SL, 25. Spieltag, FC Lausanne-Sport - GC Zürich, Sa 22.02.25 (18:00 Uhr)

Alles rund um den Grasshopper-Club Zürich
Antworten
Autor
Nachricht
oberyn

SL, 25. Spieltag, FC Lausanne-Sport - GC Zürich, Sa 22.02.25 (18:00 Uhr)

#1 Beitrag von oberyn »

Weiter gehts! Nach der ersten Niederlage in der Liga seit dem 10. November, steht das dritte Duell gegen Lausanne vor der Tür. Das zweite ist ja noch nicht so lange her, fand ja am 4. Februar statt und endete mit 2-2, als wir noch in der 85. Minute den Ausgleich hinnehmen mussten. Dies obwohl die Mannschaft sich in der 2. HZ extrem gesteigert hatte und einen 0-1 Rückstand zwischenzeitlich gedreht hatte. Leider war die Schlussphase im Spiel sehr turbulent und das 3-1 hätte gut und gerne auch fallen können. Es wollte aber nicht sein. Die letzte Begegnung in Lausanne hingegen zum Vergessen: 0-3 gingen wir unter, nachdem man schon nach 2 Minuten in Rückstand gelang.

Lausanne ist immer noch extrem formstark. Seit dem 2-2 im Letzi, haben sie 4-1 zuhause gegen Yverdon gewonnen und dem FC Basel ein 1-1 in Basel abgeknöpft. Vor allem das Basel-Spiel gab viel zu reden, da der VAR den Lausannern zwei Tore (zurecht?) aberkannte. Zwischenzeitlich vermochten sie auch Basel förmlich an die Wand zu spielen zeigten aber auch ihre defensive Anfälligkeit, vor allem auf Konter.

Wichtig für uns ist es an die starke erste HZ gegen Servette anzuknüpfen: das Mittelfeld dominieren und den Gegner von der eigenen Box fernhalten. vor allem der letzte Punkt brachte uns beim 2-2 immer wieder in Bedrängniss. Offensiv, kann man so weiter machen, jetzt aber mit mehr Toren (das hat ja geklappt zuletzt gegen Lausanne).

Lausanne ohne Okou und auch ohne Trainer Magnin. Bei uns wird Ndenge gesperrt fehlen. (Quelle) Vielleicht ist der gute Choinière wieder mal erhältlich?
hardturm pls...

Magic-Kappi

Re: SL, 25. Spieltag, FC Lausanne-Sport - GC Zürich, Sa 22.02.25 (18:00 Uhr)

#2 Beitrag von Magic-Kappi »

Und, nachdem ich statistisch Hammel zu sehr kritisiert habe, muss man festhalten, dass zwar das 3:1 hätte fallen können, uns aber ebendieser Hammel in der Nachspielzeit den einen Punkt dann auch gerettet hat.
Vor der Partie gegen Servette dachte ich, dass wir gegen Servette gewinnen würden und dann in Lausanne verlieren würden. Bei meiner Treffsicherheit der letzten Spiele, bei denen ich fast immer daneben lag, müsste jetzt also ein unerwarteter Sieg her. Nehmen würden wir ihn wohl alle.
kummerbube hat geschrieben: 23.06.23 @ 16:53
Wenn man die fetten Eicheln im schönen Blumengärtli liegen lässt kommen früher oder später die Wildsauen vorbei. :idea:

Score

#3 Beitrag von Score »

Tja ein weiteres schwieriges Spiel. Aber so ist das halt wenn man ganz hinten in der Tabelle liegt. Da gibts keine einfachen Spiele mehr (wobei, die Liga ist so ausgeglichen, dass es kaum für jemanden ein einfaches Spiel gibt). Lausanne liegt uns tatsächlich. Auch wenn man es kaum glauben mag, aber man hat eine durchaus gute Bilanz. In den letzten 11 Spielen hat GC 5 mal gewonnen, 3 mal Unentschieden gespielt und 4 mal verloren. Ich weiss nicht ob es ein anderes Team gibt gegen welches GC eine bessere Bilanz hat in der jüngeren Vergangenheit (höchstens YB). Jedoch hat man auch gegen Lausanne seit vier Spielen nicht mehr gewonnen. Zwei Unentschieden und Zwei Niederlagen waren die letzten vier Ergebnisse.

