SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Magic-Kappi
Beiträge: 3207
Registriert: 18.07.10 @ 13:37

Re: SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

#91 Beitrag von Magic-Kappi »

oberyn hat geschrieben: 24.09.23 @ 2:32 ein starkes spiel von uns war es bestimmt nicht, denke dafür ist das selbstvertrauen einfach nicht da. zum anderen ist das team noch null eingespielt, vA in der Offensive, wo ja doch so ziemlich alle neu sind. dafür darf man getrost sagen, dass die defensive sich doch besser gezeigt hat wie auch schon, wenn auch wieder zu passiv oftmals. beim gegentor leiten die wirklich nur geleitschutz ohne ernsthaft die gegner zu stören. zum glück waren sg doch ziemlich unfähig vor dem tor, da hat der kack letzi rasen schon in unsere hände gespielt.

das positivste mE ist aber diese statistik: 79:54 gewonnene Zweikämpfe! genau das hat im SLO spiel so richtig gefehlt und war auch ziemlich deutlich verbessert.
Die gewonnenen Zweikämpfe sind wenigstens das, was Berner in seinem (fatalerweise öffentlichen) Interview nach dem Uschi-Spiel gemeint hat. Das, wofür es kein Talent braucht, richtig machen.
Gestern im Stadion ist mir aber noch ein anderer Punkt aufgefallen: Die Einwürfe. Ich hatte das Gefühl, dass jeder Einwurf zu unserem Nachteil war. Egal von welchem Team der Ball eingeworfen wurde; der Ballbesitz war danach bei den St. Gallern.

Heute habe ich mir die Mühe gemacht am TV die Einwürfe nachzuschauen. Bislang habe ich erst die 1. HZ angeschaut. 9 Einwürfe für uns, 7-mal war der Ball weg. Aus einem resultierte aber auch der Einwurf, der zum Eckballtor führte. Bezeichnenderweise war es einer der beiden Einwürfe, die in weniger als 15-20 Sekunden ausgeführt wurden. Beim zweiten schnell ausgeführten Einwurf in der 43. Minute blieben wir ebenfalls in Ballbesitz. Babunski haute ihn leider aus aussichtsreicher Position weit übers Tor. Zu diesem Zeitpunkt wäre eine Flanke sehr schlau gewesen, hatten wir im Güller Strafraum doch eine 4:3-Überzahl!

Bei allen 15 Sekunden+ Einwürfen ging der Ball verloren.

Anders der Gegner. Hier die genau umgekehrte Statistik. Die Einwürfe wurden alle innerhalb von 5-7 Sekunden ausgeführt. Zweimal warteten sie länger. Beide Male ging der Ball an uns.

Einwürfe sind die wohl meist unterschätzten Situationen im Fussball. Irgendwann war das sogar einmal Thema im Magazin "Elf Freunde". Ich glaube es war Leicester, die irgendeinen verrückten Dänen zum Einwurftrainer machten, der das bis zum Exzess studierte und dann nur Einwürfe trainierte. Ich bin mir nicht ganz sicher, ob es sogar die Saison war, in der Leicester Meister wurde.

Dann noch die absolut unterirdische Passquote von 50%. Tja, es bleibt noch sehr viel zu tun.

Ergänzung: Der Typ heisst Thomas Grönnemark und war bei Midtjylland. Die erreichten dann die Championsleague. Danach engagierte ihn Klopp bei Liverpool. Sorry für die Falschinformation.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

gotham25
Beiträge: 1493
Registriert: 03.12.04 @ 17:18
Wohnort: züri-city

Re: SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

#92 Beitrag von gotham25 »

Ich fand nicht alles schlecht. Wenigstens haben sie gekämpft, nicht wie in den vergangenen Spielen. Immerhin 1 Punkt fürs Selbstvertrauen. Für mich geht das in Ordnung.

Benutzeravatar
ArcticWolf
Beiträge: 134
Registriert: 09.05.23 @ 18:21

Re: SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

#93 Beitrag von ArcticWolf »

Kein schönes Spiel, was leider aber auch nicht zu erwarten war. Die Ambience, der Rasen und das Spiel passten recht gut zusammen.
Klar, unsere haben gekämpft, was ja von ihnen gefprdert wurde. Wobei ich manchen das Gefühl habe, dass die sich rein konditionell eher im uneteren Bereich in der Liga bewegen. Kann allerdings natürlich auch am beschissenen terrain gelegen haben.

Spielerisch braucht man nicht viel zu sagen. Praktisch keine Torchanchen. Wie auch, wenn man so wenig Ballbesitz hat und dazu dann auch noch kaum zusammenhängende Kombinationen nach vorne zustande bringt. Passspiel war abysmal und das lag nicht nur am Rasen oder an den fehlenden Automatismen. Bei einigen fehlt es, ganz direkt gesagt, in der Hinsicht auch ein wenig an der Qualität.

Okay, man kann sich auf Kampf pur verlegen und hinten einfach zumachen und hoffen dass man vorne irgendwie mal Glück hat - was dann ja auch einmal mehr in Form von Ziggy kam. Aber dann müsste man defensiv auch wirklich stabil sein und davon war die Mannschaft weit entfernt gestern!

