Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ciri Sforza

Re: Presse Thread

#37441 Beitrag von Ciri Sforza »

Ist ja hier voll die Polit Arena und wie bei deren Vertretern wird auch hier, grossartig am Gegenüber vorbei diskutiert.

Während die Mehrheit schweigt und sich daran amüsiert wie sich der eine oder andere User der Peinlichkeit preis gibt, frage ich mich wo ich die nächste Brücke finde um mich hinunterzustürzen.
Ciri Sforza: Querulanter Zyniker, der sich selbst und andere nicht ernst nimmt. Verliehenes Label:
yoda hat geschrieben: 20.02.26 @ 10:14 Ciri Sforza sei das Forum-Prädikat "Arrivierter User" verliehen.

Sergio+

#37442 Beitrag von Sergio+ »

Clockwork Strawberry hat geschrieben: 28.07.26 @ 18:58
Eifach öppis... der Staat gibt 90 Millionen für das Opernhaus und 40 Millionen für das Kunsthaus aus. Warum werden die 'reichen' mit Millionen unterstützt, während f#£%ing fussball fans wie Vieh behandelt werden?
Ach, "Kunst". Ja da wird viel Geld verlocht.

Zu deinem "Steilpass":
Vielleicht weil die Besucher weder Pyros zünden, das Mobiliar zerkleinern, die Sanitäranlagen beschädigen noch die Kasse mitlaufen lassen?

Herr Fehr

#37443 Beitrag von Herr Fehr »

Sergio+ hat geschrieben: 28.07.26 @ 18:07
Etwas ketzerisch:

Heisst das, du wärst dafür, dass wenn ein Schweizer Unternehmen "genug" (zu definieren) Gewinn macht, Fussball-"Fans" deren "Mobiliar" ungestraft demolieren können dürfen?

Oder gilt dies nur für die SBB?
Meine Frage...warum die SBB von den Fans erwartet, für einen Transport zu bezahlen, bei dem sie regelmässig wie Vieh behandelt werden?

Ich war auch in Schweizer Nazi Extrazüge...S-Bahn Doppelstock Pendler...wäre auch möglich mit genügend fan-arbeit, usw.

Die Lösung ist sicher nicht, Mobiliar zu demolieren, aber genauso wenig ist die Lösung, die Fans immer schlechter zu behandeln und sich dann zu wundern, wenn die Stimmung eskaliert.

Wer Respekt erwartet, sollte auch Respekt zeigen.

Eifach öppis... der Staat gibt 90 Millionen für das Opernhaus und 40 Millionen für das Kunsthaus aus. Warum werden die 'reichen' mit Millionen unterstützt, während f#£%ing fussball fans wie Vieh behandelt werden?
Bitte, sei leise.

Clockwork Strawberry

#37444 Beitrag von Clockwork Strawberry »

Sergio+ hat geschrieben: 28.07.26 @ 21:19
Ach, "Kunst". Ja da wird viel Geld verlocht.

Zu deinem "Steilpass":
Vielleicht weil die Besucher weder Pyros zünden, das Mobiliar zerkleinern, die Sanitäranlagen beschädigen noch die Kasse mitlaufen lassen?
Was war zuerst da – das Huhn oder das Ei?
1929hardturm2007 hat geschrieben: 17.12.25 @ 22:35 mis pfiifli isch schtiif
:thumbsup: 1886

Usem_Sektor_B14

#37445 Beitrag von Usem_Sektor_B14 »

Magic-Kappi hat geschrieben: 28.07.26 @ 19:41
Sergio+ hat geschrieben: 28.07.26 @ 18:07

Etwas ketzerisch:

Heisst das, du wärst dafür, dass wenn ein Schweizer Unternehmen "genug" (zu definieren) Gewinn macht, Fussball-"Fans" deren "Mobiliar" ungestraft demolieren können dürfen?

