[Analyse] 1. Runde Cup SC Cham - GC (So, 16.08.2015; 1:4)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Homer

Re: [Analyse] 1. Runde Cup SC Cham - GC (So, 16.08.2015; 1:4

#81 Beitrag von Homer »

.:Reto90:. hat geschrieben:Man sollte dem FC Cham wirklich ein Kränzchen winden. Die haben eine Tribüne mit einem grossen Vereinslogo drauf. Dazu nettes Personal. Und eine Stadionwurst, die in der NLA seinesgleichen sucht (Was nicht weiter schwierig ist, bei dem Schrott der einem teilweise serviert wird.).

Ganz anders bei uns: Im Campus draussen beschränkt man sich seit Jahren darauf, eine Marke zu verwalten, die Teil des Super League Brands ist. Zu mehr reicht es - trotz stolzem Budget - leider nicht mehr. Einzig die Fankurve kann bei uns noch so etwas wie Fussballfeeling vermitteln. Der Klub selber gibt ein erbärmliches Bild ab und hat mit einem Fussballklubs nicht mehr gemein.
Fankurve-Fussballfeeling. Ja das habt ihr grad bewiesen. Nicht der Club gibt ein erbärmliches Bild ab!

Homer

#82 Beitrag von Homer »

Homer hat geschrieben:
.:Reto90:. hat geschrieben:Man sollte dem FC Cham wirklich ein Kränzchen winden. Die haben eine Tribüne mit einem grossen Vereinslogo drauf. Dazu nettes Personal. Und eine Stadionwurst, die in der NLA seinesgleichen sucht (Was nicht weiter schwierig ist, bei dem Schrott der einem teilweise serviert wird.).

Ganz anders bei uns: Im Campus draussen beschränkt man sich seit Jahren darauf, eine Marke zu verwalten, die Teil des Super League Brands ist. Zu mehr reicht es - trotz stolzem Budget - leider nicht mehr. Einzig die Fankurve kann bei uns noch so etwas wie Fussballfeeling vermitteln. Der Klub selber gibt ein erbärmliches Bild ab und hat mit einem Fussballklubs nicht mehr gemein.
Fankurve-Fussballfeeling. Ja das habt ihr grad bewiesen. Nicht der Club gibt ein erbärmliches Bild ab!
Willst du die Chaoten damit reinwaschen, indem du jetzt den Club als erbärmlich darstellst? Super!

Vorwaerts

#83 Beitrag von Vorwaerts »

Homer hat geschrieben:
Homer hat geschrieben:

Willst du die Chaoten damit reinwaschen, indem du jetzt den Club als erbärmlich darstellst? Super!
Welches von den möngis dort draussen auf dem campus bist du eigentlich genau? Sammelaccount?

Homer

#84 Beitrag von Homer »

Turmerik hat geschrieben:Der werte User Homer liegt nicht einmal vollends daneben - nur ist es die übertrieben hysterische Verpackung, in der er seinen Standpunkt präsentiert. Als ernsthaft gut gemeinten Tipp rate ich Dir: Das geht auch eloquenter, mein Lieber.

Bier am Boden und Spucke an der Wand sind zwar weder appetitlich noch unbedingt nötig an einem Sonntagnachmittag, dass der Vorfall allerdings eher eine Bagatelle ist, lässt sich wohl auch nicht gross leugnen. Klar, wenn ich mein ohnehin schon teures Anschlussbillet am Automaten bezahle, dann ist mir ein halbwegs sauberes Zugabteil eindeutig lieber, als einen biertraufenden Aschenbecher - mal ganz abgesehen davon, dass Bier, wie der hochgeschätzte User Voltan bereits unmissverständlich geklärt hat, nicht nur aus hygienischen sondern vielmehr kulinarischen Gründen in den Mund anstatt auf den Boden gehört. Eine Hysterie deswegen auszulösen ist allerdings u.a insofern unangebracht, dass einige S-Bahnen je nach Zeitpunkt und Standort teilweise ohnehin nicht viel besser aussehen, geschweige denn riechen.
Aber dennoch kann ich der Grundidee Homers - gemeint ist weder der Dichter noch der Gelbe, sondern der User - nachvollziehen: Wie übertrieben aufgebauscht nun ein solcher Artikel auch sein mag, er steht bekanntlich dennoch in der Zeitung. Wer sich an den 22. September vor knapp zwei Jahren zurückerinnert, weiss, dass etwa 0.8% der Stimmanteile die Durchführung des alten Stadionprojekts verhinderten. Ich bin überzeugt, dass es unter den 50.8% der Abstimmenden weitaus mehr als nur ein knappes Prozent gibt, welche sich durch die, sowohl gerechtfertigte als auch ungerechtfertigte, negativen Schlagzeilen bezüglich Extrazüge, Pyro-Diskussionen, etc. beeinflusst haben lassen. Es sind dies wohl genau jene Zürcher mit rudimentärer Argumentation und Logik, welche Fussballfans einheitlich auf Pyromanen, Nazi-Anhänger und Krawallbrüder reduzieren und unter anderen auf deren Zustimmung wir wohl leider Gottes angewiesen gewesen wären. Mit ein paar Schlagzeilen weniger, ob es nun jeweils Bagatellen waren oder nicht, wäre vielleicht der Spatenstich auf dem Hardturm bereits erfolgt. Vielleicht. Und natürlich unter der Voraussetzung, dass die Anhänger des FCZ solche Schlagzeilen ebenso hätten vermeiden können.
Hätte, wäre, wenn; es nützt doch nichts und diese Überlegung ist ohnehin etwas zu utopisch, als dass man retrospektiv den sonntäglichen Bierausleerern die Verhinderung eines Stadionprojekts vorwerfen könnte...

