Presse Thread

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Ungeziefer1886
Beiträge: 415
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Presse Thread

#29521 Beitrag von Ungeziefer1886 »

fish of the day hat geschrieben: 18.03.23 @ 9:04
Iron hat geschrieben: 18.03.23 @ 8:17
1. Für welche Werte steht der Grasshopper Club Zürich?

Wenn man die Geschichte des Clubs anschaut:
Vielseitig (12 Sektionen, Männer und Frauen aber auch im Stadion), Zürich (vom Heugümper am Paradeplatz, bis zum Bootshaus am Mytenquai oder den Curlern im Dolder), Weltoffen, Weitsichtig, Unternehmerisch, Gebildet, Tolerant, Nobel (!) und mehr als nur die Fussball Sektion.
Die Prädikate weitsichtig und nobel finde ich sehr passend für Niederhasli.
Klar aber wir reden hier immer von noch von der Vermarktung. Da gibt es zB einen Verein der sich als "Stadtclub" bezeichnet obwohl er nicht mal in der Stadt. gegründet wurde. Die UBS oder Glencore sollen sogar umweltfreundlich sein. So abwegig wie diese Beispiele waren die Vorschläge bei weitem nicht. Wer die GC Bücher gelesen hat kann sehr viel aus der Geschichte erkennen was heute noch dem Zeitgeist entspricht. Wir müssen uns nicht neu erfinden sondern neu vermarkten. Der Aspekt eines Traditionsverein muss aber erhalten bleiben.

Und bevor jemand mit den dunkleren Kapiteln hervorkommt um zu trollen. Das hatten sogar Clubs wie St. Pauli auch und das noch extremer. Ich sage nicht dass wir St. Pauli kopieren sollen, weil es einfach nicht zu uns passen würde. Dass die Geschichte jedoch bei GC (wie auch St Pauli) aufgearbeitet wurde, und selbst ich der zu diesen Zeiten nicht mal lebte, alleine im Fan-sein darüber lernte, zeugt von einem seriösen und ehrlichen Ansatz. Besser als wenn man mit seiner Geschichte "white washing" betreibt wie es im Club mit der faschoiden Kurve gemacht wird. Die wissen nicht mal dass Rappan anschliessend Nati und FCZ Trainer war. Ich bin froh zu einem Club zu gehören der seine GESAMTE Geschichte aufgearbeitet, statt mit dem Finger auf andere zu zeigen um abzulenken. So lässt sich aus der Vergangenheit lernen und für die Zukunft aufbauen. Auch für die Vermarktung!

GC Supporter
Beiträge: 4525
Registriert: 10.06.04 @ 17:25

Re: Presse Thread

#29522 Beitrag von GC Supporter »

Sind wir doch mal ehrlich, hier wird indirekt mit dem FC verglichen, wer macht beim FC das Marketing. In meinen Augen ist es die SK welche sogar den Zwerg in ihrer Hand hat (er gibt ihnen einen anderen Sektor als man die SK wegen der Vorfälle schliessen musste)
Ich bin nicht sicher aber ich glaube, das damals al es ein paar 100 Nasen von denen im Stadion hatte gewisse Leute beim Verein arbeiten durften und ihre Ei Stadt eis Ei äh Verein oder Züri isch öis, Sektenartig im Club integriert haben.
Weiter sind wir danach auch noch aus dem HT ausgezogen und unsere Kurve hat sich vom optischen Support in dieser Exil Phase verabschiedet. Was für alle und jeden jungen Fan halt langweilig wird. Wir waren nicht mehr sexy…. Der FC hat eine starke Kurve aber nicht den rest. Wenn ich mir die Zusammenfassung von gestern anschaue, ist das Stadion dann doch einfach auch sehr schlecht gefüllt.

Was ich als ersten Schritt erwarte vom GC, zurück in die Stadt mit GS, Museum, Resti!! Danach die Medien von Seiten Club aus offizell jeweils darauf Hinweisen das Gc der älteste Stadtclub ist!! Das erwarte ich aber auch von den Fans! Nicht Seitenlange richtigstellung, kurz knackig die Falten erwähnen.
Habe noch nicht lange den Ruefer vom SRF darauf persönlich angesprochen…. ob er genau wisse was er da erzählt?
Hmmm eigentlich habe ich recht, es sei zur gewohnten geworden weil ûberall vom Stadtclub gesprochen werde. Er sagte dann er werde das in Zukunft unterlassen.
Der Club hat gewiss seine Verantwortung, wir und insbesondere unsere Fankurve hat diese aber auch…!!

