportlichen Plan haben und wirtschaftlich keine 14mio im Jahr versenken. Sonst können die sportlichen Pläne noch so gut sein. Ich fand die Hymne nicht schlecht aber wenn sie wirklich den glorreichen GC der alten Schule besingen soll, wäre sie dem auch nicht würdig, weil sie nicht aus dieser Zeit stammt. Der Song ist paar Jahre alt und ihr tut so als würde in Liverpool nicht mehr YNWA gesungen.
Aber du wechselst deine Meinung alle 5 Minuten..
Du bist sehr eloquent und hast das Hopper Herz auf der richtigen Seite, wenn du aber deine letzten 15 Beiträge nochmals nachliest, bist du genau in unsicher und verzweifelt, so wie wir.
Am hoffen, am zweifeln, das ist nicht per se schlecht!
Aber un Himmels Willen, schalte ein Gang runter, es gibt nicht nur Schwarz oder Weiss...
Man dankt, ich hoffe du kannst deine positive Grundeinstellung noch sehr lange weiter behalten
3.8.18
Das Ziel der Hopper ist klar: «Wir wollen einen Europa-League-Platz erreichen», sagt Fink. «Das liegt mit dieser Mannschaft drin.»
12.5.19
Der Rekordmeister steigt nach einer 0:4 Niederlage in Luzern in die Challenge League ab.
Das Ziel der Hopper ist klar: «Wir wollen einen Europa-League-Platz erreichen», sagt Fink. «Das liegt mit dieser Mannschaft drin.»
12.5.19
Der Rekordmeister steigt nach einer 0:4 Niederlage in Luzern in die Challenge League ab.
- schaaaalufe
Fakt ist, dass sich 90+ % mit dieser Hymne identifizieren können, sie das gefühlt einzig Gute aus den letzten 10 Jahren ist und wie es scheint, speziell für Kinder etwas, was eine emotionale Verbindung zum Verein herstellt. Ob da der Inhalt genau die Realität wiedergibt, spielt meiner Meinung nach eine Nebenrolle. Und wenn man sie ersetzt, dann bitte einfach nicht mit solchem DJ Kack. Hätten die eine neue, geile Hymne präsentiert – ok, lass uns darüber sprechen. Aber so bitte doch nicht.
-
50:50. Realität. Der GCZ st nunmal Rekordmeister. Rekordcupsieger. Hardturm tragen wir alle im Herzen.Charlie Bronson hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 17:15
Bissoguet. Da wird von GC Präsenz in allen Stadtkreisen und von einer Festung, die man nie verlässt(!!!), geträllert...wie viel Realitätsfremde brauchst Du noch?
Ihr könnt es übrigens sonst auch so lösen, wenn Ihr Euren inneren Gölä so fest fühlt: https://www.youtube.com/watch?v=NuANGGpBIS8
nochmals. Was eint die Sektoren vor dem Spiel? Wo werden positive Emotionen geweckt? Bei der Fahrstuhlmusik von gestern?
Ich bin nicht generell gegen neues, aber kompetente Entscheidungsträger holen die wichtigen Parteien mir ins Boot....