Ich habe ziemlichen Respekt vor diesem Spiel. Denn nun ist mit der unverdienten Niederlage gegen Servette genau das eingetreten, was nicht hätte passieren dürfen. Es war der Fall zurück in ins Kalte Wasser, nachdem man zuvor Runde für Runde am Beckenrand balanciert ist. Es war aber nicht nur diese Niederlage, es war auch das Unentschieden gegen Lausanne zu Hause welches dazu geführt hat, dass wir uns nun wieder im Negativen bewegen. Das "Heimspiel" gegen Lausanne hätte man gewinnen müssen. Genau so wie das Spiel gegen Servette. Beide Male wäre es nicht unverdient gewesen und es sind diese 5 Punkte die nun den Unterschied der Gefühlslage ausmachen. Mit diesen fünf Punkten wären wir drei Punkte vor Yverdon, nur drei hinter Sion und nur deren sechs hinter dem FCZ... Und nun MÜSSEN endlich die Punkte her. Und zwar mehr als 1.3 im Schnitt! Zwei, drei Siege in den nächsten Spielen damit etwas Ruhe einkehren kann. Spielerisch möglich, aber es braucht von jedem noch etwas mehr...

Edit:
Hab kurz nachgeschaut. Beste Bilanzen haben wir seit dem Wiederaufstieg gegen:
Sion: 5 Siege, 2 Unentschieden, 3 Niederlagen
Lausanne: 4 Siege, 3 Unentschieden, 3 Niederlagen
Basel: 6 Siege, 2 Unentschieden, 6 Niederlagen

Gegen alle anderen haben wir negative Bilanzen...

44caliber

#5 Beitrag von 44caliber »

Choiniere würde ich noch schonen und als einwechselspieler bringen, nicht das er sich schon wieder verletzt…
8.11.2015 sollte mehr solcher Tage geben
Für ä suuberi Stadt. Nume GCZÜRI

HARDTURM JETZT!

KlausKleber

#6 Beitrag von KlausKleber »

Ich denke nicht, dass Choiniere nach der langen Verletzungspause in der Startelf gleich eine Verstärkung wäre. Lieber langsam aufbauen, damit er uns in der Abstiegsrunde weiterhilft.

Núñez 6:5

#7 Beitrag von Núñez 6:5 »

44caliber hat geschrieben: 19.02.25 @ 21:52 Choiniere würde ich noch schonen und als einwechselspieler bringen, nicht das er sich schon wieder verletzt…
Ja, lasst die Spieler ruhig noch ein wenig schonen.
Wir haben es ja nicht nötig und stehen im gesicherten Mittelfeld... :roll:

schirmwerfer

#8 Beitrag von schirmwerfer »

Núñez 6:5 hat geschrieben: 20.02.25 @ 18:58
44caliber hat geschrieben: 19.02.25 @ 21:52 Choiniere würde ich noch schonen und als einwechselspieler bringen, nicht das er sich schon wieder verletzt…
Vielleicht schont man ihn schon für die Barrage. Könnte man auch mit den gelb vorbelasteten IVs und dem Morandenmann machen.

long_beach

#9 Beitrag von long_beach »

schirmwerfer hat geschrieben: 20.02.25 @ 19:07
Núñez 6:5 hat geschrieben: 20.02.25 @ 18:58

Vielleicht schont man ihn schon für die Barrage. Könnte man auch mit den gelb vorbelasteten IVs und dem Morandenmann machen.
User Schirmwerfer wird für seinen unaufgeregten Pragmatismus ausdrücklich gedankt :!:
"grausam isch da, sisch wunderbar" "Zweituusig und eis, mir sind nöd vom Gleis" - Klartext MCs

Sergio+

#10 Beitrag von Sergio+ »

schirmwerfer hat geschrieben: 20.02.25 @ 19:07
Vielleicht schont man die ganze Mannschaft für die Barrage und gibt bis dahin Forfait...

...nur dass es dann für den 11. Platz nicht mehr reicht.

Antworten