Kaderplanung Saison 2025/2026

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Graf Ray

Re: Kaderplanung Saison 2025/2026

#81 Beitrag von Graf Ray »

HOIgümper hat geschrieben: 21.04.25 @ 17:24
Graf Ray hat geschrieben: 21.04.25 @ 15:41

Ehrlicherweise war der Club wohl in keiner guten Position - Welcher der Spieler will sich das noch antun... Man hätte aber mit gut dotieren Löhnen die Spieler binden können und dann via Transfererlösen die Kosten gedeckt haben - Dieses Risiko wollte man nicht gehen / nehmen.

Morandi will bleiben - by-the-way - Aber er will eine kompetitive Mannschaft :lol: Servette und Basel in der Pole-Position momentan.
Nach Winti ist Morandi eh untragbar geworden... on verra

Hat Morandi noch keinen Vertrag bei Basel oder Servette unterzeichnet?
Nein - Er ist noch am zuwarten - Schielt noch auf eine ausländische Liga :mrgreen:
Wenn DAS die Lösung ist, hätte ich gern mein Problem zurück

Lewis

#82 Beitrag von Lewis »

Graf Ray hat geschrieben: 21.04.25 @ 17:37
HOIgümper hat geschrieben: 21.04.25 @ 17:24

Hat Morandi noch keinen Vertrag bei Basel oder Servette unterzeichnet?
Nein - Er ist noch am zuwarten - Schielt noch auf eine ausländische Liga :mrgreen:
In der zweiten rumänischen Liga könnte er glänzen. Jetzt schon nicht jedes Spiel aber so hin und wieder.

Milan

#83 Beitrag von Milan »

schiggel hat geschrieben: 21.04.25 @ 13:30 dabbur könnnen wir entgültig abschminken..
er wird allen voraussicht nach im sommer zurück nach israel wechseln
Malenovic soll sich wie man hört äusserst um ihn bemüht haben.

ArcticWolf

#84 Beitrag von ArcticWolf »

GC_Rentner hat geschrieben: 21.04.25 @ 15:58 Aus dem aktuellen Kader fix für die nächste Saison bisher nur die 4 Goalies (Gott sei Dank wenigstens die) und diese Rumpfmannschaft:

Paskotsi
Hoxha
Schmitz
Abels

Meyer
Abrashi
Hassane
Stroscio
Choinière

Lee
Muci
Maurin

Leider nicht sonderlich realistisch, aber wir müssten es irgendwie hinkriegen aus dem Quartett Seko, Persson, Dettoni, Decarli (MINDESTENS!) 2, besser 3 noch für eine Saison verpflichten zu können.
Dasselbe im Mittelfeld. Auch wenn ich Choiniere eigentlich nicht mehr bei uns sehen möchte, wir brauchen ihn. Dazu müssten wir halt (LEIDER!) auch Morandi verlängern. Und unbedingt Lupi.
Vorne halt auch nicht sehr realistisch, aber Turhan müsste man unbedingt behalten und leider auch Irankunda nochmals eine Saison ausleihen versuchen.

Ganz ehrlich, ich habe schwerste Bedenken, dass wir irgendwie eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe zusammen bekommen. Es sei den natürlich wir spielen NLB :?
Aber an das möchte ich nicht einmal denken.
Und sollten wir im A bleiben, werden wir erneut zu den Abstiegskandidaten zählen. Weil, so leid's mir tut, aber ich traue Gärtner und schwarz schlicht nichts zu. Ausser ein paar Notleihen junger Talente und ein paar weiterer in der BuLi o.ä. Gescheiterten werden die kaum was finden. Und ich bin wirklich kein Miesepeter oder urteile fahrlässig über Andere. Aber eben, was die beiden bisher gezeigt haben, war tatsächlich Absteiger-Niveau. Selbiges gilt im Übrigen für unsere Owner. Ja, sie haben unser finanzielles Überleben gesichert. Danke mal dafür. Aber sie haben sonst einfach nichts gezeigt, was in irgendeiner Weise besser war, als das amateurhafte Gewurstel der Chinesen oder des Langenthalers. Das ist gelinde gesagt ernüchternd. Keine Ahnung wie es weitergehen wird/soll. Eines weiss ich aber, solange wir kein echtes Knowhow in die entscheidenden Positionen in den Verein bekommen, werden wir nie aus der Sch**** herauskommen.
Man schaut neidisch nach Lugano, wo man sehen kann, was etwas Kohle und dafür sehr, SEHR viel Talent, Erfahrung und Cleverness in den entscheidenden Poistionen bringen.
Ich sehe es ähnlich wie du. Vor allem bei Morandi. Wenn Ndenge nicht auf dem Platz stand, war Morandi sicher der beste Fussballer in unserem Team. Und das wusst er auch. Der muss in keinem Spiel an die Schmerzgrenze und im Training schon gar nicht. Ich glaube nicht, dass der ein schlechter Kerl ist, aber er hat hier Null Druck. Der hat praktisch eine Stammplatzgarantie und das tut ihm aber nicht gut. Sein Talent ist hier verschwendet und sein Papa und sein Agent müssten ihm das schon lange mal klipp und klar sagen. Anstatt den einäugigen König unter den Blinden zu geben, sollte er sich endlich mal zusammenreissen, zeigen was wirklich in ihm steckt und sich für's Ausland empfehlen. Ernsthaft, hätte Giotto sich die letzten 3 Jahre einen Lenz hier gemacht und mit einem Minimum an Aufwand locker mitgespielt, sondern wirklich alles gegeben und sich zu einem Klub in einer der 5 Top-Ligen gespielt - er wäre eine Thema für dir Nati geworden, 100%
So wie's aber aussieht will er hier weiterhin eine ruhige Kugel schieben, einen auf Dorfkönig machen und dafür aber noch einen massiven Gehaltsaufschlag? Also quasi nach möglichem Talent und Niveau bezahlt werden, anstatt nach tatsächlicher Leistung.
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