Benutzeravatar
Iron
Beiträge: 806
Registriert: 16.10.05 @ 18:56

Re: Presse Thread

#29523 Beitrag von Iron »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 19.03.23 @ 8:09
fish of the day hat geschrieben: 18.03.23 @ 9:04
Iron hat geschrieben: 18.03.23 @ 8:17
1. Für welche Werte steht der Grasshopper Club Zürich?

Wenn man die Geschichte des Clubs anschaut:
Vielseitig (12 Sektionen, Männer und Frauen aber auch im Stadion), Zürich (vom Heugümper am Paradeplatz, bis zum Bootshaus am Mytenquai oder den Curlern im Dolder), Weltoffen, Weitsichtig, Unternehmerisch, Gebildet, Tolerant, Nobel (!) und mehr als nur die Fussball Sektion.
Die Prädikate weitsichtig und nobel finde ich sehr passend für Niederhasli.
Wir müssen uns nicht neu erfinden
Das ist genau der springende Punkt. GC war ein Nobelclub und trotzdem kamen die Leute (zur Def. von Nobel kann man sich mal separate austauschen). Was soll daran verwerflich sein? Sollen bsp. die königliche aus Madrid plötzlich die Krone aus dem Logo nehmen? Genauso ist es falsch, sich einfach durch irgendwelche Kampagnen (teuer!) oder sportlicher Erfolg (nicht kontrollierbar) neue Fans zu erhoffen. Bevor man an neue Fans denkt, sollte es das Ziel sein, jene Sympathisanten wieder öfters in Stadion zu bringen, welche in den letzten 10-15 Jahren den Club aus den Augen verloren (Unruhe wegen den Besitzer, Corona, Nati B, you name it). Von denen gibt es auch in der Stadt Zürich eine Menge. Macht die Basics richtig, lebt die Werte im Club, bindet die Fans ein und macht die Spiele trotz Letzi wieder zu einem Fest. Dies geht nicht von heute auf morgen, aber mit harter Arbeit und den richtigen Leuten. Die Hymne, das Village aber auch die Choreos und Pyros in der Kurve waren ein toller Anfang.
“Wer so aus dem letzten Loch pfeift wie wir alle, kann nur noch Komödien verstehen”

Ungeziefer1886
Beiträge: 415
Registriert: 23.02.23 @ 18:18

Re: Presse Thread

#29524 Beitrag von Ungeziefer1886 »

GC Supporter hat geschrieben: 19.03.23 @ 9:06 Sind wir doch mal ehrlich, hier wird indirekt mit dem FC verglichen, wer macht beim FC das Marketing. In meinen Augen ist es die SK welche sogar den Zwerg in ihrer Hand hat (er gibt ihnen einen anderen Sektor als man die SK wegen der Vorfälle schliessen musste)
Ich bin nicht sicher aber ich glaube, das damals al es ein paar 100 Nasen von denen im Stadion hatte gewisse Leute beim Verein arbeiten durften und ihre Ei Stadt eis Ei äh Verein oder Züri isch öis, Sektenartig im Club integriert haben.
Weiter sind wir danach auch noch aus dem HT ausgezogen und unsere Kurve hat sich vom optischen Support in dieser Exil Phase verabschiedet. Was für alle und jeden jungen Fan halt langweilig wird. Wir waren nicht mehr sexy…. Der FC hat eine starke Kurve aber nicht den rest. Wenn ich mir die Zusammenfassung von gestern anschaue, ist das Stadion dann doch einfach auch sehr schlecht gefüllt.

