SL, 21. Spieltag, Servette FC - Grasshopper Club Zürich, Sa 01.02.25 (20:30 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
Score

SL, 21. Spieltag, Servette FC - Grasshopper Club Zürich, Sa 01.02.25 (20:30 Uhr)

#1 Beitrag von Score »

Weiter gehts in der Liga. Nach dem eher unglücklichen 0:0 gegen YB zu Hause steht nun das Auswärtsspiel gegen Servette an. Noch vor dem Start nach der Winterpause schaute ich und viele andere auf das anstehende Programm und waren wohl eher sicher, dass das ein sehr schwieriges Programm ist. Ich denke nach den beiden ersten Runden kann den übermässigen Respekt etwas ablegen. Nicht, dass Servette ein einfacher Gegner wäre. Aber GC spielt unter Oral sehr Solide. Vor allem Defensiv steht man sehr stabil, ist nun seit 277 Minuten ohne Gegentor in der Liga (dazu hat man auch in den zwei Testspielen dazwischen über insgesamt 150 Minuten keinen Treffer kassiert). Man kann wohl ohne zu Übertreiben sagen, dass GC aktuell eine der besten Defensiven der Liga stellt. Dazu kommt, dass Oral viel rotiert, aber die Mannschaft meistens sehr gut auf den Gegner einstellt.

Wenn man jetzt den aktuellen Cupsieger und nächsten Gegner unter die Lupe nimmt, dann merkt man, dass dieser vor allem so weit vor GC platziert ist in der Tabelle, weil die erste Phase in der Liga diametral anders ausfiel. Servette startete mit sieben Siegen aus den ersten 11 Spielen. GC mit deren zwei. Doch in den neun Spielen seither, konnte unser nächster Gegner genau noch einen Sieg erspielen. So liegt GC in der Form Tabelle über diese Phase auch vor dem Servette. Wenn man nur die bisherigen neun Spiele aus dem zweiten Meisterschafts-Drittel nimmt, hat GC drei Punkte mehr geholt als Servette (11 gegenüber 9). Das ist natürlich auch nicht wirklich hervorragend, doch zeigt die Leistungskurve bei uns klar nach oben. 10 dieser 11 Punkte hat der GCZ unter Oral in den letzten sechs Spielen eingespielt.

Habe ich vor dem YB Spiel noch geschrieben, dass praktisch nichts für GC spricht wenn man die nackten Zahlen betrachtet, sieht das diesmal anders aus. GC ist definitiv auf dem aufsteigenden Ast, während Servette viel Mühe hat. Nicht nur sind sie über die letzten 9 Spiele von Platz eins abgerutscht auf den fünften Tabellenplatz (noch zwei Punkte vor der Relegations Group), sondern haben in den letzten vier Runden allesamt gegen tieferklassierte Teams Punkte liegen lassen:

08.12.2024 - Servette - FC Winterthur (11.) - 1:1
15.12.2024 - BSC Young Boys (9.) - Servette 2:1
18.01.2025 - Servette - FC St. Gallen (8.) 1:1
25.01.2025 - Yverdon Sport (11.) - Servette 0:0

Nun folgt also mit GC der nächste Verein der schlechter Klassiert ist. Und so kommen wir dann auch zu den Zahlen und Fakten welche gegen unseren Verein sprechen. Servette hat das klar wertvollere Kader als GC (30 Mio zu 21 Mio). Sie sind noch immer klar besser klassiert und haben 12 Punkte mehr auf dem Konto als die Zürcher. Noch deutlicher wirds, wenn man einen Blick auf die Historie der beiden Kontrahenten schaut. Seit acht Spielen konnte der GCZ nicht mehr gewinnen gegen die Genfer. Nicht nur das, das 2:2 in der ersten Direktbegegnung in dieser Saison war der einzige Punktgewinn seit dem 16. April 2022 und dem letzten Sieg (auswärts).