Einzig Abels fand ich wirklich okay. Tobers und Seko mögen ja physisch gut mithalten können, sobald es aber ein bisschen schneller geht, verlieren beide ziemlich chnell mal den Überblick. Abstimmung scheint innerhalb der IV genusowenig vorhanden wie mit den AV und den DM's. Jeder macht mal was. Bräuchten ganz klar einen Chef (und Hammel ist der garantiert schon mal gar nicht! Kuttin muss rein!).
Und ja, da war noch Ndicka. meine Güte, ein würdiger Nachfolger in der Tradition solcher Grössen wie Doumbia, Lüthi, Goelzer oder Bertucci... Völlig überfordert der Mann. Und weil er selber nicht schon schwer genug hätte, setzt man einen Carvalho vor ihn hin. Der ist physisch noch überfordeter als Ndicka (wachsen die beiden eigentlich noch?). Ist dann aber wenigstens konsequent und arbeitet schon gar nicht erst nach hinten oder sucht Zweikämpfe - kann eh nur schiefgehen.

Dann das DM. Abrashi und Ndenge sind beide enorm engagiert, klar. Aber angesichts des Hühnerhaufens um sie herum, auch immer wieder mal am Anschlag. Und bemerkbar macht sich dann auch oft, wenn sie nicht mehr auf den Aussen defensiv aushelfen, rsp. zumachen können. Und so kommen die St. Galler mal um aml praktisch ungehindert in die Angriffszone.

Okay und jetzt wirds richtig schlecht. OM/Sturm. Meine Fresse, das hatte Challenge league Niveau! Und ich rede nicht von Sion oder Thun, das wirkt eher wie Schaffhausen oder Bellinzona! Ganz bedenklich. Corbeanu als einziger auf Super League Niveau, aber mehr halt auch nicht. Das ist kein messi, der das Spiel alleine dreht, er braucht starke Mitspieler vorne und die sehe ich nirgends!
Grösste Ärgernisse nach wie vor Morandi und Fink. Morandi, der ja angeblich so ziemlich alles spielen können soll, weil er so unglaublich talentiert ist, aber es einfach nie zeigt. Ausser einem mal wieder super nonchalanten Alibi-Schuss, kamen noch 2, 3 Alibi-Grätschen. Das wars. sonst nichts.
Babunski wenigstens bemüht. Nicht weniger, nicht mehr. Halt kaum Bindung zum Spiel. Müsste man mal schauen, wie der wäre mit einem funktionierenden OM hinter sich.

Fink. Das scheint ganz einfach ein Missverständnis zu sein. ich vermute mal, der war mit 15 schon 1.90m und schoss deswegen Tor um Tor in den Jugendauswahlen. Seit er aber mit den Männern mitspielen muss, ist der Zauber vorbei. Weil technisch ist er irgendwo in der U15 stehen geblieben (Sorry, kein U15 diss). Spielintelligenz ebenfalls keine zu erkennen. Kann man höchstens noch auf die Bank setzen und wenn man mal 10min vor Schluss die Brechstange herausholen müsste, einwechseln. Hat in keiner Startaufstellung der SL was zu suchen!
Mabil finde ich eigentlich auch okay. Wäre aber wohl in einer Beach Soccer oder hallenfussball-Meisterschaft vermutlich besser aufgehoben.
Shabani. Hatte keinen Einfluss auf das Spiel. Null.
Paskotsi. Vielleicht nächstes mal von Anfang an für Ndicka? Keine Ahnung, was der kann.
Laws. Bitte bis zum Derby nur mit rohem Fleisch füttern und mit Bildern von Okita und Marchesano konditionieren. wenn er schon vom Platz fliegt nächsten Dienstag, dann soll er wenigsten maximalen Schaden anrichten bei den Säuen!
Inside every man there are two wolves always battling. One is anger, envy, false pride, jealousy and greed. The other is joy, peace, love and hope. Every man has to choose which wolf he will feed.


Benutzeravatar
bocca
Beiträge: 1050
Registriert: 31.05.19 @ 20:51
Wohnort: Hardturm

Re: SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

#95 Beitrag von bocca »

Hat Matt Jackson beim "Treffen" noch etwas interessantes kundgegeben?

Benutzeravatar
Gandalf07
Beiträge: 766
Registriert: 31.07.06 @ 14:07

Re: SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

#96 Beitrag von Gandalf07 »

Sehr glücklicher Punkt da FC SG seine Chancen nicht nutzte. Normalerweise hätten wir wieder mit mind. 2-3 Toren Unterschied verloren:

Torhüter: Hammel verzögert das Spiel und dies passt zu seiner Ausstrahlung: zum Einschlafen. Bitte Kuttin als Nummer 1 bringen

Verteidigung: Ndicka mag ja wirblig sein, aber als Aussenverteidiger na ja... sonst lässt man viel zu viel zu. Zu zögerlich und zu weit vom Gegner weg.

Mittelfeld: Defensiv ok (Abrashi, Ndenge), Offensiv und Kreativ ein Fremdwort

Sturm: Keine echten Torschancen und Schüsse...

Kampf: War etwas besser als die letzten 3 Spiele aber da muss noch viel mehr kommen

Fehlpässe: Das wohl grösste Problem seit langem. So baut man jeden Gegner auf und verliert jeden Spielfluss und Spielaufbau.

BB: Bitte an den Fehlpässen arbeiten, die Defensive stabilisieren und das Spiel nach Vorne und Torschüsse in jedes Training einbinden...

Danke!
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Benutzeravatar
oberyn
Beiträge: 361
Registriert: 27.06.23 @ 22:46
Wohnort: Züri

Re: SL, 7. Spieltag, Grasshopper Club Zürich vs. FC St. Gallen (Sa, 23.09.2023 / 20:30 Uhr)

#97 Beitrag von oberyn »

Gandalf07 hat geschrieben: 24.09.23 @ 19:16 Sturm: Keine echten Torschancen und Schüsse...
ist auch extrem wenig brauchbares aus dem Mittelfeld oder dem Flügel gekommen. Babunski ist 1.86 gross, wieso waren alle Flanken halbhoch geschlagen?
hardturm pls...

Antworten