In diesem Sinne, niemand in diesem Forum möchte übertrieben negative Bagatellen in den Medien, misshandelte Züge, verhinderte Hardturm-Projekte oder Hysteriker, die generell jeden Fankurvler als Vandalen bezeichnen, weder Homer noch Cyhamm oder sonst wer, also - um Himmels Willen - beleidigt euch nicht immer gegenseitig. Zumindest nicht ohne jegliche argumentative Grundlage.

En schöne no wünscht

Turmerik
Stimmt.....habe mich in der ersten extremen Wut und Enttäuschung zu Kraftausdrücken leiten lassen, das tut mir leid. Die grundsätzliche Meinung aber, bleibt bestehen!

Fredi Schwedi

#85 Beitrag von Fredi Schwedi »

Homer hat geschrieben:Ja natürlich, ihr habt recht. Unterstützt diese Chaoten und verharmlost alles, da seid ihr auf dem richtigen Weg und gebt denen den Freipass, so weiter zu machen! Mich graut jetzt schon vor dem nächsten Sonntag und ihr geht MIR auf den Sack
Ich möchte gerne noch auf diesen oft gehörten Standardvorwurf eingehen.

Meines Erachtens liegt dies oftmals in der total unterschiedlichen Wahrnehmung von einzelnen Ereignissen. Als Beispiel: Wohl fast jeder Autofahrer hat eine gewisse Toleranz oder Verständnis gegenüber Falschparkierer, bei dunkelorange oder rot noch schnell über die Kreuzung –Fahrer oder Temposünder im kleineren Mass. Alles Dinge, die objektiv gesehen verboten sind. Dinge, die unter Umständen auch andere Menschen gefährden könnten. Als täglicher Autofahrer kennt man aber halt die Situation, dass es kein Parkplatz und man selbst aber ein wichtiges Meeting hat, die Ampel schampar unerwartet die Farbe wechselt oder man den Tacho nicht immer so genau im Blick hat. Jeder Autofahrer weiss selber, dass dies nicht ok ist, man hat aber wie erwähnt ein gewisses Verständnis dafür.

Genau so sind es sich regelmässige Auswärtsfahrer gewohnt, dass halt mal ein bitzeli Bier überschwappt und dass im Zug geraucht wird (was im Extrazug ja auch toleriert wird). Jeder Fan weiss selber, dass dies nicht so ok ist, man hat aber ein gewisses Verständnis dafür.

Die meisten Autofahrer würden nicht verstehen, wenn 20min ein Bericht über ein falsch abgestelltes Auto in einer Quartierstrasse machen würde. Zu irrelevante – auch wen verboten und nicht ok – ist ein solcher Vorfall.
Gleiche Reaktionen findest du hier im Forum zum besprochenen Vorfall ;-)

Zudem kommt, dass wohl viele regelmässige Auswärtsfahrer eher jung sind. Da kennt man – wie auch schon von meinen Vorschreibern erwähnt – Bilder aus Nachtzügen oder Nachtbussen. Man weiss, wie um 4 Uhr früh die Lang- oder Geroldstrasse aussieht. Man kennt die Abfallbergen der Rente- oder Chinawiese. Begründend auf diesen Erfahrungen empfindet man dann ein paar Kleber und ausgeleertes Bier als nicht übermässig relevant.

Wenn mittlerweile kleinste Vorfälle (die sicher nicht ok sind; wie auch Falschparkieren, zu schnell fahren usw. nicht ok ist) medial zerrissen werden, dann musst du wohl auch in Zukunft mit Negativmeldungen leben müssen. Zumindest so lange, wie es eine „Ultra-“ oder Jugendkultur rund um den Schweizer Fussball gibt.

Stehe zu deiner Meinung, äussere diese aber auf eine konstruktive Weise. So können auch Diskussionen entstehen. Vielleicht erfährst du so auch subjektive Wahrnehmungen von Anwesenden, ohne gleich die Medienmeldung als einzige Quelle verwenden zu müssen.

Homer

#86 Beitrag von Homer »

Natürlich hast du recht und ich weiss auch, dass das vorwiegend noch "sehr Jugendliche" sind, aber ich war so enttäuscht , dass man wieder solche Negativschlagzeilen lesen muss, nachdem endlich mal Ruhe in der Presse eingekehrt war. Dann das sehr positive Dankesschreiben aus Cham und gleich darauf der Hammer. Nochmals: auch wenn die Presse einiges aufbauscht, die Leser warten ja nur drauf. Da GC in der grossen Masse eh nicht grade beliebt ist, finde ich eben, dass man mit solchen Aktionen denen erst recht in die Hand spielt und das finde ich eben unnötig! Man schadet in erster Linie dem Club und der Mannschaft und das sollten sich diese Jungs mal durch den Kopf gehen lassen! In der Regel macht man auch keinen Unterschied zwischen FCZ und GC obwohl GC sich eher noch gesitteter benimmt! Sicher war meine Art (Ausdrücke) nicht richtig, aber das musste einfach mal raus. Wäre schön, wenn man in Zukunft keine solche unnötigen Schlagzeilen lesen müsste, aber das ist vermutlich Utopie.
Grade jetzt, wo's momentan sportlich so gut läuft!

Talbula

#87 Beitrag von Talbula »

Ich finde, über das Thema wurde nun genügend diskutiert...

Antworten