Oder gilt dies nur für die SBB?
Das hast du jetzt aber elegant hineininterpretiert. Ich habe nirgends geschrieben, dass ich Sachbeschädigungen gutheisse oder für gerechtfertigt halte.
Es geht um etwas völlig anderes. Die Allgemeinheit trägt ständig die Kosten des unanständigen Verhaltens einer Minderheit mit, ohne dass deswegen jeweils ein nationaler Empörungssturm losbricht. Im Schweizer Detailhandel verschwinden jährlich Waren im Wert von über 600 Mio. Franken durch Ladendiebstähle. Bezahlen tun das am Ende wir alle.
Dasselbe gilt für Polizeieinsätze an Demos, Rettungsdienste an der Street Parade, Open Airs, Fasnachtsveranstaltungen oder unzähligen anderen Grossanlässen. Das kostet alles Geld und bindet Ressourcen. Trotzdem fordert deshalb kaum jemand den Abbau eines Service publics oder stellt gleich den Sinn solcher Veranstaltungen infrage.
Bei den Fussballfans läuft das Muster dagegen seit Jahren immer gleich ab. Irgendein Vorfall passiert, Boulevard und Politik hyperventilieren im Gleichschritt und plötzlich werden längst gewünschte Verschärfungen oder ein Leistungsabbau als angeblich alternativlose Konsequenz verkauft.
Und bevor mir wieder etwas in den Mund gelegt wird: Dass man sinnlose Gewalt und Sachbeschädigungen angehen muss, steht für mich ausser Frage. Die entscheidende Frage ist aber, wie. Die Kurven sind eine Subkultur mit eigenen Mechanismen. Man sieht seit Jahren, dass sich dort, wenn überhaupt, am ehesten etwas über Dialog und Fanarbeit bewegt. Ich glaube sogar, dass öffentliche Empörungsstürme und immer neue Repressionsforderungen häufig genau das Gegenteil bewirken. Wer permanent pauschal als Feindbild hingestellt wird, wird sich kaum plötzlich vorbildlich verhalten.
Genau deshalb finde ich das Gejammer der SBB über diese 4 Millionen so scheinheilig. Bei über 11 Milliarden Umsatz und ganz anderen, seit Jahren bekannten Verlustposten werden ausgerechnet diese Kosten medial ausgeschlachtet. Der Vorfall kam eigentlich wie gerufen. Plötzlich lassen sich Sparmassnahmen und Verschärfungen verkaufen, die vorher wohl deutlich mehr Gegenwind erfahren hätten. Genau das ist mein Punkt. Nicht, dass ich Sachbeschädigungen plötzlich okay oder gutheissen würde oder als legitimiert betrachten würde.

Sorry, ist etwas lang geraten mein Erguss.
Kannst du das bitte so der SBB und dem SFV schicken?

yoda

#37446 Beitrag von yoda »

Ein Ranking, welches wohl vielen komplett egal ist, mir auch:

https://sfl.ch/de/articles/nachhaltigke ... ngs-202526

Doch wenn wir mal im oberen Mittelfeld sind, muss man das festhalten.
yoda: Forumslegende und Chefarchivar / Verliehenes Label: Mensch mit internationaler Geschichte

oberyn

#37447 Beitrag von oberyn »

Dass der GC-Kader derart jung daherkam, hängt auch damit zusammen, dass die erfahrenen Spieler Maximilian Ullmann, Ismajl Beka und Allan Arigoni gar nicht im Aufgebot standen. Die Namen der drei Spieler sucht man auch vergeblich auf der Kontingentsliste des Grasshopper Club Zürich. Ullmann, Beka und Arigoni trainieren auch nicht mehr mit der ersten Mannschaft, wie der Verein auf Anfrage bestätigt. Die Zeichen sind klar: Auch sie werden dem Umbruch bei den Hoppers in diesem Sommer zum Opfer fallen. Somit wird die ohnehin schon lange Liste der Abgänge bald einmal noch länger.
https://www.kicker.ch/der-umbruch-bei-d ... en-1239308
Eidgenössisch diplomierter Konstruktjünger
Zertifizierter Niederhase

86101886

#37448 Beitrag von 86101886 »

yoda hat geschrieben: 29.07.26 @ 11:42 Ein Ranking, welches wohl vielen komplett egal ist, mir auch:

Aprops.. Die SFL wertet uns aktuell auf dem 6. Platz vor LS. Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist bzw. welche Regelung da nach Punkten und Tordifferenz greift? So viel ich weiss, gibt es ja ab einem gewiesen Gleichstand ein Losverfahren.
"Mir verschtönd eu ja... All wänd zwüschäd ihrne Lumpä s'Libli vom Rekordmeischter ha" -Sektor IV (Banner, 2. Dezember 2012)

IceTrae11

#37449 Beitrag von IceTrae11 »

86101886 hat geschrieben: 29.07.26 @ 13:43
yoda hat geschrieben: 29.07.26 @ 11:42 Ein Ranking, welches wohl vielen komplett egal ist, mir auch:

Aprops.. Die SFL wertet uns aktuell auf dem 6. Platz vor LS. Kann mir jemand erklären, weshalb das so ist bzw. welche Regelung da nach Punkten und Tordifferenz greift? So viel ich weiss, gibt es ja ab einem gewiesen Gleichstand ein Losverfahren.
1. Bessere Tordifferenz
2. Mehr erzielte Tore
3. Bessere Tordifferenz aus den Direktbegegnungen
4. Mehr auswärts erzielte Tore
5. Losentscheid (falls tatsächlich alles identisch ist)
Häts no Billet?

aeternum86

#37450 Beitrag von aeternum86 »

86101886 hat geschrieben: 29.07.26 @ 13:43

Mehr Auswärtstore geschossen. Die Reihenfolge ist:

- die bessere Tordifferenz in allen Spielen
- die grössere Zahl der erzielten Tore in allen Spielen
- die Tordifferenz aus den direkten Begegnungen der punktgleichen Mannschaften
- die grössere Zahl der auswärts erzielten Tore in allen Spielen
-das Los

Antworten