ArcticWolf

#85 Beitrag von ArcticWolf »

ArcticWolf hat geschrieben: 21.04.25 @ 18:10
GC_Rentner hat geschrieben: 21.04.25 @ 15:58 Aus dem aktuellen Kader fix für die nächste Saison bisher nur die 4 Goalies (Gott sei Dank wenigstens die) und diese Rumpfmannschaft:

Paskotsi
Hoxha
Schmitz
Abels

Meyer
Abrashi
Hassane
Stroscio
Choinière

Lee
Muci
Maurin

Leider nicht sonderlich realistisch, aber wir müssten es irgendwie hinkriegen aus dem Quartett Seko, Persson, Dettoni, Decarli (MINDESTENS!) 2, besser 3 noch für eine Saison verpflichten zu können.
Dasselbe im Mittelfeld. Auch wenn ich Choiniere eigentlich nicht mehr bei uns sehen möchte, wir brauchen ihn. Dazu müssten wir halt (LEIDER!) auch Morandi verlängern. Und unbedingt Lupi.
Vorne halt auch nicht sehr realistisch, aber Turhan müsste man unbedingt behalten und leider auch Irankunda nochmals eine Saison ausleihen versuchen.

Ganz ehrlich, ich habe schwerste Bedenken, dass wir irgendwie eine halbwegs konkurrenzfähige Truppe zusammen bekommen. Es sei den natürlich wir spielen NLB :?
Aber an das möchte ich nicht einmal denken.
Und sollten wir im A bleiben, werden wir erneut zu den Abstiegskandidaten zählen. Weil, so leid's mir tut, aber ich traue Gärtner und schwarz schlicht nichts zu. Ausser ein paar Notleihen junger Talente und ein paar weiterer in der BuLi o.ä. Gescheiterten werden die kaum was finden. Und ich bin wirklich kein Miesepeter oder urteile fahrlässig über Andere. Aber eben, was die beiden bisher gezeigt haben, war tatsächlich Absteiger-Niveau. Selbiges gilt im Übrigen für unsere Owner. Ja, sie haben unser finanzielles Überleben gesichert. Danke mal dafür. Aber sie haben sonst einfach nichts gezeigt, was in irgendeiner Weise besser war, als das amateurhafte Gewurstel der Chinesen oder des Langenthalers. Das ist gelinde gesagt ernüchternd. Keine Ahnung wie es weitergehen wird/soll. Eines weiss ich aber, solange wir kein echtes Knowhow in die entscheidenden Positionen in den Verein bekommen, werden wir nie aus der Sch**** herauskommen.
Man schaut neidisch nach Lugano, wo man sehen kann, was etwas Kohle und dafür sehr, SEHR viel Talent, Erfahrung und Cleverness in den entscheidenden Poistionen bringen.
Ich sehe es ähnlich wie du. Vor allem bei Morandi. Wenn Ndenge nicht auf dem Platz stand, war Morandi sicher der beste Fussballer in unserem Team. Und das wusst er auch. Der muss in keinem Spiel an die Schmerzgrenze und im Training schon gar nicht. Ich glaube nicht, dass der ein schlechter Kerl ist, aber er hat hier Null Druck. Der hat praktisch eine Stammplatzgarantie und das tut ihm aber nicht gut. Sein Talent ist hier verschwendet und sein Papa und sein Agent müssten ihm das schon lange mal klipp und klar sagen. Anstatt den einäugigen König unter den Blinden zu geben, sollte er sich endlich mal zusammenreissen, zeigen was wirklich in ihm steckt und sich für's Ausland empfehlen. Ernsthaft, hätte Giotto sich nicht die letzten 3 Jahre hier einen Lenz hier gemacht und mit einem Minimum an Aufwand locker mitgespielt, sondern wirklich alles gegeben und sich zu einem Klub in einer der 5 Top-Ligen gespielt - er wäre eine Thema für dir Nati geworden, 100%
So wie's aber aussieht will er hier weiterhin eine ruhige Kugel schieben, einen auf Dorfkönig machen und dafür aber noch einen massiven Gehaltsaufschlag? Also quasi nach möglichem Talent und Niveau bezahlt werden, anstatt nach tatsächlicher Leistung.
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.