Was ich als ersten Schritt erwarte vom GC, zurück in die Stadt mit GS, Museum, Resti!! Danach die Medien von Seiten Club aus offizell jeweils darauf Hinweisen das Gc der älteste Stadtclub ist!! Das erwarte ich aber auch von den Fans! Nicht Seitenlange richtigstellung, kurz knackig die Falten erwähnen.
Ich weiss nicht was du mit dem vergleichen mit dem FCZ meinst. Möchte dir aber in wenigen Punkten widersprechen. Die Homepage des FCZ, der Fanshop (sogar bis zu den Einkaufstüten) usw. sind gut durchstudiert. Sogar die Trainingskleidung wird so ausgesucht dass die Jugendlichen lieber damit als mit PSG oder so herumlaufen. Da muss man dem Herrn Hotz und Canepa zugestehen dass die das einfach besser gemacht haben als GC. War aber auch nicht schwierig. Sich strategische Ansätze abschauen hat nichts mit einem Kurswechsel unserer Werte zu tun. Damit meine ich den Einbezug der Fans. Nun ist dieser "Markt" ziemlich gesättigt. Die Mehrheit die noch für CH-Fussball interessiert ist in Zürich fährt zum FCZ. Wird deswegen auf eine Firma gesetzt die "disruptive" Werbung macht?

Tikva

Re: Presse Thread

#29525 Beitrag von Tikva »

GC Supporter hat geschrieben: 19.03.23 @ 9:06 Sind wir doch mal ehrlich, hier wird indirekt mit dem FC verglichen, wer macht beim FC das Marketing. In meinen Augen ist es die SK welche sogar den Zwerg in ihrer Hand hat (er gibt ihnen einen anderen Sektor als man die SK wegen der Vorfälle schliessen musste)
Ich bin nicht sicher aber ich glaube, das damals al es ein paar 100 Nasen von denen im Stadion hatte gewisse Leute beim Verein arbeiten durften und ihre Ei Stadt eis Ei äh Verein oder Züri isch öis, Sektenartig im Club integriert haben.
Weiter sind wir danach auch noch aus dem HT ausgezogen und unsere Kurve hat sich vom optischen Support in dieser Exil Phase verabschiedet. Was für alle und jeden jungen Fan halt langweilig wird. Wir waren nicht mehr sexy…. Der FC hat eine starke Kurve aber nicht den rest. Wenn ich mir die Zusammenfassung von gestern anschaue, ist das Stadion dann doch einfach auch sehr schlecht gefüllt.

Was ich als ersten Schritt erwarte vom GC, zurück in die Stadt mit GS, Museum, Resti!! Danach die Medien von Seiten Club aus offizell jeweils darauf Hinweisen das Gc der älteste Stadtclub ist!! Das erwarte ich aber auch von den Fans! Nicht Seitenlange richtigstellung, kurz knackig die Falten erwähnen.
Habe noch nicht lange den Ruefer vom SRF darauf persönlich angesprochen…. ob er genau wisse was er da erzählt?
Hmmm eigentlich habe ich recht, es sei zur gewohnten geworden weil ûberall vom Stadtclub gesprochen werde. Er sagte dann er werde das in Zukunft unterlassen.
Der Club hat gewiss seine Verantwortung, wir und insbesondere unsere Fankurve hat diese aber auch…!!
Dein Post spricht vieles richtig an. Als Solothurner hast du erstaunlich viel Ahnung von Zürich ;-)

1. Das Marketing des FCZ ist ein Zusammenspiel der Geschäftsstelle aus ehemaligen Kurvengängern und der Südkurve und genau deshalb so erfolgreich. Es werden keine supi-dupi-Werbeaktionen veranstaltet, sondern alle ziehen gemeinsam an einer klaren Strategie ("Stadtklub", "Züri isch ois"). Ist natürlich inhaltlich total grenzwärtig, aber funktioniert.

2. Unsere Kurve (bzw. insbesondere eine einzige Fangruppe...) hat sich selbst einen Bärendienst erwiesen, indem es die Heimspiele jahrelang schleifen liess. Rummotzen, dass kein echtes Fussballstadion steht - statt das beste aus der Situation zu machen. Diesbezüglich machen es die heutigen Jungen besser.

3. GC braucht dringend eine Präsenz in Zürich mit Geschäftsstelle, Fanshop und Fanbar. Kurzfristig würde das Defizit damit steigen, langfristig wird der Verein finanziell profitieren. Der FCZ-Shop ist längst selbsttragend, macht einen Millionenumsatz (!), das Museum wiederum ist durch Spenden gedeckt.