16.04.2022 Servette - GCZ 0:1
27.08.2022 Servette - GCZ 3:1
20.10.2022 GCZ - Servette 2:3
11.02.2023 Servette - GCZ 2:1
07.05.2023 GCZ - Servette 2:3
22.07.2023 GCZ - Servette 1:3
26.11.2023 Servette - GCZ 2:0
20.04.2024 Servette - GCZ 1:0

21.09.2024 GCZ - Servette 2:2

Trotz der Bilanz, oder vielleicht auch gerade deshalb, und auch, weil die letzten Auftritte von GC einfach Hoffnung machen, darf man sicherlich auf einen Punktgewinn hoffen auswärts in Genf.

Grillo

Re: SL, 21. Spieltag, Servette FC - Grasshopper Club Zürich, Sa 01.02.25 (20:30 Uhr)

#2 Beitrag von Grillo »

Bin da ganz bei dir! Wir wären dann also seit 7 Spielen unter Oral ungeschlagen. Sowas kann auch auf den Gegner Eindruck machen, zumal wir mit den zwei Spielen nach den Genfer (Lausanne zu Hause, Lugano Auswärts) ebenfalls keine leichte Aufgabe haben. Und dann wieder Servette im Rostkübel. Sollten wir bis dahin alle diese Spiele nicht verlieren.....wird Servette (und nicht nur die) uns fürchten.

Gandalf07

Re: SL, 21. Spieltag, Servette FC - Grasshopper Club Zürich, Sa 01.02.25 (20:30 Uhr)

#3 Beitrag von Gandalf07 »

Grillo hat geschrieben: 29.01.25 @ 11:26 Bin da ganz bei dir! Wir wären dann also seit 7 Spielen unter Oral ungeschlagen. Sowas kann auch auf den Gegner Eindruck machen, zumal wir mit den zwei Spielen nach den Genfer (Lausanne zu Hause, Lugano Auswärts) ebenfalls keine leichte Aufgabe haben. Und dann wieder Servette im Rostkübel. Sollten wir bis dahin alle diese Spiele nicht verlieren.....wird Servette (und nicht nur die) uns fürchten.
Meine Gedanken:
Viele Vorzeichen sprechen für ein 0:0 und weiterer Punkt. Sollte Oral einsichtig sein und das Start Duo Maurin/Bojang mal auf der Bank lassen und
Muci/Lasme bringen liegen sogar 3 Punkte drin. Weiterhin demütigt sein, kämpfen bis zur letzten Minute und der Schlüssen zum Siegen sind Tore.
GCZ - Ein Club zum Erfolg verdammt immer zu Siegen und uns Fans ewig zu binden...

Saly2000

#4 Beitrag von Saly2000 »

Gandalf07 hat geschrieben: 29.01.25 @ 11:39
Grillo hat geschrieben: 29.01.25 @ 11:26 Bin da ganz bei dir! Wir wären dann also seit 7 Spielen unter Oral ungeschlagen. Sowas kann auch auf den Gegner Eindruck machen, zumal wir mit den zwei Spielen nach den Genfer (Lausanne zu Hause, Lugano Auswärts) ebenfalls keine leichte Aufgabe haben. Und dann wieder Servette im Rostkübel. Sollten wir bis dahin alle diese Spiele nicht verlieren.....wird Servette (und nicht nur die) uns fürchten.
Meine Gedanken:
Viele Vorzeichen sprechen für ein 0:0 und weiterer Punkt. Sollte Oral einsichtig sein und das Start Duo Maurin/Bojang mal auf der Bank lassen und
Muci/Lasme bringen liegen sogar 3 Punkte drin. Weiterhin demütigt sein, kämpfen bis zur letzten Minute und der Schlüssen zum Siegen sind Tore.
Ich fände auch gut wenn Muarin und Bojang zuerst auf der Bank wären.
Es gid nur ein verein wo ich folge wet💙🤍🦗

Für eusi Liebi

#5 Beitrag von Für eusi Liebi »