Obwohl ich immer mal wieder nicht gleicher Meinung bin, schätze ich dein Engagement sehr. Dein Einsatz und deine Leidenschaft für GC sind offensichtlich und das respektiere ich. Darf ich fragen, warst du einer derjenigen, die sich gegenüber den Verantwortlichen für die Änderungen ausgesprochen haben? Und wer genau hat die Richtung vorgegeben – waren es hauptsächlich die Fans oder doch eher die Verantwortlichen des Vereins, welche sich Zustimmung der ausgewählten Fans erhofft haben?Ungeziefer1886 hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 16:47Erstaunt dich das? Nach gewissen Usern wären wir schon mit Heugabeln losgezogen. Mehr als die Presse basht der Anhang auf GC ein. Die Unzufriedenheit mit dem hier und jetzt, welches immer mit, was ein mal war begründet wird, ist das einzige was viele GC Fans noch zu sagen haben. Stellt das endlich mal ab! Bis wir mal wieder nach dem Sternen greiffen braucht es eine Weile. Hat jemand das Geld für den nächsten Nuñez, Källström, dos Santos, Vilotic und Caio? Um nebenbei noch ein Verein von Grund auf neu aufzubauen? Nur damit wir so tun können als wäre nie was gewesen weil "das isch GC die ewigi Nummer1"? Der Verein der seit 2007 Heimatlos spielt, keine Adresse mehr in der Stadt hat, sportlich die Nummer 3 im KANTON ist und die Talente nur so Träumen davon mal für unsere Massen zu spielen. Von den ganzen Kindern auf Zürichs Pausenhöfen welche die GC-Lieder kennen fange ich gar nicht an. Seit 20 Jahren warten wir dass irgendwie GC wieder alles an die Wand spielt weil unser logisches Fussballweltbild das verlangt. Niemand kann und wird die Geschichte wegnehmen. Und alle wissen wer seit 1886 in Blau-Weiss für Zürich Fussball spielt. Von Jugendlichen Gründerbuben zu grossen Helden. Aber es ist 2024 und es ist seit dem Titel 2003 nicht mehr so wie es halt irgendwie war, als Geld keine Rolle spielte. Das Fussballgeschäft hat sich entwickelt. Ein Verein muss einen sportlichen Plan haben und wirtschaftlich keine 14mio im Jahr versenken. Sonst können die sportlichen Pläne noch so gut sein. Ich fand die Hymne nicht schlecht aber wenn sie wirklich den glorreichen GC der alten Schule besingen soll, wäre sie dem auch nicht würdig, weil sie nicht aus dieser Zeit stammt. Der Song ist paar Jahre alt und ihr tut so als würde in Liverpool nicht mehr YNWA gesungen.
Gemäss deinen Aussagen muss der Verein komplett neu aufgebaut werden. Meine Frage dazu ist: Wenn LAFC die Werte, die Geschichte und die Kultur eines Vereins nicht respektieren möchte, warum kaufen sie dann den Rekordmeister und zweitältesten Fussballverein der Schweiz, der stolz auf seine Erfolge ist? Wenn alles neu und anders sein muss, warum gründet man nicht einen neuen Verein ganz nach eigenem Geschmack oder sucht sich einen, dessen Geschichte besser zu den eigenen Ambitionen passt?
«We demand success and we will spend accordingly»
- Stacy Johns, 17. Januar 2024
«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025
- Stacy Johns, 17. Januar 2024
«Wir werden eines der kleinsten Budgets haben in der Liga und uns diesbezüglich unter den letzten drei bewegen»
- Alain Sutter, 4. Juni 2025
Sehe ich genau so. Die GC-Hymne beibehalten und eine neue geile Hymne kreieren, welche den Zeitgeist besser trifft und ein Ohrwurm für jeden darstellt. So wären wir in der Neuzeit angekommen und doch eine Hymne die hoffentlich geil wird.schaaaalufe hat geschrieben: ↑28.07.24 @ 17:27 Fakt ist, dass sich 90+ % mit dieser Hymne identifizieren können, sie das gefühlt einzig Gute aus den letzten 10 Jahren ist und wie es scheint, speziell für Kinder etwas, was eine emotionale Verbindung zum Verein herstellt. Ob da der Inhalt genau die Realität wiedergibt, spielt meiner Meinung nach eine Nebenrolle. Und wenn man sie ersetzt, dann bitte einfach nicht mit solchem DJ Kack. Hätten die eine neue, geile Hymne präsentiert – ok, lass uns darüber sprechen. Aber so bitte doch nicht.
70% der Matchbesucher gehen wegen der glorreichen Club-Vergangenheit, wegen dem alten GC, ins Stadion. Nicht 1% wegen dem coolen Elektrosound von den „weltbekannten“ Zürcher DJs.
Als der GCZ 1909 zwischenzeitlich aus dem Verband austrat, änderte der FCZ die Klub- und Trikotfarben von rot-weiss auf blau-weiss, was traditionell die Farben der Hoppers waren.
NUME GC ISCH ZÜRI!
NUME GC ISCH ZÜRI!