In Niederhasli versteht von alledem niemand etwas, was daran liegt, dass man auf die Meinung der Fans scheisst und stattdessen lieber eine Londoner Agentur und italienische Skifans anstellt.

Benutzeravatar
long_beach
Beiträge: 2498
Registriert: 27.10.06 @ 9:56

Re: Presse Thread

#29526 Beitrag von long_beach »

Tikva hat geschrieben: 19.03.23 @ 10:20
GC Supporter hat geschrieben: 19.03.23 @ 9:06 Sind wir doch mal ehrlich, hier wird indirekt mit dem FC verglichen, wer macht beim FC das Marketing. In meinen Augen ist es die SK welche sogar den Zwerg in ihrer Hand hat (er gibt ihnen einen anderen Sektor als man die SK wegen der Vorfälle schliessen musste)
Ich bin nicht sicher aber ich glaube, das damals al es ein paar 100 Nasen von denen im Stadion hatte gewisse Leute beim Verein arbeiten durften und ihre Ei Stadt eis Ei äh Verein oder Züri isch öis, Sektenartig im Club integriert haben.
Weiter sind wir danach auch noch aus dem HT ausgezogen und unsere Kurve hat sich vom optischen Support in dieser Exil Phase verabschiedet. Was für alle und jeden jungen Fan halt langweilig wird. Wir waren nicht mehr sexy…. Der FC hat eine starke Kurve aber nicht den rest. Wenn ich mir die Zusammenfassung von gestern anschaue, ist das Stadion dann doch einfach auch sehr schlecht gefüllt.

Was ich als ersten Schritt erwarte vom GC, zurück in die Stadt mit GS, Museum, Resti!! Danach die Medien von Seiten Club aus offizell jeweils darauf Hinweisen das Gc der älteste Stadtclub ist!! Das erwarte ich aber auch von den Fans! Nicht Seitenlange richtigstellung, kurz knackig die Falten erwähnen.
Habe noch nicht lange den Ruefer vom SRF darauf persönlich angesprochen…. ob er genau wisse was er da erzählt?
Hmmm eigentlich habe ich recht, es sei zur gewohnten geworden weil ûberall vom Stadtclub gesprochen werde. Er sagte dann er werde das in Zukunft unterlassen.
Der Club hat gewiss seine Verantwortung, wir und insbesondere unsere Fankurve hat diese aber auch…!!
Dein Post spricht vieles richtig an. Als Solothurner hast du erstaunlich viel Ahnung von Zürich ;-)

1. Das Marketing des FCZ ist ein Zusammenspiel der Geschäftsstelle aus ehemaligen Kurvengängern und der Südkurve und genau deshalb so erfolgreich. Es werden keine supi-dupi-Werbeaktionen veranstaltet, sondern alle ziehen gemeinsam an einer klaren Strategie ("Stadtklub", "Züri isch ois"). Ist natürlich inhaltlich total grenzwärtig, aber funktioniert.

2. Unsere Kurve (bzw. insbesondere eine einzige Fangruppe...) hat sich selbst einen Bärendienst erwiesen, indem es die Heimspiele jahrelang schleifen liess. Rummotzen, dass kein echtes Fussballstadion steht - statt das beste aus der Situation zu machen. Diesbezüglich machen es die heutigen Jungen besser.

3. GC braucht dringend eine Präsenz in Zürich mit Geschäftsstelle, Fanshop und Fanbar. Kurzfristig würde das Defizit damit steigen, langfristig wird der Verein finanziell profitieren. Der FCZ-Shop ist längst selbsttragend, macht einen Millionenumsatz (!), das Museum wiederum ist durch Spenden gedeckt.

In Niederhasli versteht von alledem niemand etwas, was daran liegt, dass man auf die Meinung der Fans scheisst und stattdessen lieber eine Londoner Agentur und italienische Skifans anstellt.
Ich werde zuweilen das Gefühl nicht los, dass das Marketing bei uns nicht fahrlässig schlecht geführt wird, sondern vorsätzlich. Bestes Beispiel ist diese GC Hymne; ein ordentliches Produkt, den Fans gefälts mehrheitlich. Dann das dazugehörige Video: Natürlich mit Kindern, um auch ja die GC Family-Tomi-Mäfenklischees zu bedienen. Sowas kann aus meiner Sicht kein Zufall sein.