Wenn wir auch hier in Genf punkten, ist die Wende definitiv geschafft. Für mich daher ein kapitales Spiel - und ja, ich glaube an die Mannschaft!
Werde das Reisli diesmal nicht mitmachen, 20.30 in Genf ist für mich nicht machbar. Unsere CH Anspielzeiten sind einfach Schrott.

kai_stutz

#6 Beitrag von kai_stutz »

Für eusi Liebi hat geschrieben: 29.01.25 @ 19:08 Wenn wir auch hier in Genf punkten, ist die Wende definitiv geschafft. Für mich daher ein kapitales Spiel - und ja, ich glaube an die Mannschaft!
Werde das Reisli diesmal nicht mitmachen, 20.30 in Genf ist für mich nicht machbar. Unsere CH Anspielzeiten sind einfach Schrott.
Also dann meinst du samstagspiele im allgemeinen oder? Wird ja nirgends später als 2100 uhr angepfiffen.

atticus

#7 Beitrag von atticus »

ich rechne mit der ersten niederlage in der liga unter oral und wünsche mir, dass wir fans trotzdem für einmal etwas positiv bleiben. es gibt für mich sehr viele fragezeichen für nächste saison und zu gc unter den amis generell, aber aktuell sind wir auf einem guten weg, zumindest was den klassenerhalt 2025 angeht <3
Malenović Enkeltrick

Núñez 6:5

#8 Beitrag von Núñez 6:5 »

Servette dunkt mich unter Häberli auch nicht mehr so stilsicher wie zuvor noch unter Weiler oder Geiger.

Damit will ich nur sagen, habt keine Angst vor denen!

Ciri Sforza

#9 Beitrag von Ciri Sforza »

Dass es das schwierigste Spiel wird seit Wiederaufnahme des Spielbetriebs und alles andere als eine Niederlage unerwartet wäre, damit gehe ich einher. Nichts desto trotz hoffe ich das Oral die richtigen Spieler aufstellt und unsere Offensive endlich mal scoren kann.

Hammel
Schmitz/ Abels - Paskotski - Seko - Persson
Hassane/ Ndenge - Abels/ Meyer
Lupi - Kittel - Irankunda
Lasme / Lee

Ich glaube Abels als AV wäre gegen Servette besser als Schmitz. Falls er dort nicht gebraucht wird und Ndenge fit ist würde ich ihn als Abrashi Ersatz bringen. Die Kombi Meyer - Hassane wäre mir zu unerfahren kann im worst case aber passieren. Mit Choiniére rechne ich nicht. Selbiges gilt für Morandi, deshalb muss Kittel als 10 ran, ein 4222 Experiment mit Lee - Lasme würde ich gegen Servette nicht in Bettacht ziehen. Daher Lasme von Beginn, Lee ab der 65. um die Führung zu halten. 8)

Auswechslungen:
Falls Ndenge spielt, wechseln ab 55. gegen Meyer
Muci für Irankunda in der 60.
Lee für Lasme 65.
Schürpf für Lupi in der 70.
Situationsbedinterwechsel Schmitz gegen Abels oder falls Abels DZM gegen Hassane

Ausländerkontigent nicht berücksichtigt.
Ciri Sforza: Querulanter Zyniker, der sich selbst und andere nicht ernst nimmt. Verliehenes Label:
yoda hat geschrieben: 20.02.26 @ 10:14 Ciri Sforza sei das Forum-Prädikat "Arrivierter User" verliehen.

Sergio+

#10 Beitrag von Sergio+ »

Ciri Sforza hat geschrieben: 30.01.25 @ 4:33 Auswechslungen:
Falls Ndenge spielt, wechseln ab 55. gegen Meyer
Muci für Irankunda in der 60.
Lee für Lasme 65.
Schürpf für Lupi in der 70.
Situationsbedinterwechsel Schmitz gegen Abels oder falls Abels DZM gegen Hassane
Unterbrechungswechsel (die Pause zählt nicht dazu), sind "nur" 3 erlaubt!

Antworten