the_mf_ocean

#86 Beitrag von the_mf_ocean »

Milan hat geschrieben: 21.04.25 @ 17:52
schiggel hat geschrieben: 21.04.25 @ 13:30 dabbur könnnen wir entgültig abschminken..
er wird allen voraussicht nach im sommer zurück nach israel wechseln
Malenovic soll sich wie man hört äusserst um ihn bemüht haben.
Dabbur wäre genau der Spieler, den wir brauchen. Traue ihm zu, dass er einschlagen würde wie Shaqiri, oder zumindest wie Zuber. 2-Jahresvertrag anbieten. Der wäre die sicher hohen Gehaltskosten locker wert, und Ablöse wäre keine fällig, Vertrag läuft aus. 2-3 solche erfahrene, starke Spieler brauchst du einfach, nur mit Jungen gehts nicht. Wenn das die Amis nicht schnallen, weiss ich auch nicht.
Dass er ausgerechnet in der aktuellen Situation nach Israel zurückgeht, würde ich jetzt nicht wirklich verstehen. Ist er nicht schon aus dem Nationalteam ausgetreten, weil er v.a. bei den Zuschauern als Arabischstämmiger nicht akzeptiert war? Aber gut, kenne ihn ja nicht persönlich.

the_mf_ocean

#87 Beitrag von the_mf_ocean »

Hier ein Versuch, aus den Spielern, die wir für nächste Saison möglicherweise bis realistischerweise halten können sowie solchen, die wir wohl behalten müssen, ergänzt durch drei zu tätigende Top-Transfers, ein einigermassen schlagkräftiges Kader zu bauen. Alles natürlich unter der Voraussetzung, dass wir die Klasse halten.
TW: Hammel, Kuttin, Glaus
RV: Schmitz, Abels
RIV: Paskotsi, Bettkober
LIV: NEU (Abwehrchef), Decarli / NEU
LV: Persson, Hoxha / NEU
RDM: Choiniere, Meyer
LDM: Hassane, Abrashi, Stroscio
RM: Irankunda, Lupi / NEU
OM: Morandi / NEU, NEU
LM: NEU (kreativer Flügel), NEU
ST: Dabbur / NEU (erfahrener starker Stürmer), Muci, Lee

Neu, kostet was: Abwehrchef, Persson, LM Stammspieler, erfahrener starker Stürmer
Neu, kostengünstig: RM, OM, LM Backups

Das sieht auf den ersten Blick sicher verdächtig nach "Das sind doch die gleichen Luschen, die diese Saison schon (hoffentlich) fast abgestiegen sind." aus. Ich hätte aber die Hoffnung, dass durch einen Abwehrchef, der die Abwehr dirigiert und zusammenhält (was Seko sicher nicht ist, auch wenn prinzipiell ein guter IV), einen LM, der Chancen kreiert, und Dabbur o.Ä., der die Kisten macht, auch viele andere einen Schritt nach vorne machen.
Zudem muss man sehen, dass auch mit diesen eher minimalen Änderungen schon Investitionen von 5+ Mio. nötig sind. Immerhin kann man vielleicht einen kleinen Teil davon aus eingesparten Löhnen durch gesundgeschrumpftes Kader nehmen.
Sind die Amis nicht bereit, Investitionen in dieser Grössenordnung zu tätigen, wärs wohl wirklich für alle Beteiligten besser, man lässt es.

Dbidu

#88 Beitrag von Dbidu »

Bettkober und Kabashi werden sicher in der nächsten Saison in der 1. Mannschaft sein, die fehlen hier noch. Bevor wir nicht sicher sind wo wir spielen, werden kaum gute Spieler kommen.

Stadt Züri

#89 Beitrag von Stadt Züri »

Dbidu hat geschrieben: 22.04.25 @ 5:37 Bettkober und Kabashi werden sicher in der nächsten Saison in der 1. Mannschaft sein, die fehlen hier noch. Bevor wir nicht sicher sind wo wir spielen, werden kaum gute Spieler kommen.
Genau das nervt mich am meisten - dieses doofe, selbstverschuldete Argument brachte man schon in den letzten Jahren vor und ist nicht mehr denn eine Ausrede für das Nicht-Performen bis zur ersten Natipause

Dbidu

#90 Beitrag von Dbidu »

Wenn du ein guter Spieler wärst, würdest du einen Vertrag unterschreiben in der Schweiz, wenn du nicht weisst ob du in der Challenge League spielst? Wichtig wäre es spätestens am 22. Mai bereit zu sein mit den Transfers, wenn wir definitiv wissen wo wir spielen. vielleicht wissen wir es ja früher. Nicht warten bis die Saison beginnt am 12. Juli.

Antworten