Der Reaktion auf die von User Tikva unter Punkt 3 genannten Forderungen, sehe ich vor meinem geisteigen Augen wie folgt entgegnet: Hä??! Mir hei doch e Gschäftssteu?! :mongogeräusche: Mir hei doch e Online Fanshop! E Fanbar entspricht nid im Interesse vore Mehrzau GC Fäns :kinder:

Benutzeravatar
Hi Ho Liquidator
Beiträge: 71
Registriert: 18.06.20 @ 10:53

Re: Presse Thread

#29527 Beitrag von Hi Ho Liquidator »

Ungeziefer1886 hat geschrieben: 19.03.23 @ 9:31

Ich weiss nicht was du mit dem vergleichen mit dem FCZ meinst. Möchte dir aber in wenigen Punkten widersprechen. Die Homepage des FCZ, der Fanshop (sogar bis zu den Einkaufstüten) usw. sind gut durchstudiert. Sogar die Trainingskleidung wird so ausgesucht dass die Jugendlichen lieber damit als mit PSG oder so herumlaufen. Da muss man dem Herrn Hotz und Canepa zugestehen dass die das einfach besser gemacht haben als GC. War aber auch nicht schwierig. Sich strategische Ansätze abschauen hat nichts mit einem Kurswechsel unserer Werte zu tun. Damit meine ich den Einbezug der Fans. Nun ist dieser "Markt" ziemlich gesättigt. Die Mehrheit die noch für CH-Fussball interessiert ist in Zürich fährt zum FCZ. Wird deswegen auf eine Firma gesetzt die "disruptive" Werbung macht?
Homepage FCZ und GCZ sind identisch. Auch vom gleichen gebaut.

Der FCZ Fanshop ist besser als nix, aber vergleiche fcz fanshop mit FC Basel Fanshop. Oder Fanshop YB.
The f*ç%ing Wolves Megastore is 1000 times better than the fcz fanshop, and our shop is shite, lol ;-)

Die fcz trainings kleidung, wie die von GC, ist stangenware.

Das der FCZ es ein bischen besser gemacht hat als GC ( die gar nichts gemacht haben ) in den letzten 20 Jahren ist korrekt.

Vergleich das aber mit jeder Kleinstadt in England.
Lächerlich was hier in Zürich gemacht wird.

Fussball-Stadt - my arse

Fusion ist der einzige Weg. Zürich ist einfach zu klein für 2 Clubs.

Zürich FC, the Pride of Zurich.
40 Meistertitel ( und 4 Sterne ) 29 Cupsieger.

Benutzeravatar
Hi Ho Liquidator
Beiträge: 71
Registriert: 18.06.20 @ 10:53

Re: Presse Thread

#29528 Beitrag von Hi Ho Liquidator »

Ja, ja, Fusion kommt nie.
Ueber meine Leiche, usw...

CS + UBS ?

Benutzeravatar
EsgittnureinVerein
Beiträge: 609
Registriert: 13.02.21 @ 12:09

Re: Presse Thread

#29529 Beitrag von EsgittnureinVerein »

Hi Ho Liquidator hat geschrieben: 19.03.23 @ 10:38 Ja, ja, Fusion kommt nie.
Ueber meine Leiche, usw...

CS + UBS ?
Schliifts? Packtroll? :evil:
Ja das isch öisi Wält,...

Benutzeravatar
Charlie Bronson
Beiträge: 478
Registriert: 04.10.20 @ 9:56

Re: Presse Thread

#29530 Beitrag von Charlie Bronson »

Die Mentalität ist jedenfalls dieselbe am Paradeplatz und in Niederhasli. Taschen vollstopfen, Laden an die Wand fahren, schulterzuckend davonschlurfen.
Dann wieder von vorne. Das Volk nimmt's zur Kenntnis.
Ich bin stolz, Teil dieses geschichtsträchtigen Clubs zu sein, der sich mit der neuen Führung in einer aufregenden Phase befindet

Antworten